Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.06.2012, 19:40
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Lara,

so nun war der Termin schon
Vielleicht war es ganz gut das der Onko deiner Mutter die Wahrheit gesagt hat, er hat Erfahrung damit, das sollte man nicht vergessen.

Wie hat es deine Mutter nun aufgenommen, ist halt ein Schlag ins Gesicht, schrecklich.

Welche Vorgensweise schlägt der Onko nun vor?

Kennst Du www.biokrebs.de

Dort kann man sich beraten lassen. Es gibt viele Therapien die man zusätzlich anwenden kann um eine Erleichterung zu bekommen, Mistelhterapie, Immuntherapie, usw. Kannst alles auf dieser Seite lesen.

Du mußt dich informieren und dann immer beim Onko nachfragen, dann wird er sagen ja ist gut, oder paßt nicht. Erfahrungsgemäß von sich bieten sie oft wenig an, wegen der Kosten. Aber wenn sie merken man "stellt sich selber auf die Füße" dann bekommt man mehr.
Und mit deinem Freund bist du sicherlich gut beraten.

Es gibt auch Klinken, die sich darauf eingestellt haben:
http://www.biomedklinik.de/
http://www.veramed.de/Cms/Page/3
http://www.lukasklinik.ch/ (= Schweiz)
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2012, 20:48
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

hallo Rickerl,
es war schrecklich!
nein, eigentlich war es sehr, sehr gut!
Ich glaube unser Freund hat den Onko erstmal darauf gebrieft es ihr schonend bei zu bringen, meinte aber bereits im Vorfeld, das es ein sehr emphatischer, fähiger Mann sein...von wegen keine Heilung, aber eben 'damit LEBEN lernen'...
so gut und so lange es geht.
Meine Mutter war super tapfer...ich hab nur geheult, alle Last ist von mir gefallen, aber in dem Moment konnte ich auch aller Traurigkeit freien Lauf lassen. Ich weiss nicht, was meine Mutter mehr geschockt hat: die Diagnose, oder mein hemmungsloses Los-Geheule.
Er hat ihr sehr sanft bei gebracht, das sie nicht mehr geheilt wird und wir jetzt weitere Maßnahmen überlegen müssen, hat aber auch immer hinterfragt, was gerade in ihr so vorgeht und ob sie Fragen hat. Er wird jetzt mit allen weiteren Instanzen (Radiologen, Chirurgen) in den nächsten Tagen ihren Befund furch gehen um ihr dann am kommenden Montag eine Therapie vor zu schlagen.
Gemäß dem Motto: den 'jetzt' Zustand solange wie möglich zu erhalten!
Er hat ein tolles Beispiel angebracht: Zuckerkranke wissen auch das sie unheilsam krank sind und sich täglich spritzen müssen. Sie lernen MIT ihrer Krankheit zu leben! Wir reden nicht über das Sterben...sondern über das LEBEN!

Meine Mutter musste im Nachhinein zugeben, das es viel öfter schlecht geht, als sie zugibt, aber: ich glaube, sie hat das Gespräch, trotz des Schocks, sehr gut aufgenommen und ist willig ihr Leben so weiter zu führen und alles zu tun, damit das noch lange so möglich ist.

Wir schauen nach vorne, und ich habe eine neue Parole:
so gut und so lange damit leben lernen, wie es eben geht!
Herzlichen Dank an den Chefarzt der Inneren & Onkologie, Diakonie Kaiserswerth!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.06.2012, 21:56
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Puh, ja nicht einfach, aber auch für dich nun leichter. Das traurige Geheimnis ist nun raus.

Es werden in der nächsten Zeit viele Höhen und Tiefen geben, aber auch wunderschöne Momente.

Jetzt mal abwarten, wie der Plan ist.

Auch deine Mutter muß es erst mal "setzten" lassen.

Ich drück euch die Daumen
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.06.2012, 23:00
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Vielen, liebe Dank Rickerl!
Das ist soooo lieb...und was ich bisher nicht erwähnte:
ich freue mich so, so, so sehr für euch!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2012, 13:47
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Was sagt nun deine Mutter, einmal hat sie darüber geschlafen
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.06.2012, 17:04
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Als ich heute mittag zu ihr kam, war sie gerade erst aufgestanden...
will heissen: sie hat heute Nacht nicht wirklich geschlafen, wie sie zu gab.
Alles Mögliche sei ihr durch den Kopf gegangen, auch, ob sie sich überhaupt
behandeln lassen soll.
Sie hat doch Bammel vor der Chemo
aber sie will es versuchen!
Ich habe sie auch dahin gehend ermuntert, da der Arzt gestern meinte, das es ihr bei diesem Befund jetzt sehr rasch deutlich schlechter gehen kann und die Therapie vor allem auch darin liege die Lebensqualität zu erhalten. D.h. sie würden eine Chemo wählen, die gut verträglich sei, aber hoffentlich trotzdem den Tumorzustand 'einfriert'.
Das ist ja alles noch Spekulation und mir müssen schauen, was er am Montag vorschlägt, nachdem er mit seinen Kollegen die Befunde (und vor allem MRT Bilder) genau studiert hat.
Natürlich ist sie auch traurig das soll und darf sie auch sein, hauptsache ist aber doch, das sie weiter nach vorne schaut und sie meinte
das sie auf jeden Fall dieses Jahr noch mit uns Weihnachten feiern will!
Step to step!
Ich versuche ihr möglichst viel Gesellschaft zu leisten, denn sie lebt ja alleine und ich weiß in welche 'Grübelphasen' und Abgründe man dann schnell abrutschen kann.
Allerdings hat sie mir auch schon aufgetragen in welches Hospiz sie möchte etc. ...*schluck

Mir geht es heute ganz gut. Ich habe mich gestern erstmal ausgeweint
und bin ganz optimistisch, das wir in den richtigen Händen sind und sie eine für sie gute Therapie bekommen wird. Alternativ Medizin ziehe ich auch noch in Erwägung und werde nachher deine links studieren. Eine Freundin von mir, die leider seit einem Jahr an Leukämie erkrankt ist, meint, das ihr das 'begleitend' sehr gut tue. Energetiker, Heilpraktiker... auch das kommt auf meine Liste für nächsten Montag.

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2012, 21:03
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Warte mal ab, was am Montag nun rauskommt

Ja ich denke sie muß nun auch entscheiden wie es weiter geht?

Bei der Chemo gibt es wirklich auch gute Medis gegen die Nebenwirkungen und auch nicht immer fallen die Haar aus! Nur so nebenbei!

Ich denke man kann das auch nicht in einer Nacht verarbeiten, nein sicherlich nicht, aber so wie du schreibst ist deine Mam auf dem richtigen Weg.

Deine Erleichterung verstehe ich, ändern kannst du die Tatsache nicht, nur annehmen und wenn alle Bescheid wissen, komm das eigene Gewissen zur Ruhe.
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2012, 23:25
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Larap,
nachdem ich seit einigen Tagen deine Beiträge verfolgt habe, habe ich mich nun endlich entschlossen, mich beim Forum anzumelden, dessen stiller Leser ich seit Januar bin. Zu diesem Zeitpunkt wurde meinem Mann, 55 Jahre, eine ähnliche Diagnose wie deiner Mutter mitgeteilt, weit fortgeschrittener Magenkrebs im Übergangsbereich zur Speiseröhre (Cardiakarzinom) und jede Menge Metastasen in der Leber. Prognose: schlecht!

Ich kann also einigermaßen nachempfinden, wie es dir nun geht. Dieses ganze emotionale Chaos - ich hatte das Gefühl, völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Jetzt sind wir 5 Monate weiter und ich kann euch nur darin bekräftigen, die Chemotherapie anzufangen. Die Horrorbilder, die man als Unbeteiligter so im Kopf hat, wenn man an Chemotherapie denkt, müssen nicht eintreffen. Mein Mann z.B. hat seine Chemo sehr gut vertragen. Er hat nach seinem 10-tägigen Krankenhausaufenthalt die ganze Zeit weiter gearbeitet, hatte bis auf den Haarausfall wenig Nebenwirkungen und macht gerade sicherheitshalber und freiwillig einen dritten Chemozyklus, obwohl die ersten beiden Zyklen seinen Krebs schon sehr weit zurückgedrängt haben. Der Tumormarker, der bei Diagnosestellung 36000 (!) war, ist mittlerweile im völligen Normalbereich (9,1). Ein kleines Wunder!
Ich denke, es ist wichtig im Kopf zu behalten, dass jede Krebserkrankung ein individuelles Geschehen ist und niemand vorhersagen kann wie sie sich unter der Behandlung entwickelt. Es kann also auch 'gut' werden - in unserem Fall - nach Aussage der Ärzte - deutlich lebensverlängernd bei nur geringem bis keinem Verlust von Lebensqualität, auch daraus schöpfen wir unsere Hoffnung und unseren Mut.
Deine Mutter scheint eine patente Frau zu sein, die die Dinge erstaunlich schnell regelt (Hospiz), aber auch nicht den Mut verliert und sich Ziele setzt. Das sind Eigenschaften, die ihr beim Kampf gegen ihre Erkrankung helfen werden.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die nächste sicherlich anstrengende Zeit!
Arona
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.06.2012, 09:19
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Arona,
vielen Dank!!!
Das ist eine wirklich gute Geschichte, ich freue mich sehr für euch, das es so gut läuft und macht natürlich auch mir Mut. Ich werde meiner Mutter heute davon erzählen, denn sie hat natürlich auch gerade nur Gruselvorstellungen von der Chemo, die ich aber immer wieder auszureden versuche.
Gerade da unser Arzt ja betonte, das man eine Therapie wählen muss, die vor allem anderen die Lebensqualität erhält.
Und so doof sich das jetzt vielleicht auch anhören mag: 5 Monate sind auf jeden Fall ein Gewinn!
Grundsätzlich ist dein Mann natürlich viel zu jung für eine solche Diagnose und das tut mir für euch unglaublich leid
aber ich denke auch, und muss mir selber das auch immer wieder sagen, es ist jetzt leider so, wie es ist. Es bringt mich und vor allem meine Mutter nicht weiter, wenn ich die Situation zu sehr beklage. Klar bin ich auch traurig und wütend und hilflos...
aber wir müssen nach vorne schauen. Zurück bringt nichts!
Und auch die Frage nach dem 'Warum' werde ich niemals klären. Es ist also müßig und nur zusätzlich belastend, wenn ich das zu sehr in den Mittelpunkt stelle. Da bin ich wohl ähnlich 'pragmatisch' gestrickt wie meine mum
Ich bin gespannt, was der Arzt ihr am Montag empfiehlt. Sie wird es bestimmt versuchen und wenn sie damit nicht gut zurecht kommt, überlegen wir uns etwas anderes.
Mir ist inzwischen vor allem anderen nur noch wichtig, das es ihr gut geht und sie das, so lange es geht, geniessen kann.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2012, 19:02
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Jetzt komme ich gerade von meiner Mum und bin echt bedrückt.
Sie sah nicht gut aus. Klagte über massive Bauchschmerzen, leichte Übelkeit (die etwas besser wird, wenn sie eine Kleinigkeit isst) und andauerndes Aufstoßen. Zudem Kopfschmerzen...und sie hat eigentlich NIE Kopfschmerzen.
Sind das die Nachwehen der Diagnose, weil sie jetzt vielleicht sensibler in ihren Körper hört, oder fängt es bereits an unangenehm zu werden? Wundern würde es mich nicht, aber sie war bisher so gut zurecht und ich habe gerade eine riesen Angst, dass sie jetzt anfängt deutlich abzubauen. Nicht schön!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2012, 21:54
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Larap,
die ersten beiden Wochen nach der Diagnose und vor Beginn der Behandlung waren für meinen Mann physisch und psychisch wohl die härtesten, er/wir hatten ja auch einiges zu 'verdauen'. Ich denke, deiner Mutter/dir wird es wohl ähnlich gehen.
Dennoch sind Schmerzen und Übelkeit ja da und zermürben zusätzlich. Sie lassen sich aber mit entsprechenden Medikamenten in den Griff bekommen. Vielleicht wäre deshalb ein Besuch des Hausarztes noch vor dem Wochenende keine schlechte Idee.
Liebe Grüße,
Arona
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2012, 00:07
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Lieben Dank Arona
ich glaube fest, das es die Nachwehen sind. Morgen fährt meine Mum zu ihren Freunden übers WE...zu ihrem geliebten Kartenspiel, und ich glaube, das ist die allerbeste Medizin! Am Montag haben wir sowieso einen Onko Termin zur Besprechung der jetzt anstehenden Behandlung und dort werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Die Kopfschmerzen machen mir in erster Linie Sorgen, aber ich will jetzt mal nicht gleich das Schlimmste befürchten.
Wenn ich schlecht schlafe, weil mir so wahnsinnig viel durch den Kopf geht, habe ich auch Kopfschmerzen.
Step to Step!
Euch ein schönes, sonniges -fast schon da- Wochenende
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.06.2012, 19:13
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Larap,
das Kartenspielen im Kreise ihrer Freunde wird deine Mutter auch auf andere Gedanken bringen und ihr bestimmt gut tun.
Vielleicht kannst du selbst die Zeit nutzen und 'ein bisschen runterfahren', bevor es dann am Montag weitergeht.
Das wünsche ich dir jedenfalls.
Dir also ein erholsames Wochenende,
Arona
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2012, 23:51
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

das mit dem 'Runterfahren' funktioniert nur periphär
ich merke ja an meinen 'online Zeiten' hier wie sehr mich das Thema beschäftigt. Ich träume nachts sogar schon davon.
Aber ich glaube, das ist normal, immer noch der Schock, und es dauert eine
Weile bis sich das beruhigt.
Euch auch ein genussvolles, schönes & vor allem harmonisches und
entspanntes Wochenende.
L.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.06.2012, 11:35
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Gestern waren wir dann nun endlich bei dem Onkologen, der sie kommenden Montag stationär aufnimmt und dann weiterhin betreut.
Zuerst dachte ich 'was für ein A***' -sorry- aber schlussendlich hat er nochmal die Kurve gekriegt und meiner Mutter Erleichterung gebracht, indem er ihr etwas Angst vor der Chemo genommen hat und auch genau erklärt hat, warum sie eine erneute Magenspiegelung (sie brauchen mehr Gewebeproben um eine Wirksamkeit von einer Anti-HER Therapie zu überprüfen) und ein weiteres CT machen. Mittwoch wird sie ihre erste Chemo bekommen. Wir wissen nicht welche Medikation, haben auch nicht gefragt. Ich würde ja doch nur wieder rum googeln und vielleicht ist es ganz gut, nichts zu wissen und es unbelastet auf sich zukommen zu lassen. Ihr werden auf jeden Fall NICHT die Haare ausfallen was ein grosses Thema für sie war. Und der Onkologe meinte auch, das sie sich am Donnerstag besser denn je fühlen wird. Naja.
Sie bekommt jetzt auch Novaminsulfon um Schmerzen konsequent auszuschalten, verträgt es aber nur mäßig, da ihr danach immer ganz schummerig wird. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann evt. Alternativen vorschlagen?
Donnerstag abend darf ich sie dann wieder mit nach Hause nehmen. Sie werden die Chemo immer stationär machen und möchten sie über Nacht zur Beobachtung da behalten. Das wundert mich schon ein bisschen. Ich hoffe so sehr, das sie die Chemo gut verträgt und dadurch nicht allzu sehr eingeschränkt wird. Der Onkologe betonte nochmal, das ihm die Zeit garnicht so wichtig sei, sondern die Lebensqualität. Ich bin da noch so ein bisschen verwirrt und obwohl es ihr aktuell immer noch so gut geht habe ich ein bisschen das Gefühl und auch die Angst, das es jetzt ganz schnell gehen wird.
am 05.07. wird sie 72 und ich hoffe, das es ein schöner Tag für sie wird. Ich schenke ihr eine Reise in meine Geburtststadt Anfang September. Bis dahin bleibt sie hoffentlich so stabil und positiv.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, magenkrebs, palliativmedizin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55