Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1771  
Alt 04.12.2008, 14:20
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Schnüffel,

ich persönlich kann dir sehr die Sonnenbergklinik in Bad Sooden Allendorf (bei Kassel) empfehlen. War bereits 2 mal dort und habe mich dort wirklich sehr sehr wohl gefühlt.

Gruß Kathrin
  #1772  
Alt 04.12.2008, 16:08
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard Dysplastischer Naevuszellnaevus - randständig entfernt.....

Hallo !

Mir wurde wie an anderer Stelle schon berichtet im September ein Melanom entfernt (pT1a). Im Rahmen der Nachexzision hat man direkt noch ein paar andere verdächtige Kandidaten mitentfernt und zusätzlich an der Stelle, wo der Hautarzt beim ersten mal ein zweites verdächtiges Muttermal entfernt hat ebenfalls nachexzidiert, weil der Befund hier sagte, es handele sich um einen dysplastischen Naevus, der dummerweise im ersten Anlauf randständig exzidiert worden war. (Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verworren geschildert - das war ein frauentypischer Bandwurmsatz)

Bei der Nachbesprechung des Befunden hieß es "alles io". Heute habe ich die Kopie des histologischen Befundes bekommen: einer der verdächtigen Kandidaten war tatsächlich dysplastisch - und wurde randständig exzidiert. Nach den bisherigen Erfahrungen müsste dieses Ding doch jetzt auch wieder nachgeschnipselt werden, oder ?

Für die Experten der genaue Befund:
Es liegt Blockmaterial A-D vor. In Block C unc D mittelbreite melanozytäre Läsion. Man erkennt basal in den teils verzweigten Reteleisten nestförmige Ansammlung von Melanozyten, Fibrose und Reteleisten, subepithelial ebenfalls Nester von Naevuszellen, dazwischen pigmentbeladene Makrophagen und fleckförmige Entzündungsreaktion.
Beurteilung: Epidermodermaler dysplastischer Naevuszellnaevus. In Block C randständige Anteile. In vorliegendem Material kein Anhalt für Malignität.

Ich würde das wie gesagt dahin interpretieren, dass zwar eigentlich alles ok ist, dass man aber eigentlich besser noch mal nachexzidiert . insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich ja schon mal ein "echtes" Melanom hatte......

Nicht dass ich große Lust verspüre mich wieder mal unters Messer zu begeben - die Kruste genau von dieser Naht ist grad erst letzte Woche abgegangen. Die Naht hatte sich entzündet und die Abheilung dauerte entsprechend lang.....
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
  #1773  
Alt 05.12.2008, 07:00
ellipinzer ellipinzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Weiden i.d. Opf
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Pavot,

als erstes würde ich meinen Hautarzt fragen, was das heißt.
Falls nicht schau doch auf den Link:

http://www.melanom.de/QQoption-com_m...temid-323.html

finde ich persönlich eine ganz gute Seite.

Kurz zu mir:
Am 15.09.08 hat die Hautärztin Hautkrebs bei mir festgestellt, Tumordicke 0,9mm Clark Level 3.
Ich kann gut nachvollziehen was bei Dir gerade abläuft
  #1774  
Alt 05.12.2008, 10:46
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo ellipinzer,

im Prinzip hast du Recht, dass du sagst "melanom.de "wäre eine gute Seite.
Hast du aufs Impressum geschaut?
Essex Pharma GmbH
Thomas-Dehler-Straße 27
81737 München ´

Man darf nicht vergessen, diese Seite ist von einem Pharmakonzern, der ein Interferon anbietet. Kann es nicht sein, dass die Nebenwirkungen dort ein wenig verharmlost werden?
Schließlich will Essex ihr Interferon verkaufen, oder?

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1775  
Alt 05.12.2008, 11:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs,

schon, die Webseite wird von einem Pharmaunternehmen gesponsert. Und jetzt kommt das ABER, auf der ganzen Webseite findest Du keinen Hinweis auf irgendwelche Medikamente, schon garnicht auf Interferon. Professor Enk, ein namhafter Mediziner und Forschungsleiter, beantwortet geduldig eingehende Fragen. Und auch er schreibt nur von weitergehenden Therapien, nie von Interferon, höchstens der Fragesteller fragt speziell danach. Ich glaube auch, dass jeder der sich mit der Krankheit auseinandersetzt diese Seite kennt und nicht durch ellipinzer (Hallo und ein herzliches Willkommen) extra daraufgestossen worden ist. Und wir wissen alle, dass die Forschung von den Pharmaunternehmen getragen werden. Jede Forschung, jede Studie, die durchgeführt wird, ist im Grunde von den Pharmaunternehmen gesponsert. Und wir profitieren doch alle davon. Wäre im KK-Forum ansonsten ganz schön leer. Und solange die Webseiten "sauber" von eigener Werbung ist, warum dann nicht auch auf diese Seiten zurückgreifen? Nichts für ungut, babs. Aber wie Du siehst, können die Meinungen auch mal auseinandergehen. Insbesondere, da ich Eigenwerbung nicht erkennen kann und die Ausführungen eigentlich sehr zurückhaltend und nichtssagend finde, einzig die Fragerunde ist interessant.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1776  
Alt 05.12.2008, 14:40
Schnüffel Schnüffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke Annie,

was hattes Du dort für Anwendungen?

Gruß
S.
  #1777  
Alt 06.12.2008, 10:24
Irmi Irmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

ENTWARNUNG

Erst mal Danke EUCH ALLEN für Eure Unterstützung und Euer Mitfühlen.

Mein Hausarzt hatte mir am Mittwoch noch mal Blut abgenommen.

Der Tumormarker war wieder gesunken auf 0,06µ
Das Ergebnis vom Hautarzt (0,15µ) war also tatsächlich zurück zu führen auf die lange Zeit zwischen der Abnahme des Blutes (Freitag mittag) und der Ankunft im Labor ( Montag vormittag).
Ich finde es unverantwortlich, ein Hautarzt sollte doch die Zeiten genau kennen und wissen, dass das Blut nicht älter als 48 Stunden sein soll...
Ich bin stinksauer, wie der mich dann auch noch anrufen und die Pferde scheu machen kann. Aber der war eh bei der Unterschung schon dermaßen arrogant, dass ich da nicht mehr hingehe. Trotzdem finde ich es zum K....

Gut, dass Ihr mich gleich wieder runter geholt habt

Herzliche Grüße Irmi
  #1778  
Alt 06.12.2008, 13:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Genial,
hallo, Irmi,

na solche Nachrichten hört man doch immer wieder gerne. Insbesondere am Nikolaustag. Der ist nicht nur für Kinder etwas besonderes .

Tja, die lieben Ärzte, da sie mit dem Problem, das wir aktiv erleben müssen, nur theoretisch leben, geht die menschliche Seite häufig unter.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1779  
Alt 11.12.2008, 23:18
Asco Asco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo zusammen,
ich habe leider in der SuFu nix gefunden und bevor ich ein neues Thema aufmache hab ich mir gedacht ich probiers erst mal hier.
es geht um folgendes meine schwester hat heute bescheit bekommen das sie ein Plattenepithelkarzinom m 8070/2 hat localisation ist 21.1 und ihr arzt meinte das man dies bestrahlen müsse. jetzt bin ich eben auf der suche nach einem empfehlenswerten Arzt oder Klinik wo dies sich befindet is vollkommen egal.

ich danke schon mal im vorraus für die mühe

mfg Asco
  #1780  
Alt 12.12.2008, 11:07
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Asco,

tut mir leid mit deiner Schwester.
Hier im Krebskompass Hautkrebs-Forum schreiben meist die Patienten, die am malignen Melanom erkrankt sind.
Daher kann ich dir leider nicht so weiterhelfen, wo die Bestrahlungen am Besten sind.

Ich weiß nur, dass die Hautklinik Hornheide in Münster in NRW ganz gut sein soll.

Hier habe ich einen Link mit allen Hautkliniken in Deutschland, vielleicht rufst du die Kliniken mal in deiner Region an, so erfährst du welche Kliniken sich auf Bestrahlungen spezialisiert haben.
http://www.derma.de/hautkliniken/deutschland.html

Alles Gute für deine Schwester!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1781  
Alt 12.12.2008, 13:25
Asco Asco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Vielen dank für die schnelle Antwort wir werden ins Nürnberger Klinikum gehn mein Schwager war grad schon dort und hat mit dem Prof. geredet die heilungs Chance liegt bei 95% meinte er und sie hat am Mittwoch ihre erste Behandlung ich hoffe es wird alles gut.

Also nochmals vielen vielen dank

LG Asco
  #1782  
Alt 16.12.2008, 21:33
Biene Biene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo ich bin neu hier und habe eine blöde Frage zur korrekten Vorgehensweise. War eben beim Hautarzt zum Check-Up meiner x-Hundert Hautflecken (ist echt kein Witz) die an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen vorhanden sind. Ich finde es schwierig sie alle ständig im Blick zu haben und mir jederzeit zu merken wie jedes einzelne aussieht.

Diesmal hatten 2 zuvor gejuckt bzw. sich gepellt. So daß ich und mein Hautarzt hier natürlich einen großen Wert auf eine weitere Abklärung legen. Hier soll nun bei einem nächsten Termin oberflächlich etwas abgeschilfert/abgeschabt werden mit einem speziellem Gerät. Ist das normal??? Ich dachte immer die schneidet man sofort heraus??? Wie ist das mit der Gefahr einer Streuung bei einem ggf. positiven Befund????

Ein weiteres ist darüber hinaus in der Binnenstruktur leicht verändert im Vergleich zu früher. Es ist mein Größtes und ich habe es seit meiner Geburt, ist mitgewachsen und so, trotz allem hat es sich innen langsam verändert. Dieses soll dann entsprechen herausgeschnitten werden.

Was empfiehlt sich nun. Alles beim Hautarzt machen lassen?? Oder in eine HAutfachklinik gehen, habe jetzt mehrfach Hornheide gelesen?? Sollte man bei den auffälligen Malen erst wirklich nur diese "Hobelbiopsie" machen lassen oder direkt raus???

Über Antworten oder links wäre ich sehr dankbar,

Liebe Grüße,

Biene
  #1783  
Alt 17.12.2008, 06:58
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Also ich kenne es auch nur so, dass die veränderte Stelle komplett entfernt wird. Hol Dir eine zweite Meinung !
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
  #1784  
Alt 18.12.2008, 11:29
MaxiF MaxiF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 3
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite, leider aus sehr aktuellem Anlass. Mein Mann hat gestern ein Malignes Melanom, Typ NNM, Clark Level IV mit einer Tumordicke von 1,58 mm diagnostiziert bekommen. Das Melanom saß am linken Schulterblatt, und ich habe es letztens entdeckt, weil es meiner Ansicht nach neu war und so ganz anders aussah als seine sonstigen Muttermale. Ich habe ihn deshalb gebeten, SOFORT zum Hautarzt zu gehen. Der hat auch nicht lange gefackelt, sondern das Ding direkt großzügig raus geschnitten. Jetzt ist mein Mann heute Morgen nach Münster in die Klinik Hornheide gefahren und wird dort weitergehend untersucht. Natürlich sind wir beide extrem beunruhigt und haben nicht wirklich Ahnung, was diese Diagnose bedeutet und was auf uns - in erster Linie natürlich auf ihn! - jetzt alles zu kommt. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
  #1785  
Alt 18.12.2008, 12:21
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo MaxiF,

es tut mir leid, dass Dein Mann auch ein Melanom hatte.

Von der Klinik in Münster/Hornheide habe ich bisher nur Gutes gelesen. Dein Mann wird dort sicher in den besten Händen sein.

Es wird ein Nachschnitt erfolgen und sicherlich wird ihm der erstliegende Lymphknoten (Wächterlymphknoten) entfernt werden. Da das Melanom in erster Linie über die Lymphbahnen streut, kann man an der Untersuchung des LK schon feststellen, ob ein Befall vorliegt oder nicht. Danach, je nach Befund, werden Euch weitere Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen.

Dein Mann wird heute mit vielen Eindrücken und Informationen zurückkehren.
Ihr könnt hier immer Eure Fragen stellen.

Für Euch alles Gute!

LG
Angela
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55