Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.07.2010, 11:14
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Wie macht ihr das? Arbeit, Urlaub etc...

Wie wäre es mit einem Tag stationäre Aufnahme für den Chemotag?


Zitat:
Zitat von grace84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ja also mein Chef hat auch total verständnis und ich kann jederzeit hier weg... Jedoch habe ich wirklich Angst, dass mein Urlaub irgendwann weg ist und ich merke einfach, dass ich einfach mal so frei haben könnte. Einfach mal ausspannen...

Mit der Krankenkasse von meinem Freund ist es schwirieg, er ist zwar privat versichert, aber irgendwie so wie ein kassenpatient... Damals hat er die so abgeschlossen, dass wenn er zu ambulanten Sachen fährt, Taxi, öffentliche Verkehrmittel selbst bezahlen muss, tja und Kilometergeld bekommen wir daher auch nicht...
Diese Leistungen hat er nur, wenn er stationär aufgenommen wird...

Klar haben wir Freunde oder seine Eltern die ihn fahren. ich möchte aber natürlicha uch meistens dabei sein, weil ich irgendwie sonst keine ruhige Minute habe...
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.07.2010, 12:01
Benutzerbild von grace84
grace84 grace84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 89
Standard AW: Wie macht ihr das? Arbeit, Urlaub etc...

Hey, also Überstunden gibt es bei uns leider nicht, wenn dann werden die freiwillig gemacht...

Einen Tag stationäre Aufnahme, weiß ich nicht ob das geht, ich weiß auch nicht, ob mein Freund so gern mit Taxi oderso dahin fahren möchte... Ist ja doch schöner wenn jemand von seinen Lieben dabei ist...

Man könnte die Chemo auch an einem anderen Ort machen, dahin fahren wir jedoch auch mindestens 45 Minuten. Deswegen nehmen wir die halbe Stunde mehr in Kauf und sind direkt bei den Spezialisten...

mhh ist alles irgendwie schwer...
__________________
Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....

Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :*
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.07.2010, 07:01
Benutzerbild von grace84
grace84 grace84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hallo,
also Mittwoche ging es dann los zur neuen Chemo...

3 Stunden bekam mein Freund die erste und direkt dahinter eine Stunde die zweite Gabe...
Mittwoch war er sehr müde, aber der Tag war auch wirklich anstrengend...
Gestern war ein richtig toller Tag. mein Freund war etwas aufgederht. Den ganzen Tag unterwegs und wir hatten einfach Spaß als ich von der Arbeit gekommen bin...
Kommt das vom Cortison?
Das Cortison muss er nun noch 2 Tage nehmen und dann nicht mehr... Wie ist es wenn er das dann nicht mehr nimmt, geht es ihm dann erst schlecht? ich hoffe er verkraftet die Chemo relativ gut, denn so einen Tag wie gestern haben wir lange nicht mehr gehabt...

Bisher merkt er auch noch keine Nebenwirkungen...

LG
__________________
Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....

Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :*
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.07.2010, 08:31
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hallo Grace,
das freut mich sehr!
Das kommt sicherlich vom Cortison. Das putscht Klaus auch immer auf!
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße aus dem Remstal
Maud
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.07.2010, 12:19
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hallo Grace !

Freut mich, das Dein Freund so gut klar kommt mit der Chemo. Eigentlich sollte es ihm nach Absetzen des Kortisons weiterhin relativ gut gehen. Bei mir waren die "Nebenwirkungen" nur in den ersten 2-3 Tagen nach Gabe der Chemo aufgetreten. Allerdings reagiert jeder anders darauf.
Ich drücke Dir und vor allem Deinem Freund die Daumen, dass es so gut weiter geht, wie es angefangen hat.

Viel Mut und Kraft und liebe Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 26.07.2010, 08:18
Benutzerbild von grace84
grace84 grace84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

So nun melde cih mich auch mal wieder...

Wie gesagt die ersten Tag war mein Freund ja etwas aufgeweckter, was wohl vom Cortison kam... Am Mittwochen den 14.07 bekam er ja die Chemo und ab Samstag dem 17.07 ging es ihm nicht mehr so gut. Er hatte Knochenschmerzen und war echt jaulig, aber ansonsten ging es... Mitte der letzten Woche hatte er dann einen Tag Durchfall... Und seit letzten Donnerstag geht es ihm einfach viel besser, aber er hat auch Schmerztabletten die er nehmen kann falls es ihm mal nicht so gut geht... Er hat letzte Woche viel für seine Firma gearbeitet. Donnerstag waren wir im Kino, Freitag auf einem Stadtfest und Samstag im Circus. Es war einfach nur toll und wir haben die Zeit genossen...
Ich habe wirklich Panik vor der Chemo gehabt, aber bis jetzt verträgt er alles ganz gut und er hat auch noch alle Haare...

Ist das immer unterschiedlich wann die ausfallen?
Treten mehr Nebenwirkungen auf, wenn man mehrere Gaben hat oder ist der Ablauf so ziemlich der Gleiche?

Nächste Woche geht es dann wieder los, zur nächsten Gabe, ich hoffe es geht einigermaßen gut weiter...

LG
__________________
Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....

Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :*
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.07.2010, 08:59
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

huuuhuuuu süße,
heute schreibe ich dir mal hier
hört sich bisher doch ganz gut an, nun muss die chemo nur noch ihre aufgabe erfüllen.
haare.....nein sie fallen meistens nicht sofort aus, bei einigen menschen auch gar nicht. ebenso wie die anderen nebenwirkungen, einige haben sie sofort, andere später, andere so gut wie gar nicht. bengt hatte vor 14 jahren bis auf die glatze so gut wie keine nebenw. und diesmal mehr als allen lieb war. wartet nicht auf drauf, sondern genießt einfch weiterhin die zeiten in denen alles läuft

ach ja, sylt habe ich gerade abgesagt, wollten mich haben. ebenso will mich husum umbedingt kennenlernen, aber hamburg habe ich zu 99,9 % sicher. hoffe bald kommen die 100%. das witzige....bengt ist auch in hambug genommen worden...lach.....sind halt doch unzertrennlich

lg ich muss nun gleich wieder zur krankengymnastik ( an stellina, desi und co. jaaaa ich bin brav und gehe immer noch brav hin ) und danach gehe ich das arbeitsamt ärgern....*hust*

also bis später
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.07.2010, 12:57
Benutzerbild von grace84
grace84 grace84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hey Lonelein,
was Husum... hey nehm das doch an, dann wärst du ganz nah bei uns und wir könnten immer schön ein Käffchen trinken gehen...hihi

Nein aber das ist doch super, mit dem Job und das mit Bengt in Hamburg ist doch auch super... Freue mich für euch...

Und ja so ist brav immer schön zur Krankengymnastik
__________________
Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....

Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :*
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.08.2010, 07:58
Benutzerbild von grace84
grace84 grace84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hallo zusammen,
am Mittwoch ging es wieder los zur zweiten Gabe. mein Freund war danach echt müde und schlapp. gestern auch noch und ein bißchen Knochenschmerzen hat er ansonsten geht es einigermaßen...

Sonst gibt es bei uns nicht viel neues, ich hoffe nur er verträgt weiterhin die Chemo einigermaßen...

Heute erfüllt er sich einen kleinen Traum. letztes Jahr hat er den Motorradführerschein gemacht und wollte sich eigentlich im Frühjahr eine eigene Maschine kaufen. Leider ging das ja nicht... Letzten Sonntag hat er dann sein Motorrad gesehen. Eine Yamaha XJR wollte er schon immer haben... Dienstag Probefahrt und die Maschine wurde gekauft...

Heute holt er das Motorrad ab. ich halte zwar nicht soviel vom motorrad fahren, aber ich denke für ihn ist das eine schöne Sache und eine nette Abwechslung...
__________________
Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....

Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :*
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.08.2010, 20:04
driver 68 driver 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 46
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

hallo ich bin hier neu,meine Frau hat auch die diagnose malignes Melanom im Nov 2009 bekommen Tumor im Bauchraum war 17cm gross und ca 2,5kg schwer nach allen untersuchungen bis dez 2009 lymphknoten am hals entfernt negativ feb 2010 onkologe alle werte wunderbar,im Mai 2010 5 Tumore im Bauchraum und 3 in der Leber behandlung in Kiel mit Dacarbazin 2 Chemo anschliessend staging , jetzt auch in der lunge 1mal .Soll nun neue Chemo bekommen evtl. Studie ,wer hat erfahrung oder kann dazu etwas sagen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.08.2010, 23:28
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

hallo driver 68,

les dir am besten mal das durch

http://krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=46644

das ist eine der studien die für das MM laufen. ansonsten denke ich mal dass dir hier so einige user noch anderes empfehlen bzw erklären können.

wünsche dir und deiner frau alles gute und viel kraft
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.08.2010, 21:39
driver 68 driver 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 46
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

Hallo, ich bin die Frau - lach. Also, das Dacabazin hat mir geholfen - bis auf einen 1 cm großen Tumor im Bauchraum (da waren vorher 5 große) sind die Lebermetas und die Meta zwischen Blase und Niere zurückgegangen bzw. lösen sich gerade auf. In der Lunge soll ich jetzt jeweils zwei kleine 2x1 cm neue Ansiedlungen haben und in jeweils einem Lymphknoten neben der Lungen. Darüber mache ich mir aber erst mal keine Sorgen. Eigentlich sollte man eine Baustelle abschließen, bevor man die nächste angeht.
Ich bin in der Uni Kiel in Behandlung und fühle mich sehr wohl dort. Nebenbei gehe ich noch ein- bis zwei Mal wöchentlich zur Akupunktur bei einer Chinesischen Ärztin und ein Mal die Woche zum Reiki. Ich bin fit, reite - denke positiv und bin fest der Meinung, das ich wieder gesund werde. Das Dacabazin habe ich super vertragen. Ich hatte bis auf eine leichte Verstopfung und eine leichte Blutung am After keinerlei Nebenwirkung. Natürlich meide ich die Mittagssonne und lebe gesund. Ich habe nie geraucht und mich immer gesund ernährt. Nach dem warum habe ich nie gefragt - das ist eben mein Lebensweg und den muß ich gehen. Andere verlieren die Arbeit, das Auto wird geklaut - jeder hat halt sein Schicksal. Ich habe eine tolle Familie und einen tollen Freundeskreis. Mein Mann hat jegliche Unterstützung in der Firma und auch mein Chef ist super drauf. Alleine so ein Rückhalt ist mehr Wert, als die beste Medizin und natürlich die ganze Lebenseinstellung. Wir haben eine 13 jährige Tochter - die das natürlich auch sehr belastet - aber alleine dafür lohnt es sich zu Leben. Auch sage ich mir - ich kämpfe nicht - nein, ich nehme die Tumore an - schließlich ist es ja mein Körper. Wieso soll ich denn dann meinen Körper bekämpfen. Dann bekämpft er ja mich und das kostet Kraft und die brauche ich ja. Angst habe ich auch nicht - ich bin total zuversichtlich.
Leute, die Krankheit ist echt blöd - aber wir müssen das Beste daraus machen und manchmal auch aus dem Bauch heraus entscheiden. Löchert die Ärzte, geht ihnen auf den Wecker und fragt alles, was ihr wissen wollt. Ich drücke allen die Daumen, die krank sind bzw. kranke Angehörige haben. Laßt euch nicht verrückt machen, sondern findet euren ganz eigenen Weg. Macht das, was euch gut tut und freut euch über jede Kleinigkeit - lachen und Freude sind wichtig. Schön, das es so ein Forum gibt.

Anja
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 16.08.2010, 13:03
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

hallo anja

ich finde, dass du eine super einstellung zu dem thema hast, respekt!!! es freut mich auch zu hören, dass deine metas sich dank dem dacarbazin so langsam verabschieden, genauso dass du kaum mit nebenwirkungen zu kämpfen hast wir haben heute auch die freudige nachricht bekommen, dass auch bei meiner mutter die zellen zurückgehen und hoffen natürlich dass es jetzt munter so weitergeht!

man darf sich nicht aufgeben, denn somit ermöglicht man ja dem krebs sich noch mehr auf den körper zu stürzen...

ich wünsche dir und deinen lieben alles erdenklich gute und dass es weiterhin so viele positive nachrichten bei euch gibt
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.08.2010, 19:51
driver 68 driver 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 46
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

hallo ihr lieben im forum, wir müssen morgen wieder nach Kiel da das Dacarbazin nicht richtig geholfen hat laut dem Onkologen sind noch die metas in der Lunge dazugekommen sind sollen wir jetzt mal wieder an einer Studie teilnehmen entweder paclitacel oder tasisulam wir haben nichts zu verlieren.meiner Frau geht es bis jetzt sehr gut und wir wollen jede chance nutzen die uns von Kiel angeboten wird ich bin auch unendlich stolz auf meine Frau wie sie mit der Krankheit umgeht ich glaube auch das die Krankheit keine positive Einstellung mag. Meine Frau strahlt so eine zuversicht aus und hat überhaupt keine Angst vor den dingen die vor uns liegen zusammen haben wir bisher alles geschafft und wir haben auch die volle unterstützung von unseren Freunden und Nachbarn bei uns im Dorf. wir würden uns freuen wenn jemand schon erfahrungen mit den medikamenten hat und uns schreiben könnte. Denn wer nicht kämpft hat schon verloren. Rainer
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.08.2010, 21:01
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?

[QUOTE=driver 68;944700]hallo ihr lieben im forum, wir müssen morgen wieder nach Kiel da das Dacarbazin nicht richtig geholfen hat laut dem Onkologen sind noch die metas in der Lunge dazugekommen sind sollen wir jetzt mal wieder an einer Studie teilnehmen entweder paclitacel oder tasisulam wir haben nichts zu verlieren.meiner Frau geht es bis jetzt sehr gut und wir wollen jede chance nutzen die uns von Kiel angeboten wird ich bin auch unendlich stolz auf meine Frau wie sie mit der Krankheit umgeht ich glaube auch das die Krankheit keine positive Einstellung mag. Meine Frau strahlt so eine zuversicht aus und hat überhaupt keine Angst vor den dingen die vor uns liegen zusammen haben wir bisher alles geschafft und wir haben auch die volle unterstützung von unseren Freunden und Nachbarn bei uns im Dorf. wir würden uns freuen wenn jemand schon erfahrungen mit den medikamenten hat und uns schreiben könnte. Denn wer nicht kämpft hat schon verloren. Rainer

Hallo Rainer!

Erst mal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Schade,dass das Dacarbazin nicht so geholfen hat wie gewünscht. Mit einem gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, der Krebs mag keine positive Einstellung und noch weniger starken Lebensmut . Was nun die Studie angeht, ich selber habe Paclitaxel und Carboplatin als Chemo bekommen. Bis auf die letzte Chemo, die etwas schief lief, hab ich sie sehr gut vertragen. Natürlich reagiert jeder anders darauf, aber bei mir hat sie wirklich gute Arbeit geleistet. Von daher braucht ihr zumindest davor keine Angst haben.
Wichtig ist, das Du und Eure Familie und Freunde, Deiner Frau den Rücken stärkt und ihr in den Popo tretet, wenn sie mal von ihrem sehr positiven Weg abweicht. Wenn es nicht zu aufdringlich ist, kannst du Dir ja mal meine Geschichte durchlesen. Vielleicht gibt euch das ein wenig Mut dazu und hilft über manches Tief hinweg. Ansonsten wünsche ich Deiner Frau und Dir viel Kraft und Mut und bleibt so positiv, wie ihr seit.

Liebe Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55