Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.04.2014, 12:24
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zeitpanik

Hallo,

die OP sollte jetzt ein paar Tage her sein! Ist alles gut gelaufen?

Weiterhin gute Besserung!

satra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2014, 13:37
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Hallo an alle!
Nun ist er raus. Op war am 10.4. und gestern wurde ich schon entlassen (trotz 30 cm Schnitt an der Vorderseite). Ist schon ein Wahnsinn, wie die Chirurgie sich entwickelte.
Warum Schnitt: Mein Chirurg (ein sehr erfahrener) meinte, um jegliche Verletzung bösen Gewebes auszuschließen, sollte sein "Arbeitsbereich" übersichtlich und frei sein. Er könne dann das ganze "Paket" ( Niere, Nebenniere usw.) klar ersichtlich rausnehmen und auch das Umfeld dabei noch besser kontrollieren. Muß sagen, das klingt für mich sehr plausibel.
Und obwohl der Schnitt ja erschreckend lang ist...Wunde ist noch geklammert... sind die Folgeschmerzen in einem wirklich akzeptablen Bereich.
Klammerentfernung und Histologiebesprechung erfolgen am Freitag 18.4.
Einzige Infos z.Z.: Inhomogen KM-aufnehmende Expansion 5x5. 8x5,5 cm.
Medikation: Lovenox, Novalgin.
Dies mal die ersten Infos. Mir gehts relativ gut...leichte stechende Schmerzen, noch ein wenig Müde.
Wenn die Histologie relativ positiv ist, bin ich vorerst schon mal glücklich.
Viele Grüße...bis bald.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2014, 15:06
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Zeitpanik

Schön, dass du die OP gut überstanden hast. Ruh dich gut aus, so ein Schnitt ist nicht zu unterschätzen (meine OP war am 19.3. und ich hab auch nen 30 cm Schnitt und ich bin noch lange nicht fit). Ich drück die Daumen für ein gutes histologisches Ergebnis!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2014, 15:28
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zeitpanik

Hallo,

es freut mich, das so weit erst mal alles gut gelaufen ist.
Ich bin am 12.2 operiert worden. Heute merke ich kaum noch was und mache auch wieder alles an Sport (da gehört bei mir Gewichtheben zu). Ich drücke die daumen, das der heilungsprozess auch gut läuft und sie alles bei der OP erwischt haben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2014, 15:52
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Danke dottie...satra.
Ja, ich bin froh, dass der Chirurg die seiner Erfahrung nach sicherste Methode gewählt hat. Und mit meinen 57 Lenzen schert es mich nicht wirklich, welche Narben meinen langsam alternden Body zieren
Jetzt ist erst mal viel Ruhe angesagt und langsam merke ich auch, dass die enormen emotionalen Spannungen der letzten Zeit immer mehr weichen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2014, 18:00
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Ich danke euch allen vielmals.
Ach so...in D ist ja Freitag Feiertag. Na da habt ihr ja ein längeres Osterfest wie wir Ösis.
Uwe...wenn du mit AHB das gleiche meinst wie wir es Kur oder Reha nennen - bin da eher der Typ, der sich lieber alleine in seinen "Gemächern" erholt. Für mich war es schon im KH mit 3 Zimmergenossen eine Belastung, weil ich der Typ Einzelgänger bin und in der Nacht mir jegliche Fremdgeräusche eine konstante Schlaflosigkeit bescheren (bisserl neurotisch).
Deshalb habe ich meine Frau auch nach ihrem Geräuschpegel ausgesucht (scherz).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2014, 19:19
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Zeitpanik

Ich hab anfangs auch gesagt, dass ich keine Reha will. Und dann kamen die ganzen psychosomatischen Probleme. Schmerzen in sämtlichen Knochen (klar, es könnte ja Knochenmetastasen geben), schuppige/entzündete Haut an den Beinen, Armen und vor allem im Gesicht und nun auch noch immer abwechselnd taube Gesichtshälften. Hinzu kommt, dass ich seit der OP nicht mehr als 1,5 Stunden am Stück und insgesamt 5 Stunden nachts geschlafen habe. Ich denke, dass mir die Reha psychisch einfach gut tun wird und mir auch der Austausch mit Betroffenen helfen wird (deshalb hab ich mich ja auch hier angemeldet). Aber es ist natürlich deine eigene Entscheidung - ich würd nur eine Reha nicht direkt ausschließen.

P.S.: Ich hasse es, ein Zimmer mit fremden Menschen teilen zu müssen - zum Glück hat man in der Reha Einzelzimmer.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.04.2014, 07:28
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Schönen guten Morgen.
Generell hätte ich gegen eine Kur nichts einzuwenden. Aber, wie schon erwähnt, es wäre mehr Belastung als Nutzen, mit jemandem ein Zimmer teilen zu müssen. Werd mal bei meinem morgigen Abschlussgespräch das Thema ansprechen - wenn Einzelzimmer, dann schon. Aber meistens sind bei uns Kur od. Rehakliniken mit Doppelzimmer ausgestattet.
Uwe...so eine ambulante Variante wär auch eine tolle Sache. Mal sehn, ob und wo bei uns solche möglich wäre.

Dottie....sind deine erwähnten Beschwerden alle psychischer Natur oder körperliche Folgeerscheinungen der OP oder des Tumors?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2014, 08:36
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Zeitpanik

Dass es fast nur Doppelzimmer gibt, ist natürlich sehr doof. Da hätte ich auch keine Lust auf eine Kur.

Meine Beschwerden sind - bis auf die Schlafprobleme - alle psychischer Natur. Ich kenn das schon - immer, wenn es mir psychisch schlecht geht, zeigt mein Körper mir das. Das wird also alles wieder weggehen - ich brauch nur entsprechend viel Ruhe und Erholung und dieses Mal wahrscheinlich auch psychologische Betreuung.

Ich wünsch dir einen schönen Tag - vielleicht strahlt bei dir ja auch die Sonne vom blauen Himmel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2014, 10:10
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Ja, Dottie...auch hier im Süden Ösis ist es klar, sonnig...aber ein brrr Wind.
Das tut mir leid, dass du psychisch so zu kämpfen hast. Aber es ist wenigstens behandelbar. Es ist, glaube ich, nicht besonders förderlich, sich rund um die Uhr mit der Krankheit zu beschäftigen. Mach mal Urlaub von der "Niere" und beobachte die wundervolle Erwachung der Natur mit all deinen Sinnen.
Ich finde, dieses Forum ist eine sehr wichtige Einrichtung, aber man muß auf der Hut sein, dass es nicht zum Mittelpunkt des Lebens wird. Und hier sind nun mal nicht die Sonnenstunden jedes Betroffenen angeführt, darum ist es sehr wichtig, immer eine gewisse Distanz zu bewahren.
Es ist sicher eine gute Idee von dir, psychische Hilfe in anspruch zu nehmen. Manchmal kommt man aus dem Kreisel einfach nicht mehr raus (nehm mich dabei nicht aus).
Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.04.2014, 16:38
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Zeitpanik

Zitat:
Zitat von gast 57 Beitrag anzeigen
Ich finde, dieses Forum ist eine sehr wichtige Einrichtung, aber man muß auf der Hut sein, dass es nicht zum Mittelpunkt des Lebens wird. Und hier sind nun mal nicht die Sonnenstunden jedes Betroffenen angeführt, darum ist es sehr wichtig, immer eine gewisse Distanz zu bewahren.
Zeitpanik, da hast du so was von Recht. Ich bin auch sehr froh, dass es das Forum gibt, aber man muss auch lernen, Abstand zu halten, und das fällt mir nicht immer leicht.Danke fürs erinnern

Liebe Grüße
Diaboli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.04.2014, 10:29
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Schönen sonnigen Morgen.
Nun ist vorerst mal alles abgeschlossen.
Arzt meinte, es schaut wirklich nicht schlecht aus mit der Histologie.
Da steht ja eine Menge drinnen. Werd jetzt nicht alles 1 : 1 widergeben.
Das wichtigste:
Nephrektomiepräparat mit einem 6,5 cm großen, mittelgradig differenzierten klarzelligen Nierenzellkarzinom, auf die Niere beschränkt. Gefäßeinbrüche nicht nachweisbar. Die Resektionsränder Tumorfrei. Tumorfreie Nebenniere. Nebenbefundlich geringgradige benigne Nephrosklerose.
Klassifikation:
G2 pT1b
So siehts halt mal aus. Er meint, die Gefahr einer Wiederkehr besteht bei 10% .
Rechte Niere ca. in nem halben Jahr Sono...Lungenröntgen auch. CT Torso erst Beginn next Jahr. Würde nichts bringen, mikromäßige Metas sofort rauszuschneiden. Naja...Über das werd ich mich noch Anderweitig genauer informieren.
Vorerst mal....liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2014, 08:13
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zeitpanik

Guten Morgen,

das hört sich doch schon mal ganz gut an, erinnert mich sehr an mich selber.

wie gehts dir denn jetzt?

Mit den Kontrolluntersuchungen wundert mich auch, ich muss alle 3 Monate zum Urologen und zum Nierenspezialisten.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2014, 15:46
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitpanik

Hallo Satra.
Jetzt haben wir Tag 11 nach Op. Die Wunde trage ich nun offen...ist schon zugeheilt. Unter dem langen Schnitt habe ich ne ca. 11 cm runde gefühllose Stelle. Der Schnitt sieht noch ein wenig wulstig aus. Schmerzen: tja...Gewand direkt auf der Narbe ist nicht grad angenehm, aber von Schmerz will ich nicht reden. Im Bauchraum habe ich noch ein ziehen, manchmal stechen, dann wieder starkes Völlegefühl. Jeder Tag beginnt anders.
Was sehr dominant und einschränkend ist...die extreme Müdigkeit. Ein paar Schritte gehn und ich bin fertig wie nach einer 2 Stunden Wanderung. Obwohl ich vorher nicht unsportlich war. Aber ich glaube, dass dies eher unter Normal einzustufen ist. War ja auch ein großer Eingriff in den Körper.
Was sich m.M. noch verändert hat, und da wäre es toll, eure Meinung od. Erfahrung zu bekommen....das pinkeln hat sich sehr geändert. Lt. Anraten meines Arztes soll man ja viel trinken...fällt mir nicht leicht,aber ich schlucks trotzdem, so 2 - 2,5 l / Tag. Leuchtet mir ein, dass die Filterung nun ein wenig langsamer läuft, aber wenn ich z.B. morgens mit dem Trinken ( nur Wasser nat.) beginne, dauerte es früher keine Stunde, wo die "rennerei" begann. Nun verzögert sich alles um 2 - 3 Stunden. War das bei euch auch so?
Und das mit der Nachsorge: Ja...da werde ich wohl selber ein wenig Druck machen müssen. Ungefähr Juli werd ich meinen Urologen wieder mal aufsuchen.
Alles Beste für euch.!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2014, 09:34
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zeitpanik

Hallo

das mit dem Urinlassen kann ich bei mir nicht bestätigen, ich merke keinen Unterschied. Aber das kann ja bei jedem anderes sein

die Müdigkeit hatte ich noch ca 2-3 Wochen nach der OP extrem. Ich denke mal es liegt noch an der nakose an und einfach viel Energie für die Heilimg gebraucht wird. Für mich war (und ist es jetzt 9 wochen nach der OP immer noch) das es immer etwas besser wird! Bei mir gings es dann aber immer schneller. Müde bin ich allerdings immer noch schnell, das will ich in der Reha mal checken lassen

Weiterhin gut Besserung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55