Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2007, 08:22
twister twister ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 8
Frage Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo

bei mir wurde ein Astrozytom III entdeckt und vollständig entfernt. Danach habe ich Bestrahlung bekommen. Nun wurde mein Gehirntumor nach Hannover geschickt, um den nochmal deutlich zu untersuchen.

Ich war jetzt immer bei meiner Ärztin der Strahlentherapie, die mir sagte, dass ich Chemotherapie benötige. Es wird so sein, dass ich 5 Tage tabletten nehme (Thermodal) und dann 3 Wochen Pause und wieder 5 Tage. Das dauert dann ca. ein halbes Jahr.

Nun hatte ich einen Termin beim Onkologen. Der hatte eigentlich auch die Post vom Krankenhaus. Dieser meinte nun, dass Chemo vielleicht gar nicht notwendig ist. Meistens gäbe es Studien, die bezeugen, ob Chemo notwendig oder nicht. Wir haben erstmal unterschrieben, dass Sie sich die Unterlagen vom Krankenhaus geben lassen kann.

Wir waren ganz schön verwirrt.

Am nächsten Tag, habe ich nun doch einen Anruf erhalten, dass eine Chemo nun doch notwendig ist. Sie will eine machen 5 Tage Tabletten und eine Woche Pause und wieder 5 Tage Tabletten.

Kann mir jemand erklären wie sowas passieren kann?

Ganz lieben Dank!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2007, 11:02
tusnelda tusnelda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo twister,

schau mal in meinen Thread.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23852

Die Entscheidung mußt du ganz allein treffen. Die Ärzte können dich nur beraten.
Ich mache nie wieder eine Chemo!

Gruß und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2007, 12:01
yogi yogi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Strahlen- und Chemotherapie zeitgleich ist aber doch etwas anderes, als eine Temodal-Therapie NACH der Strahlenbehandlung.

Meiner Frau ist die Temodal-Therapie (immer 3 Wochen, danach eine Woche Pause - über einen Zeitraum von 5 Monaten) überhaupt nicht schwer gefallen. Außer Etwas Übelkeit in den ersten 2 Tagen hatte sie keinerlei Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2007, 21:21
Benutzerbild von Sakurama
Sakurama Sakurama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: nähe Heilbronn
Beiträge: 236
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo,

mein Mann hat Temodal 2 Jahre lang genommen; 1 Woche nehmen, 3 Wochen Pause und hatte mit Einnahme von Navoban 20 min. vorher fast keine Übelkeit. Die Chemo hat ihm gut geholfen und er war 2 Jahre Beschwerdefrei. Die Entscheidung kannst nur Du treffen, aber Temodal ist trotzdem sehr zu empfehlen.

Alles Gute
__________________
Sakurama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 11:58
spiechat spiechat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Die Behandlung hängt von den Ziel und den Therapiemitteln ab.

Ich selbst habe auch ein anaplastisches Astrozytom Grad III (seit Dez./06) und mein Neurochirurg möchte dieses wie einen °IV-Tumor behandeln. Für mich heißt dies, das ich trotz erfolgreicher Tumorentfernung (2 Op's im Berliner-Virchow) eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie im Anschluß gemacht habe. Und jetzt noch für 6 Zyklen eine Chemo mache.
Da bei einem Grad III-Tumor fast schon immer Tumorzellen in anliegentes Gewebe ausgewandert sind (deswegen ja auch anaplastisches Astrozytom), ist trotz erflogreicher Op mit Rezidiven zu rechnen.

Ziel ist es jetzt, den nach den Op's den verbliebenen Tumorzellen, das Leben und die Zellteilung so schwer wie möglich zu machen. Die Chemo (Temodal) kann die Tumorzellen zwar nicht abtöden, aber sie an der Zellteilung hindern.
Die Bestrahlung sollte das umliegende Gewebe um den Ex-Tumor von den letzten Tumorzellen befreien - eben da, wo der Neurochirug dann lieber aufgehört hatte, um nicht zuviel gesundes Hirn herauszuschneiden.

Man muss einfach mit den Ärzten darüber reden, was sie mit der Behandlung erreichen möchten. Ein guter Arzt sollte sich die Zeit nehmen und kann pausibel erklären, wofür ein Medikament da ist und wie es wirken soll. Und ruhig nach Nebenwirkungen fragen und wie man diese lindern kann. Ein Beispiel: erst sollte ich nur Zofran gegen die Übelkeit (Nebenwirkung von Temodal) bekommen, mit dem Erfolg, das ich nach 8 Stunden trotzdem zur Tüte greifen musste. Meine Onkologin hat mir dann das etwas teurere Mittel Granisetron verschrieben und schon kann ich auch während meiner Chemophasen arbeiten gehen.

Fachlich konnte mir mein Arzt auch nicht sagen, ob die Chemo wirklich hilft - es gibt einfach keine Studien die dieses für ein Astrozytom °III belegen. Bei einem Astrozytom °IV würde es nachweißlich die Rezidivf-Freiheit erhöhen. Also schlucke ich die Pillen und erhoffe mir davon etwas mehr Zeit mit meiner Freundin und klein Jonas (der im Juli auf diese Weld kommen will).

PS: Pharmaunternehmen können auch nett sein. Wir haben einfach bei Essex (Vertrieb von Temodal) angerufen und um Studien-Material zur Wirksamkeit bei Astrozytom °III gebeten und 3-4 Tage später hatte ich nen dicken fetten Brief. Ich verstand zwar vor lauter Zahlen und Prozentrechnung nix - aber meine Onkologin konnte damit was anfangen und mir dann erklären warum ich das Temodal und 5 Tage lang hoch dosiert nehme und dann 23 Tage Pause mache.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2007, 17:35
Sandy-angel Sandy-angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo, ich bin erst seit heute hier und möchte kurz meine Situation schildern.
Mein name ist Sandra und ich bin 20 jahre alt.
Vor 3 Wochen wurde bei meiner mama ein Astrozytom Grad 3 fetsgestellt und die Operation folgte kurz darauf. Ist es jetzt alles erst 2 Wochen her. Diesen Freitag haben wir ienen termin beim Strahlentherapeuten. Ich wieß nicht was auf uns zukommen wird. Und habe große Angst vor der Zukunft.
Villeicht könnt ihr mir etwas über die Strahlentherapie und die chemo.Ich wäre euch sehr dankbar. Am Freitag nachmittag kann ich dann ja auch näheres schreiben wie meine Mama jetzt genau behandelt iwrd.

Vielen Dank schonmal und ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2007, 19:25
Benutzerbild von lauralove
lauralove lauralove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: nrw mönchengladbach
Beiträge: 22
Rotes Gesicht AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

hallo
ich heisse adriane bin 22 jahre alt , hatte am Anfang grad 2 dann später 3 , jetzt ist der Tumor nicht mehr zu sehen und ich hoffe das das auch so bleibt. Ich hatte chemo (TEMODAL). Die war sehr gut da die in tabletten form eingenommen wird .habe seit der op eine halbseitige lähmung



Ich weiss wie du dich fühlst , würde gerne kontkakt aufnehmen

also meld dich ruhig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2007, 15:25
Sandy-angel Sandy-angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo Adriane, lieb dass du dich gemeldet hast.

Ja meine mama bekommt auch Temodal und noch zusätzlich Bestrahlung( 6 Wochen lang jeden Tag). Es freut mich zu hören, dass du die Chemo so gut vertragen hast. Bei meienr Mama läuft es auch gut...ich hoffe das bleibt so.

Hattest du denn auch Bestrahlung? Und ich freue mich dass der Tumor bei dir weg ist und ich wünsche dir nur das allerbeste das dieses Mistding nie wieder kommt.
Wir können auch gerne e-mail schreiben oder so, wie du Lust hast.
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2007, 11:14
Benutzerbild von lauralove
lauralove lauralove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: nrw mönchengladbach
Beiträge: 22
Rotes Gesicht AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

hallo sandy
sehr gerne würde ich mit schreben hast du icq oder so.Ja hatte auch bestrahlung 60 gray weiss aber nicht mehr wie viele Zyklen .
Also wenn du magst schreib mir doch würde mich freuen .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2007, 10:09
tedu tedu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Standard AW: Astrozytom und Chemotherapie ja/nein

Hallo Mädels,
bei mir wurde im Mai 2006 ein Astrozytom 3 entfernt, während der Bestrahlung habe ich 25 tage temodal genommen, seitdem je nach Blutwerten 3-4 Wochen Pause und dann 5 tage temodal mit zofran, außer ein Paar anfänglicher Kreislaufprobleme vertrage ich die Mörderpillen gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55