Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2012, 19:21
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard Du ahnst es nicht.........

und jetzt muss im Internet recherchieren, was der Befund meiner Freundin eigentlich bedeutet. Ich hätte nicht gedacht, das ich mich mit dem Thema, vor allem nicht in unserer Altersgruppe, beschäftigen muss, aber da bin ich hier wohl nicht alleine.

Ein Befund der einen erst einmal plättet und schockt. Ich würde mich unglaublich freue, wenn mir hier einer weiterhelfen kann.

Meine Freundin hatte vor 3 Monaten bereits, eine Verhärtung in der Brust festgestellt, aber da Sie zu der Zeit noch gestillt hat, war Sie und auch der Arzt der Meinung, das es eventuell davon kommt und man erst einmal abwartet.

Nachdem die Verhärtung immer noch nicht verschwunden ist, hat Sie einen Termin beim Frauenarzt gemacht und der hat mehrere Gewebeproben entnommen.

Heute hat Sie den Befund mit nach Hause gebracht, ohne das Ihr dieser großartig erklärt wurde. Ich bin die ganze Zeit am recherchieren, was das
Fachkauderwelsch wohl bedeuten könnte und hab schon ein wenig rausgefunden. Vielleicht kann das hier noch einer Ergänzen und etwas ausführen. Sie ist gerade einmal 36 und wir haben einen 2 Jahre alten Sohn
und wenn ich lese das mit Diagnose Brustkrebs über 80% noch weitere 5 Jahre überleben, dann haut´s mich ziemlich von den Socken. Dann ist unser
Sohn gerade mal 7 und ich hatte nicht vor, dann mit Ihm alleine zu sein.

Also in dem Befund steht ein Adenokarzinom mit atypischer Tubulusbildung unscharfe Infiltration von Fettgewebe sowie ca 1-2 Mitosen HPF Fokal Nachweis intraduktaler Anteile mit Komedonekrosen und Verkalkungen.

Beurteilung Stanzzylinder aus einem hochdifferenzierten duktal- invasiven Mammakarzinom mit intraduktalem Anteil Grading G-1

Klassifikation B5b.

Kann mir das bitte jemand in verständliches Deutsch übersetzen?

Was heisst das alles und wie geht es weiter?

Könnte heulen und bin momentan sprach- und ratlos!?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2012, 19:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hallo Desmonde,
herzlich willkommen hier.
Ja,am Anfang einer solchen Diagnose steht man fassungslos vor einem Berg von Sorgen.
Man fühlt sich allein gelassen,keiner erklärt einem so richtig,was Sache ist.
Also,so wie ich das sehe,hat Deine Freundin einen recht "freundlichen" Tumor,einen mit geringer Aggressivität.
Bei einem G1 Tumor-sollte die Histologie des herausoperierten Tumors nicht noch was anderes ergeben,wird i.d.R. auf Chemo verzichtet,d.h. Op und Bestrahlung erfolgen.
Alles in allem hat sie dann wirklich "Glück" gehabt.
Zitat:
Zitat von Desmonde Beitrag anzeigen
und wenn ich lese das mit Diagnose Brustkrebs über 80% noch weitere 5 Jahre überleben, dann haut´s mich ziemlich von den Socken
Das hast Du falsch verstanden,kein Wunder in Deiner Situation.
Das bedeutet,dass 80% aller BK Erkrankten nach 5 Jahren noch leben,selbstverständlich auch noch lange darüber hinaus.
Deine Freundin hat gute Aussichten,ihre Enkel noch kennenzulernen.
Nun müsst ihr die komplette Histologie abwarten,den Rezeptorstatus und dann geht die Therapie los.
Ich wünsche Euch alles Gute,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2012, 21:42
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

So schlimm wie es jetzt ist und da ich mich vorab nie damit beschäftigt habe (das machen wohl die wenigsten einfach so, ohne Grund und Anlass), danke ich dir Jule für deine Erklärung und die beruhigenden Worte.

Morgen ist das Gespräch, wie es jetzt weiter geht und
wir harren der Dinge, die da jetzt erst einmal auf uns zu kommen.
OP, Bestrahlung und fertig, wäre wohl anscheinend in der momentanen Situation
der "Idealfall". Ich hoffe es bleibt dabei.

Geändert von Desmonde (20.06.2012 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 12:43
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Zitat:
Zitat von Desmonde Beitrag anzeigen
Morgen ist das Gespräch, wie es jetzt weiter geht...
Hallo Desmonde,
es ist immer gut, wenn man zu zweit zu diesen Gesprächen geht.
Ich möchte Euch noch raten, Eure Fragen, die Ihr jetzt habt, aufzuschreiben. Dann kann nichts vergessen werden.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2012, 23:28
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hi Barbara!

Also momentan beschäftige ich mich mehr mit der Krankheit als Sie und hab die letzten zwei Tage eigentlich kaum etwas anderes gemacht.

Selbstverständlich habe ich Sie heute und werde Sie auch weiterhin zu den wichtigen
Gesprächen begleiten. Ich versuche das ganze möglichst logisch und rational an zu gehen und glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen
und flexiblen Arbeitgeber.

Das erste Vorgespräch war heute und als nächstes stehen MRT und Mammographie an. Direkt danach geht´s zum nächsten Gespräch, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und es an den weiteren Ablauf geht. Ich habe Ihr bereits geraten, Ihre wichtigen Fragen auf zu schreiben.

Zwangsläufig wird das Thema nicht so schnell abgehakt sein.

Gruß

Geändert von Desmonde (21.06.2012 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2012, 13:03
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hallo Desmonde,

das hört sich gut an, von der Planung her. Schön Befunde sammeln und dann in Ruhe die Therapie angehen.
Die Statistik kann man getrost in die Tonne stopfen, zu individuell sind inzwischen die Therapien und die Krankheitsbilder. (Mein Vater lebt schon 10 Jahre länger als seine Statistik und denkt nicht dran, dies zu ändern - er ist mein Vorbild )

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2012, 13:12
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Ja Birgit, laut Statistik ist jeder 4te ein Chinese und wenn ich mir die Fussgängerzone so anschaue, sehe ich keinen einzigen, von daher......
Was mich etwas schockiert sind die Zahlen hier.
Dieser Thread wurde fast 2000 mal gelesen und es gibt ganze 3 Rückmeldungen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2012, 13:35
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hi Desmonde,

ich schätze mal, daß Dein Titel neugierig macht, hier reinzuschauen - so wie ich.
Aber dann ist Deine Frage doch zu speziell, als daß viele darauf was "Vernünftiges" schreiben könnten.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2012, 14:06
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Ein paar tröstende Worte hätten es schon getan und dafür braucht man kein Fachwissen, aber die anderen 1977 haben ja auch recht.
Jeder Betroffene muss letzt- und schlussendlich selbst damit fertig werden.

Deine Signatur gefällt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2012, 14:25
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hi Desmonde,

Du bist aber hier richtig gut "bedient" worden.
Schließlich hat Dir als erste Jule66 geantwortet und die ist hier im Forum unsere "graue Eminenz" oder auch unsere "Medizin-Koryphäe". Da kann man dann schlecht als Universaldilettant fachlich noch einen drauf setzen.
Kopf hoch, so wie Dir, geht es in der Anfangszeit allen Angehörigen. Und irgendwann kriegt man dann wieder Boden unter die Füsse.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2012, 16:06
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hm, ist schon stark : da kommt man als Nicht-Krebskranker in ein Forum voller krebskranker Menschen und verlangt nach tröstenden Worten.
Irgendwie dreist, oder ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2012, 16:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Zitat:
Zitat von Desmonde Beitrag anzeigen
Ein paar tröstende Worte hätten es schon getan .
Hallo Desmonde,
es kommt doch nicht auf die Zahl der Antworten im Verhältniss zu den Klicks an.

Wenn jemand einen Thread eröffnet und Fragen hat,und es hat bereits jemand umfassend geantwortet,dann setze ich auch keinen drauf und antworte im Prinzip das Gleiche noch mal.Und sehr viele Details zur Diagnose hattst Du naturgemäß ja noch nicht,so das man jetzt darüber diskutieren könnte.

Ferner,tröstende Worte...ich empfand eher Freude und Erleichterung,als ich Dir mitteilen konnte,dass es bei Deiner Freundin nach jetzigem Kenntnisstand doch ganz gut aussieht.
Die meisten User hier haben einen weitaus schlechteren Befund...

Ich bleib dabei: Deine Freundin scheint Glück im Unglück gehabt zu haben.

Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2012, 16:57
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Zitat:
Zitat von Desmonde
Ein paar tröstende Worte hätten es schon getan und dafür braucht man kein Fachwissen . . .
Ich fasse es nicht . . .
. . . und wer tröstet uns . . .
Und ich glaube, Du verwechselst etwas, wir haben "Brustkrebs nicht studiert" und deshalb beruht unser Wissen bei den meisten von uns zum größten Teil aus eigenen Erfahrungen, die wir aber gerne weitergeben, wenn danach gefragt wird.


Sich sehr selten selbst bemitleidende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (22.06.2012 um 17:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2012, 17:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

In Foren gilt es, einen möglichst aussagekräftigen Titel für den Thread zu finden, dann vermeidet man auch Um-was-geht-es-hier-Klicks.

Und tröstende Wort: Du hattest eine konkrete Frage --- ich als User schätze es dann nicht, wenn man seitenweise virtuelle Umarmungen bekommt, aber keine konkrete Antwort. Letztere wiederum gab Jule ...

Zu Deinem Anspruch: Hier gibt es viele Threads -- ich fand keine tröstenden Worte von Dir für die hier Betroffenen.

Die Sache mit dem Stein und dem Glashaus -- Du weißt schon ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2012, 17:34
Desmonde Desmonde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Wer schreibt denn was von verlangen?! Ich verlange schon mal rein gar nix und bedanke mich selbstverständlich für die Antworten, die es bis hierhin gab und insbesondere für die Ausführungen von Jule.

Was ich geschrieben habe und was zwischen die Zeilen rein interpretiert wird, dafür ist erst einmal der Leser verantwortlich, nicht der Schreiber.
Wenn es was zu klären gibt, kann man das klären.

Das extrem viel gelesen wurde, aber fast nix geschrieben, ist mir aufgefallen und hat mich gewundert. Kenne ich so nicht.
Wenn das hier Standard und der allgemeine Umgang ist, ok, akzeptiert. Selbstverständlich kommt es auf die Qualität und nicht die Quantität der Antworten an.

Ich versinke weder in Selbstmitleid, noch käme es mir in den Sinn, jemanden auf zu fordern, mich zu trösten. Das wäre wohl auch das letzte, was mir in den Sinn kommt. Ganz abgesehen davon wäre ich, auch wenn unmittelbar mit betroffen, die falsche Adresse, ich bin nämlich nicht die, die von der Krankheit betroffen ist.

Ich kann lesen und hab schon mitbekommen, das hier Schicksalsschläge von ganz anderem Kaliber unterwegs sind. Wie gesagt befasse ich mich mit dem Thema seit ewig langen 3 Tagen. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber gute Erfahrungen, die man (noch) nicht gemacht hat, kann man schlecht weitergeben.

Geändert von Desmonde (22.06.2012 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55