Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2007, 22:52
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage.

Meine Chemo (FEC) habe ich vor 2 Monaten beendet.

Eigentlich habe ich bis jetzt keine großen nennenswerten Nachwirkungen.

Aber ich habe seit ca. 2 Wochen Zahnschmerzen..., gut, hat jeder Mensch mal.

Und diese waren schon recht ungewöhnlich. Erst tat ein Zahn weh(der immer mal wieder Probleme macht), und kurz darauf hat es fast überall gezogen und geschmerzt- konnte das gar nicht einordenen, und fand das in der Häufigkeit total ungewöhnlich. Bis mir plötzlich einfiel, kann es an der Chemo liegen?

Ich will die chemo ja nun nicht für alles verantwortlich machen..., aber in der Weise habe ich Zahnbeschwerden noch nicht gekannt.

Gehe übermorgen auch zum Zahnarzt, aber vielleicht wißt Ihr auch was darüber.

Obwohl ich meinen Zahnarzt super finde, habe ich dann doch Zweifel, ob er sich mit Chemopatienten auskennt..., muß er vielleicht auch gar nicht.

Vielleicht gibt es etwas zu beacheten, was weder er noch ich weiß???

Würde mich sehr über Antworten freuen...

Viele Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2007, 23:33
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

liebe petra,
nur wenn du bisphosphonate nimmst, also sowas für die knochen, sollte es dein zahnarzt unbedingt wissen. und natürlich auch, dass du chemo hattest.
alles gute, liebe grüße
s.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2007, 00:04
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Frage AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo Ihr zwei,

gut, dass das Thema angesprochen wurde. Ich wollte auch schon danach fragen.
Darf man kurz nach der Chemo eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt bekommen?
Meine letzte Chemo ist jetzt 3 Wochen her.
Hab's hinter mir - juchhu....! (morgen wäre wieder "der" Tag...) - aber nein, geschafft..!

Lieben Gruß und schlaft alle gut Miru
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2007, 00:20
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

hallo suze,

bekomme keine biosphate, aber ich sage auf jeden Fall, daß ich chemo hatte.

Danke Dir für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Petra


Hallo Miru,

ich weiß da auch leider keine Antwort drauf. Aber schön, daß Du die Chemo hinter Dich gebracht hast.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2007, 00:27
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo!

Ich hatte nach meiner Chemo (wegen EK) sehr schmerzempfindliche Zähne. Ich ging deshalb zum Zahnarzt, als ich ihm berichtete dass ich Chemo hatte, fragte er ganz interessiert nach, welche es denn gewesen wäre. Er schien sich da eigentlich auch recht gut auszukennen.
Bei mir half eine spezielle Zahnpasta, jetzt sind die Zähne schon etwas unempfindlicher geworden. Der Arzt hat mir aber auch von Patienten erzählt, bei denen die Krebsbehandlung Schäden an den Zähnen hervorgerufen haben soll. Ich hatte Glück, es musste nichteinmal gebohrt werden.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2007, 04:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Zitat:
Zitat von wisteria Beitrag anzeigen
Obwohl ich meinen Zahnarzt super finde, habe ich dann doch Zweifel, ob er sich mit Chemopatienten auskennt..., muß er vielleicht auch gar nicht.
Moin,
ja, Zahnbehandlungen sind ein Problem. Ich hatte das auch.
Mein Zahnarzt kannte sich zwar aus, hat aber trotzdem mit meinem Onkologen gesprochen und erst dann mit der Behandlung begonnen.

Es sind alle Behandlungen zu vermeiden, bei denen es zu Blutungen kommen kann. Die Infektionsgefahr ist groß und auch die Blutgerinnung ist noch nicht wieder normal.

Wie weit Du bist, weiß ich nicht. Dein Zahnarzt wird auch wissen müssen, was Du bekommen hast usw. Da er nun die Verantwortung hat, wird er sich auch schlau machen. Wenn nicht, dann gehst Du besser zu einem anderen und kommst nicht wieder.

Auf jeden Fall muß Dein Zahnarzt von der Chemo wissen!!!

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (08.10.2007 um 04:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2007, 07:25
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo Petra,

muss nicht unbedingt an der Chemo liegen.
Nachdem du schreibst, dass der Zahn öfter Probleme macht, kann es sein, dass wirklich einfach nur der Zahn daran schuld ist und die Schmerzen ausstrahlen.

Den Zahnarzt auf jeden Fall über die Chemo informieren!


@Miru

Auch für dich. Den Zahnarzt über die Chemo informieren. Er wird dann sicherlich wissen was zu tun ist. Ich denke du wirst nicht seine einzige Chemo-Patientin sein

Liebe Grüße und eine baldige schmerzfreie Zeit, euch beiden.
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2007, 07:36
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

hallo
Ich kenne dieses problem auch, mir taten auch alle zähne weh.
Mein Zahnarzt hatte mit dem onkolgen telefoniert, weil er erst dachte ich hätte eine wurzelentzündung, aber durch die chemo, ist alles bißchen empfindlicher.
Mein zahnarzt hat mir dann eine flüssigkeit auf die zähne getan weil die zahnhälse auch bißchen frei lagen und danach wurde es dann besser.Ich drück dir fest die daumen das alles gut wird bei dir
Liebe grüße sendet regina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2007, 08:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Liebe Lillemoor,

mein Gynäkologe fragt ständig zur Nachsorge nach meinem Zahnstatus. Das fragt er doch nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil es halt (garantiert) Zusammenhänge mit Chemo (und/oder Bestrahlung) gibt!???

Auch ich nehme (schon vor meiner BK-Erkrankung!!) Bisphosphonate in Tablettenform. Meine Angstfrage beim Onkologen, ob dies bei Zahnbehandlungen zu Kiefernekrosen führen könne, wurde von diesem mit einem klaren "Nein" beantwortet. Trotzdem wies ich den Zahnarzt natürlich darauf hin, als mir ein dreiviertel Jahr nach Abschluß der Krebstherapie ein Zahn gezogen werden mußte. Zum Glück ohne Probleme bei gutem Heilungsprozeß.

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2007, 09:09
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Guten Morgen Petra,
auf jeden Fall muss der Zahnarzt darüber Bescheid wissen. Mein Zahnarzt hat Behandlung erst durchgeführt, als der Onkologe "grünes Licht" gegeben hat.
Die Leukos in Ordnung sein, sonst kann es bei einer Infektion zu Problemen führen.
Allerdings wurde bei mir die Behandlung während der Chemo durchgeführt und die Chemo ausgesetzt, so daß die Leukos sich erholen konnten.

Lieben Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2007, 14:39
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo ihr Lieben

ich hatte während meiner ersten Chemo eine OP am Zahnfleisch und sofort danach eine Wurzelbehandlung, meine Lieben. Denn es stellte sich heraus, dass das entzündete Zahnfleisch von einem leider abgestorbenen Zahn herrührte.

Da habe ich mich natürlich "gefreut"!

Ich habe meinem Zahnarzt gesagt, dass ich grade Zytostatika bekommen habe - man sah es mir ja nicht an !
Die Behandlung verlief aber völlig normal. Aber alle waren immer sehr besorgt um mich.

Nach der letzten Taxotere Chemo sind meine Zähne empfindlicher, aber es ist alles ok!

Liebe Grüße

Irmi
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2007, 16:11
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Ja auch ich habe im moment dieses grausame Zahnproblem.
Dabei ist meine FEC chemo schon 2.5 Jahre vorbei und ich befinde mich jetzt in der Behandlung mit Herceptin. Ein Zahn wurde mir sogar gezogen - dabei taten mir fast alle Zaehne weh.
Hat von Euch jemand diese Probleme bei "normaler" Chemo oder auch bei Herceptin. Dies waere fuer mich interessant denn Ende der Woche sollen bei mir 5 Zaehne gezogen werden, da ein extremer Knochenabbau im Kiefer vorliegt.
Gruss Marie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2007, 19:20
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Darmkrebs-Forum, schiele aber manchmal zu Euch rüber. Bei mir hat die Chemo auch Auswirkungen auf die Zähne gehabt. Meine Zahnärztin konnte es sich erst gar nicht erklären, all die freiliegenden und z.T. angegriffenen Zahnhälse nach so kurzer Zeit seit der letzten Kontrolle, aber durch die Chemo erklärte sich ihr das alles. Dabei habe ich "nur" 5-FU bekommen. Bei mir wurde dann eilig Schadensbegrenzung und Wiederaufbau versucht. Das Problem war v.a., dass die Zahnhälse weich geworden waren und dadurch an Substanz verloren hatten. Geht also im Prinzip in eine ähnliche Richtung wie bei Marie, nur nicht so drastisch.
Gut, dass dieses Problem hier mal angesprochen wurde! Ich könnte mir vorstellen, dass der Zahnarzt, wenn er vor Beginn der Chemo davon in Kenntnis gesetzt wird, auch prophylaktisch was tun kann. Nur kriegt unsereiner ja von diesen möglichen Folgen i.d.R. vorher nix gesagt, und merken tun wir's dann erst, wenn's zu spät ist...

Alles Gute!
meliur
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2007, 19:25
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo Marie,
ich hatte 2 1/2 Jahre Chemo (Navelbine) und bekomme seit 2004 ununterbrochen Herceptin. Die Zahnbehandlungen hatten nichts mit der Therapie zu tun. Die Zähne wurden überkront, weil die Füllungen immer größer wurden und irgendwann kaum Zahn vorhanden war.
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2007, 22:24
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Zahnschmerzen/behandlung nach chemo???

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Fühle mich nun mit Eurem Wissen vor meinem morgigen Zahnartzbesuch schon etwas sicherer und gewappneter...,und eine Schnapsidee schien es nun nicht gewesen zu sein, daß eventuell ein Zusammenhang zwischen meinen Zahnschmerzen und der Chemo besteht (wenn das vielleicht auch bei mir nicht zutrifft).

Aber Morgen weiß ich mehr.

Viele Grüße, alles Gute

Petra

Geändert von wisteria (08.10.2007 um 22:25 Uhr) Grund: war ein wort zuviel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55