Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2007, 09:50
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard eu-rente beantragen????

Hallo, vielleicht hat jemand erfahrungen damit. ich bin 50 jahre, hatte 2 herzklappenoperationen und 2005 gebärmutterhalskrebs. seitdem habe ich starke lymphödeme vom knie hoch bis zum bauch. das wird auch durch lymphdrainage und kompressionsstrumpfhose nicht besser. ausserdem funktioniert meine blase auch nicht mehr. hatte tabletten dagegen bekommen, aber irgendwie hilft es nicht.verliere immer urin und muß auch sehr oft auf toilette. ich habe sonst immer 8 stunden in einer cafeteria gearbeitet, bin dann aber freiwillig auf 6 stunden runtergegangen, weil ich gemerkt habe ich schaffe es nicht mehr so. jetzt hatte meine ärztin mir empfohlen eu-rente zu beantragen. grad der behinderung habe ich 70. aber ich glaube das hat mit der rente nichts zu tun. vielleicht hat jemand erfahrungen ob es sich überhaupt lohnt den antrag zu stellen. viele liebe grüße und alles gute wünscht euch petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2007, 11:32
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: eu-rente beantragen????

Liebe Petra,

die Frage, 'ob es sich lohnt', ist einfach zu beantworten: Ja, es lohnt sich. Weil du nämlich entweder eine Genehmigung oder eine Ablehnung bekommst und dann genau Bescheid weisst. Das hört sich ironisch an, ist aber nicht so gemeint. Ernsthaft kann dir niemand der Leser hier eine konkrete Antwort geben, weil jeder Einzelfall anders liegt. Du bekommst also zwar eine Menge gut gemeinter Vermutungen und Einzelerfahrungen, aber keine wirkliche Antwort...

Was hindert dich daran, den Antrag zu stellen? Du kannst dir über http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
die Vordrucke im Internet herunterladen, ausfüllen und absenden. Mehr als eine Ablehnung kann dir nicht passieren. Wenn du das nicht möchtest: Auf dieser Homepage findest du aber auch alle Beratungsstellen; such dir eine in deiner Nähe aus und lass dich dort fachklundig beraten.

Alles Gute und liebe Grüße
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2007, 14:26
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

hallo, danke für deine schnelle antwort. du hast ja recht. ich habe mir heute noch einen termin bei der rentenversicherung geholt wegen dem antrag. muss am 14.9. hinkommen. mal sehen, was dabei rauskommt. viele grüße noch von petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2007, 23:22
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: eu-rente beantragen????

Liebe Petra,

Du solltest aber auch bei dem Versorgungsamt eine verschlimmerungsantrag der Schwerbehimderung stellen denn das ist nicht unwichtig bei den Rentenantrag ich habe den für meine Mann im Mai gestellt (beide) nachdem er die Diagnose Bronchialkarzinom bekam und im August kam der Bescheid das er erstmal bis juli 2009 EU Rente Bekommt un Schwerbehinderung hat er auch im August bekommen 100%,
also versuch es einfach du hast doch nichts zuverlieren und wenn er abgelehnt wird dann auf jeden fall einspruch einlegen und wenn du hast lege bei beiden Anträgen Arzt oder krankenhausberichte bei.

viel glück u. liebe Grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2007, 01:14
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

hallo linde, ja das werde ich auch machen, krankenberichte habe ich ja. ich habe nur immer angst vor dem ganzen schreibkram . aber ich werde es diesmal versuchen. vielen dank nochmal und viele grüße von petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2007, 01:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: eu-rente beantragen????

Nur noch mal zur Erinnerung:

REHA vor RENTE!

Wenn du also 2005 bereits eine Reha hattest, kann es sein, dass man dir noch einmal eine vorschlägt. Nach 2 Jahren oder länger wird das gerne noch einmal versucht.

Dies soll nur als Info gelten!

Alles Gute und viel Glück!

Norma (jetzt 54 J.)
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 und mit 4. Rentenverlängerung
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2007, 14:09
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

Hallo, ich wollte mich noch einmal melden. vielen Dank für eure Antworten. Die letzte Reha hatte ich ja im Januar 07. Inzwischen war ich am 11.10.07 zu einem Gutachter. Er ist Oberarzt, Leiter der Abteilung für Hämatologie/Onkologie in der Klinik für Innere Medizin in Neubrandenburg. Man merkte, daß er sich mit meinen Unterlagen beschäftigt hatte. Zum Schluß sagte er zu mir, er wird auf jeden Fall in meinem Sinne entscheiden. Aber er denkt, daß es dann eine befristete Rente wird. Ich weiß ja, daß er das ja nicht allein zu entscheiden hat. Heute habe ich von der Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, welches ich vom Arbeitgeber ausfüllen lassen muß. Es ist eine Bescheinigung über Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn der Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Hat dieses Schreiben zu bedeuten, daß ich vielleicht doch Rente kriege oder wird das immer so vorher gemacht? Vielleicht kann mir einer dazu mehr sagen. Viele liebe Grüße an alle von Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2007, 17:38
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: eu-rente beantragen????

Hallo Petra9
Von einem früheren Arbeitskollegen her ist mir folgendes bekannt: Arzt/Krankenhaus und Rentenversicherung
legen fest,wieviel Std am Tag du arbeiten kannst.
Z.B. 3 Std. Dann übernimmt der Arbeitgeber das Gehalt
für 3 Std,den Rest bis zur Rentenhöhe die Rentenkasse.
Meist zahlt der Arbeitgeber den Gesamtbetrag und erhält
den Rest von der Rentenkasse.
So war es vor 3 Jahren.Von Änderungen habe ich nichts gehört.
Gruß
Quirin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2007, 18:51
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: eu-rente beantragen????

Hallo Petra,
das war bei mir genauso. Nur dass ich dieses Schreiben, welches der Arbeitgeber auszufüllen hat, sogar zweimal bekommen habe. Einmal nach dem ich meinen Antrag eingereicht hatte, das zweite Mal nachdem ich in Widerspruch gegangen war und sich dann alles über 6 Monate hinzog. Das zweite Formular entsprach in den Antworten meiner Firma genau dem ersten Formular. Meine EU-Rente auf Zeit habe ich dann letztendlich bewilligt bekommen.

Viel Glück!
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2007, 20:31
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

hallo, wollte mich schon mal für eure antworten bedanken. ich werde dieses formular dann erst mal abgeben und sehen, was sich weiter tut. dann schreibe ich noch einmal. viele liebe grüße an alle von petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2008, 09:06
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

Hallo, ich wollte nur berichten, daß ich gestern meinen Rentenbescheid bekommen habe. Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente vom 1.7.2008 befristet bis 30.06.2011. Danach wird man sehen. Ich hätte nie gedacht, daß das so lange dauert. Viele Grüße und Euch Allen alles Gute von Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2008, 10:15
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: eu-rente beantragen????

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !
Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2008, 12:59
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: eu-rente beantragen????

Hallo Petra,

na du bist ein Glückspilz, herzlichen Glückwunsch. Mein ANtrag läuft schon seit Nov 07, nach 3 Monaten kam die Ablehnung, nun läuft der Widerspruch und ich muss einen LANGEN Atem haben, als ob unsere Krebserkrankungen einen nicht schon mürbe genug machen! Hoffe ich kann auch bald schreiben----habe die EU rente durch!!!

LG
Edi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2008, 18:18
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: eu-rente beantragen????

Hallo Edi, ja ich würde mich für Dich freuen, wenn es klappen würde. Ich habe bei mir eigentlich schon garnicht mehr dran geglaubt. Erst hatte ich ja im Februar einen Bescheid wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen, der war bis Ende Februar gültig. Darin stand dann, daß ich für den Antrag wegen voller Erwerbsminderung demnächst Bescheid bekomme. Diesen Bescheid hatte ich ja dann endlich am Montag bekommen. der gilt aber erst ab 1.7.2008. Von März bis Ende Juni bekomme ich mein Arbeitslosengeld.Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich bin natürlich froh, daß es so entschieden wurde und das mit nur einem Gutachter. Oft liest man ja, daß einige zu mehreren Gutachtern müssen.
Ich wünsche Dir natürlich viel Glück, daß es mit dem Widerspruch klappt. Viele Grüße und alles Gute für alle von Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55