Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.04.2014, 01:28
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff!

Kann ich sehr gut verstehen, sofern es dich ein klein wenig beruhigt, auch wenn 4 cm nicht unbedingt klein ist, nur anhand der Größe kann man noch lange keine Rückschlüsse über das biologische Verhalten des Tumors tätigen. Größe ist zwar ein entscheidender Faktor, allerdings noch lange nicht der einzige.

Da kommen noch weitere Umstände hinzu wie beispielswiese ob der Tumor eher in Richtung Darmlichtung oder Darmwand gewachsen ist, eher gestielt oder breitbasig konfiguriert ist und und und... naja und dann natürlich wie die Histologie aussieht.

Was übrigens auch sehr positiv ist, dass noch keine Lebermetastasen in der CT entdeckt wurden. Ich weiss, schwacher Trost, aber aktuell würde ich einfach das Beste hoffen... und nach der Operation wisst ihr dann ohnehin Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.04.2014, 08:28
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mama

@Kai

aus dem Kontext:

mein Opa, also der Vater meiner Mutter hatte ebenfalls Darmkrebs, jedoch wurde meine Mutter auf das vererbliche Gen getestet,

ging ich schon davon aus dass hier auf HNPCC getestet wurde, und da der Opa ja ebenfalls betroffen war, ging ich jetzt (bei der Testung) doch eher von Darm- und weniger von Brustkrebs aus. Aber sonst stimmt es, was du sagst, wenn man eine HNPCC im Verdacht hat, wird man standardmäßig auch auf MSI testen. Im übrigen wird man bei einer Patientin mit 3 Malignomen sowieo auch noch andere molekulardiagnostische Untersuchungen vornehmen.

Zitat:
Steff sollte darauf achten, dass darauf getestet wird. Wenn keine Mikrosatelliteninstabilität vorliegt, ist alles gut. Wenn doch und es würde auf Deinen Rat hin nicht getestet, setzt Du mit Deiner Aussage die Gesundheit von den Angehörigen (Steff) auf´s Spiel.
Das habe ich so nicht gesagt. Ich finde das nur in dem zeitlichen Verlauf eher unangebracht, gerade wo die nervliche Anspannung im Bezug auf die bevorstehende Operation doch im Vordergrund steht. Nur daurm ging es mir. Nämlich weil eine diagnostizierte HNPCC auch für alle Nachfahren mit Konsequenzen behaftet ist.

Zitat:
Letztendlich hätte ich wenn Darmkrebs, dann lieber HNPCC. Die Prognose ist deutlich besser und Darmkrebs hat die Patientin eh. Daber wäre es prognostisch auf jeden Fall die bessere Alternative. Und es eröffnet sich für Patient und Angehörige die Möglichkeit der intensiven Vorsorge, die sonst nicht stattfinden würde. Wäre die Patientin in einer noch engeren Vorsorge gewesen, wäre es besser gelaufen.

Bezüglich Kolonkarzinom hast du vielleicht recht. Viele Tumore die bei einer HNPCC entstehen können lassen sich aber nicht so einfach durch Screeningmethoden erfassen.
Du hast eine solche somatische Mutation dann in jeder Zelle. Und jede teilungsaktive Zelle die auf diese Reperaturenzyme angewiesen ist kann potentiell davon betroffen sein und entsprechend entarten. Das Out-Come mag zwar im Bezug auf ein Kolonkarzinom besser sein, eben weil es nicht ganz so früh metastasiert und man mittels Koloskopie eine super Screeningmethode zur Verfügung hat, aber:
- die Tumore treten generell viel früher auf
- mögliche andere Tumore wie beispielsweise die der Gallengänge oder Bauchspeicheldrüse sind mitunter in einem Screening wesentlich schwieriger bzw. auch gar nicht zu erfassen bzw. dann bei einem Ausbruch (wie bei einem Glioblastom) therapeutisch nur schwer zu beherrschen.

Und genau deshalb finde ich solche Aussagen, bevor hier überhaupt die Sachlage klar ist, etwas problematisch.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.04.2014, 09:17
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Ich finde es sehr nett von euch beiden mir mit euren Ratschlaegen zu helfen, aber ich bin im Moment einfach komplett ueberfordert, und auch nicht wierklich in der Lage viel nach zu lesen, und verstehe leider auch nicht alles was ihr schreibt.
Meine Mutter wurde auf das Lynchsyndrom getestet, ist das dieser Gendeffekt? Gibt es noch andere?
Danke
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.04.2014, 21:39
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Am Dienstag ist nun endlich die Op! Ich hab echt grosse Angst,,,,,
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.05.2014, 09:12
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Meine Mama hat die Op gut ueberstanden, und kann morgen nach Hause! Der Arzt meinte alles waere super verlaufen, und seiner Meinung nach waere der Krebs noch in einem Fruehstadium gewesen. Entfernte Lymphen waeren sehr unauffaellig gewesen , aber man muss halt wieder abwarten.....
LG
Steff
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.05.2014, 10:13
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Vielleicht koennt ihr mir nochmal helfen bitte...Ist es normal dass meine Mama immer noch Schmerzen hat? Mal mehr mal weniger, aber meist schon ziemlich ausgepraegt? Die naechste Darmspiegelung ist erst in einem Jahr, ist das normal?
Vielen Dank
Steff
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.05.2014, 14:39
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steffi,

ich halte es nicht für normal. Ihr solltet den Arzt damit nerven,die Ursache muss geklärt sein. Sollte es irgentwelche Probleme bei der OP gegeben haben, dann könnten diese daran schuld sein. Auf jeden Fall muss was gegen die Schmerzen getan werden. Sollte es zu heftig werden, dann ruft ruhig im KH an oder den Notruf.

LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.05.2014, 21:36
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.06.2014, 14:14
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff,

würde mich schon interessieren. Was habt ihr getan und was sind die Ursachen der so spät noch auftretenden Schmerzen. Hoffe es konnte deiner Mum geholfen werden. LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.06.2014, 20:56
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Komischerweise sind die Schmerzen seit zwei Tagen viel viel besser, nur manchmal nach dem Essen kommen sie wieder! Ich dachte es wuerde vielleicht an der Gebaermutterentfernung liegen die erst 2 Jahre zurueck liegt, es sind doch viele Vernarbungen entstanden.....
Danke
Lg Steff
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55