Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.02.2009, 18:28
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Huhu Astreya,

toll-danke, werd ich montag früh gleich zum Briefkasten flitzen,mal sehen wie schnell die Post ist. Dann nehmen wir es gleich mit ins Krankenhaus.

Man dein Papa nimmt ja auch alles mit.
Wenn er nun auch noch den Novovirus hat.
Besser er ist im Krankenhaus und wird wieder aufgepäppeltals es geht ihm schlecht zu Hause.

Hoffe es wird bald besser und er kann paar Sonnenstrahlen tanken.


Noch was,warst du schon mal hier in der Fotogalerie(im Forum mein ich), stell doch da mal wenn du möchtest so ein paar Bilder von dir rein. Wäre doch toll oder?
Sind auch alle ganz lieb da :-)

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2009, 19:18
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

@Heike

Gern geschehen

Ich denke mal, jetzt, wo er im Krankenhaus ist, wird er zum Glück nicht austrocknen (das ist ja die größte Gefahr bei diesem Noroviech), vor allem, weil er ja auch noch Flüssigkeit per Infusion bekommt. Da es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Virus ist, muss er die Situation ja leider aussitzen (oder eher -liegen), obwohl sie ihm zur Sicherheit auch noch ein Antibiotikum angehängt haben (immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass es sich doch um ein Bakterium handelt, auch wenn sie es als unwahrscheinlicher einschätzen - naja, das Labor arbeitet noch an der Untersuchung der Proben).

Was die Fotogalerie betrifft - von mir gibt es nicht viele Bilder, aber ich hab mal eins eingestellt.

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2009, 21:37
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Heute konnte ich immer noch nicht zu meinem Dad (ich huste mir immer noch den Wolf - ich konnte heute leider auch nicht beim Paukwochenende der Heilpraktikerschule mitmachen, weil ich so gehustet habe, dass es keinen Sinn machte, dazubleiben -_-'), aber meine Mutter und mein Bruder waren im KH und haben mir Bericht erstattet.

Er hat immer noch ständig wässrigen Durchfall, und er kriegt weiter Infusionen diverser Art (auch Blutverdünner gegen die Thrombose/Lungenembolie). Leider ist die Station, in der er jetzt liegt (er ist dieses Mal in einer anderen Abteilung), nicht so toll wie die Coloproktologie im Marienhospital Bottrop. Meine Mutter sagte, dass der zuständige Arzt ziemlich unfreundlich war, und einiges kam ihr etwas merkwürdig vor.

Mein Dad ist ja in einem Isolierzimmer - aber als meine Mutter fragte, ob man denn nicht eigentlich Mundschutz etc bräuchte, kam die Antwort der Schwester, dass man ja noch nicht sicher wüsste, welchen Virus/welches Bakterium er hat - wenn das Labor herausfindet, dass es etwas Gefährliches ist, würde man sofort größere Sicherheitsmaßnahmen treffen.

Aha, und bis dahin sollen sich alle Leute schon mal anstecken, falls es doch etwas Schlimmeres ist? Ob die Station nicht ganz ausgelastet ist und man das als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme angedacht hat? Naja, Sonntag oder Montag soll der Erregernachweis ja fertig sein.

Ich werde die nächsten Tage wohl immer noch nicht im Krankenhaus vorbeischauen können, was mich etwas nervt, denn ich hätte da ein paar Fragen an die Leute, was die sich dabei denken... Leider hat mein Dad immer noch kein Telefon (aber meine Mutter meinte, er solle sich erst einmal erholen und nicht die Zeit, die er nicht auf der Toilette sitzt, am Telefon verbringen).

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2009, 21:42
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Oh wei, ich kann mir gut vorstellen was man da für eine Wut entwickelt.
Ich würde den Ärzten auch meine Meinung geigen.

Kannst du ja noch nachholen :-)
Vielleicht liegen auch nur die Nerven aller Beteiligten blank.

Hoffentlich gibt es bald die Ergebnisse und es stellt sich nicht schlimmes raus.
Warum man mit dem Mundschutz wartet versteh ich auch nicht.

Erhol du dich erstmal, geh mal gaaaanz heiß baden und dann ins Bett. Also mir hilft das immer.
Und dann bist du gestärkt für deinen Pa.

Alles Gute und LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2009, 21:57
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Danke!

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass mein Vater wieder zu Hause ist, bevor meine Erkältung weg ist, so dass ich gar nicht mehr dort hinfahren muss. ^^

Ich habe gerade just for fun mal auf der Website vom MHB nachgeschaut, welche Abteilung das ist (er liegt im 3.Stock). Ergebnis: Es ist (naja, logisch eigentlich) die Innere, die sich u.a. mit Infektionskrankheiten beschäftigt. Auf der Website steht: "Nach dem Landesbedarfsplan ist das Marienhospital ausgewiesene Behandlungsstätte für Infektionskrankheiten."

Ich muss zugeben, nach dem, was ich da von meiner Mutter gehört habe, sehe ich das doch mit ein wenig hochgezogenen Augenbrauen.

Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal eine schöne heiße Zitrone machen, auch wenn ich eigentlich keine Zitrusfrüchte essen soll. Aber eine wird mich schon nicht umbringen. ^^

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.02.2009, 16:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Meine Mutter ist gerade wieder zum Krankenhaus zurück. Mein Vater hat immer noch Durchfall, aber mittlerweile nicht mehr so oft, und die Farbe ist auch nicht mehr grünlich, sondern normalisiert sich langsam.

Er hängt immer noch am Tropf, bekommt aber schon normales Essen und verträgt dieses auch. Wegen der Thrombose muss er jetzt leider marcumarisiert werden. Der Doc meinte, ein halbes Jahr müsste er das wohl einnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das heißt jetzt kriegt er zu seinem Port-Pass noch einen weiteren Pass und muss noch mehr Pillen schlucken. (Er hat schon allerlei wegen seiner COPD und seinen Herzrhythmusstörungen auf der Liste.)

Ich bin mal gespannt, wie das dann mit dem nächsten Chemozyklus aussieht, ob der verschoben werden muss, aber dazu sollten wir vermutlich mal am Montag den Onkologen anrufen, wie das aussieht. Wenn mein Dad hinreichend fit ist, könnten sie die Infusionen ja auch im Krankenhaus anhängen.

Mein Vater ist übrigen 100% hinter einer Chemo, weil er ein Fan von Lance Armstrong ist (er fährt ja selber Rad, hat im Herbst noch mal eben an einem Tag 200km auf seinem Rennrad abgerissen) und dessen Bücher gelesen hat. (Für die Nicht-Radfans - Lance Armstrong war schwer an Hodenkrebs mit multiplen Metastasen erkrankt, hat dann eine rigorose Chemo und alles gemacht, gilt mittlerweile als geheilt und hat danach sogar mehrere Male die Tour de France gewonnen.) Er will auch sobald es wieder geht wieder auf sein Rennrad steigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2009, 11:34
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

hallo,wie geht es euch? Alles okay? Lg heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2009, 13:21
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo liebe Heike,

es ist wirklich auffallend ruhig hier.
Meiner Freundin und mir geht es soweit gut und wir genießen das Da-Sein.

Du bist ja heute auf der Arbeit und schaust ab und zu in den Computer, oder?
Denke also auch bitte an das Schönste bei der Arbeit - ja genau, die Pausen

Ich bin jetzt auch mehrere Stunden offline, vielleicht bis heute Abend?

Viele liebe Grüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2009, 14:44
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich wollte mich in Ruhe auf meine Heilpraktiker-Prüfung vorbereiten. Die schriftliche habe ich jetzt zum Glück bestanden (bei über 75% Durchfallquote, wie ich erfahren habe), aber da war jedes Quäntchen lernen offenbar notwendig. Die mündliche Prüfung steht in vermutlich 6-8 Wochen an, und da muss ich dann auch noch kräftig etwas tun.

Jetzt aber ein Update zum Zustand meines Vaters. Er hatte die letzte Woche den 4. Zyklus des klassischen FOLFOX-Schemas, und es geht ihm den Umständen entsprechend. Er leidet in erster Linie unter den Parästhesien der Finger, die sich aber zum Glück etwa 4-5 Tage nach Abschluss des jeweiligen Zyklus' wieder geben.

Außerdem hat er den Eindruck, das Essen "schmeckt anders". Offenbar ist hauptsächlich der "Süß"-Bereich betroffen, denn herzhafte Speisen und herbe Getränke sind kein Problem, nur Limonaden, gesüßter Kaffee und ähnliches schmecken ihm derzeit überhaupt nicht.

Ich habe ihm ja ein homöopathisches Mittel herausgesucht, das seine Beschwerden zumindest etwas abmildert, und er meinte, wenn er seinen Zustand mit dem verschiedener anderer Patienten vergleicht, die dieselbe Chemo bekommen, geht es ihm erstaunlich gut. Dazu habe ich zwei weitere Mittel zusammengestellt, die die Leber und Nieren etwas schützen sollen, und offenbar bekommen diese ihm auch sehr gut.

Sein Onkologe ist offenbar sehr zufrieden mit dem Verlauf, und er findet die komplementäre Behandlung mit homöopathischen Mitteln sehr gut, was mich natürlich freut.

So, jetzt werde ich mal schnell lesen, was hier in der Zeit meiner Abwesenheit los war, ehe ich mich erst einmal wieder ans lernen mache.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2009, 13:20
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Mein Vater ist heute zum 5. Chemo-Zyklus in Bottrop. Ich hoffe, dass er diesen auch wieder gut übersteht wie die vorigen - leider ist das Oxaliplatin ja nicht nur nicht nett zu etwaigen Krebszellen, sondern greift ja auch die Nerven insbesondere in Händen und Füßen sowie die Geschmacksnerven an.

Momentan lässt sich mein Dad immer per Taxi nach Bottrop und zurückfahren, was sehr praktisch ist, vor allem weil der jeweils erste Tag des FOLFOX4-Schemas recht anstregend und langwierig ist mit mehreren unterschiedlichen Infusionen, die sich über ein paar Stunden (4-5) hinziehen, bevor er sein Babyfläschchen für den restlichen Tag bekommt.

Mal sehen, ob wir mal wieder einen Termin mit dem Doc ausmachen sollen, zu dem ich dann mitgehe, aber derzeit läuft alles ja problemlos und es gibt keine Fragen. Vermutlich gibt es irgendwann eine Abschlussbesprechung, wenn die Chemo durch ist - das wäre vermutlich der beste Verlauf.

Apropos, ich habe gerade meine Einladung zur mündlichen Heilpraktiker-Überprüfung bekommen. Die ist am 13.5.2009 um 9:45 Uhr. Bibber!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.04.2009, 15:16
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, ich war gerade bei meinen Eltern - mein Dad ist wieder zu Hause, und ich habe mir gerade die heute ermittelten Laborwerte von seinem Blutbild anschauen können. Ich bin begeistert - alles liegt voll im grünen Bereich! So kann es wirklich weitergehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.04.2009, 00:08
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo meine liebe,

es freut mich das es recht gut bei euch läuft wünsche von Herzen das dein Papa die Chemo weiter gut verträgt.

Für deine Prüfung drück ich die Daumen.

Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.05.2009, 12:27
BirgitO BirgitO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo an Euch alle,

lese schon seit geraumer Zeit zwischendurch immer mal wieder in diesem Forum und möchte heute mal selber schreiben um allen Mut zu machen.

Meine Mutter (70) klagte im Oktober 2007 über Durchfall. Als dieser immer wieder auftauchte schimpfte ich erst mal ein wenig mit ihr rum, dass sie endlich mal zum Arzt gehen soll. Unser Hausarzt schickte sie dann erst mal wieder mit Diagnose Magen-Darm-Grippe nach Hause aber der Durchfall ging nicht weg. Bei einem neuen Besuch ihres Hausarztes wurde sie dann ins Krankenhaus überwiesen (erst mal nur um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen). Hier wurde dann nach Untersuchungen ein Tumor im Darm festgestellt. Nach der OP bin ich auf die Intensivstation und bekam dann mitgeteilt, dass die OP gut verlaufen ist aber das auch Lebermetastasen gefunden wurden. Ich war geschockt. Kriegte dann von den Schwestern zu hören: Mit dem Befund kann man noch einige Jahre leben.

Einige Tage später dann ein Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik. Wir (meine beiden Schwestern) und ich wollten uns erkundigen, wie es weiter geht und welche Behandlungsmaßnahmen jetzt auf meine Mutter zukommen. Der Chefarzt machte uns keinen Mut sondern sagte, dass sie vielleicht noch 2 Jahre hat. Wir könnten ja alles ausprobieren wenn unser Herz uns das sagt aber unser Verstand müsste uns was anderes sagen. Unglaublich!!!

Dies haben wir unserer Mutter erst mal gar nicht mitgeteilt. Sie wurde aus dem Krankenhaus entlassen und ist erst mal für 4 Wochen nach Kenia mit ihrer Freundin gefahren. Das Wort Krebs hat sie eh nie in den Mund genommen.

So dann im Januar 2008 die Chemotherapie. Vorher wurde uns gesagt über ein halbes Jahr. Meine Mutter konnte die Chemo überhaupt nicht gut vertragen und hat nach sechs mal dann ausgesetzt. Ihr Onkologe überprüfte dann immer per Ultraschall was sich getan hat. Ergebnis: nie eine Veränderung der Lebermetastasen. Dies zog sich bis August 2008. Dann haben wir auf ein neues CT bestanden um genauer sehen zu können was da los ist.

Nach dem CT (September/Oktober 2008) rief der Onkologe an und sagte zu meiner Mutter: "Machen Sie sich jetzt nicht zu große Hoffnungen, aber es hat sich auf dem neuen CT Bild zum November 2007 gar nichts geändert und dies ist völlig ungewöhnlich". Sie sollte doch mal in die Röhre gehen.

Aber (das ist dann unsere Mutter) hatte sie es gar nicht so eilig damit und fuhr erst mal wieder 6 Wochen nach Kenia. Sie kannte die Diagnose vom Chefarzt ja auch nicht. Da sie aber gesundheitlich gut drauf war haben wir sie ziehen lassen.

Im Januar 2009 dann die Röhre und es ist kaum zu glauben, statt Lebermetastasen sind es nur harmlose Zysten in der Leber.

Natürlich sind wir alle glücklich aber das eine Jahr Psychostress für uns drei kann uns kein Arzt wieder gut machen. Also nicht immer bei der ersten Diagnose verzweifeln - manchmal kommt es doch anders.

Meine Mutter ist allerdings auch eine Frau, die das Thema Krebs nicht so an sich rangelassen hat. Hat ihre Urlaube durchgezogen und das gemacht woran sie Lust hat. Immer eine positive Einstellung gehabt und nie den Humor verloren.

Also für alle die Betroffen sind, nie die Hoffnung und den Mut verlieren.

Ganz lieben Gruß

Birgit
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.05.2009, 12:44
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Liebe Birgit,

vielen Dank und für deine Mutti weiterhin alles gute.

Jedoch können wir jetzt nicht alle davon ausgehen das die Metastasen in der Leber gar keine sind.
Man sollte irgendwann akzeptieren und versuchen aus der Diagnose das beste zu machen ohne alles einfach in Frage zu stellen.

Nicht böse gemeint,ich hoffe du verstehst was ich meine.


Liebe Astreya,
wie geht es dir /euch eigentlich??
Mike hat dein Steinchen immer fein dabei. Bis jetzt scheint er zu helfen.

Alles,alles Liebe Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.05.2009, 15:48
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Erstmal wieder sorry, weil ich eine Weile auf Tauchstation war, aber ich wollte mich in Ruhe auf meine Heilpraktiker-Überprüfung vorbereiten. ^^

Am 13.5.2009 war es dann soweit, und ich bin um 9:45 Uhr in Krefeld im Gesundheitsamt drangekommen. Sowohl der Amtsarzt als auch die beiden Beisitzer und die Protokollführerin waren wahnsinnig nett, und etwa 8 Fragen und nicht ganz eine halbe Stunde später war ich fertig - mit der guten Nachricht, dass ich offenbar keine Gefahr für die Volksgesundheit sei und somit bestanden habe.

Ich habe übrigens nicht damit gerechnet, dass ich es schaffe, weil ich am Tag davor erst meine Mutter aus dem Krankenhaus abgeholt hatte (sie war Anfang Mai mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert worden, was sich aber zum Glück nicht bestätigt hatte - aber es wurden sehr gründlich alle Untersuchungen von Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Echokardiogramm, Langzeit-Blutdruckmessung bis hin zu einer Herzkatheteruntersuchung gemacht - das Resultat war eine leichte KHK und konservatives Procedere als Nachsorge), und mein Vater an demselben Tag den achten FOLFOX4-Zyklus begann, wobei diesmal die Nebenwirkungen (Erbrechen, starke Diarrhoe) voll zugeschlagen hatten.

Natürlich wollte mein Vater auch zunächst einmal keine Tabletten gegen den Brechreiz und den Durchfall nehmen - "oder vielleicht mal eine", aber ich habe ihm - wie vom Onkologen empfohlen - kurzerhand die erlaubte Höchstdosis verpasst ("Papa, Mund auf und runterschlucken!" ^^), was dann zum Glück eine recht schnell deutliche Besserung ergab, und am folgenden Tag war er dann glücklicherweise wieder okay, und hat den Rest dieses Chemozyklus gut überstanden. Ich hoffe mal, beim nächsten Zyklus geht es wieder besser.

Auf jeden Fall habe ich den ganzen Dienstag bei meinen Eltern verbracht (meine Mutter sollte ja noch nicht herumrennen, weil sie erst am Montag die Herzkatheteruntersuchung hatte und der Arzt leider zweimal in die Leiste stechen musste, weil er auf der einen Seite nicht durchkam - da musste dann halt auch noch die andere Seite dran glauben), aber vermutlich war das gar nicht so schlecht, weil ich gar keine Zeit hatte, mich wegen der Prüfung am nächsten Tag verrückt zu machen. ^^

@Heike

Ich freue mich, dass es Mike so weit gut geht! Ich sehe gerade deinen letzten Beitrag in Deinem Thread - ich werde das gleich mal alles in Ruhe durchlesen und dann dort antworten. Da ich ja nicht so häufig hier bin, habe ich wohl einiges verpasst.

@Birgit

Metastasen und Zysten sind nicht immer leicht zu unterscheiden, und man kann nicht pauschal sagen, jede Metastasendiagnose ist fehlerhaft oder anders herum. Aber ich hoffe, dass es Deiner Mutter auch weiterhin gut geht!

Geändert von Astreya (15.05.2009 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55