Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7726  
Alt 23.06.2013, 20:07
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

hallo sabni, willkommen hier...hoffentlich verlierst du bald etwas an angst...denn ständig diese zu haben, ist ja echt furchtbar...
also den gedanken zu sterben hatte ich echt noch nie seit der diagnose, ich hab zwar immer wieder mal angst, dass doch noch wo metastasen auftauchen und ich eine chemo brauche, aber ansonsten gehts mir eigentlich total gut.
ich hab auch zwei kleine kinder, die einem ständig auf trab halten.....
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7727  
Alt 23.06.2013, 20:27
Sabni1980 Sabni1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Doris!
Danke für Deine lieben Zeilen. Aber momentan fällt es mir noch schwer alles zu begreifen. Alleine der Gedanke nun Krebs Patient zu sein macht mich fertig. Mir wurde auch gesagt das ich eine gute Chance habe das nichts nachkommt. In meinem Kopf ist leider im Moment nur das Wort Krebs gespeichert.
Wünsche Dir weiterhin nur gute Nachsorgeergebnisse. Haben sie bei Dir außer den nachschnitt noch andere Maßnahmen ergriffen?
Lg
Mit Zitat antworten
  #7728  
Alt 24.06.2013, 10:22
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

sabni, ich hätte müssen den wächterlymphknoten entfernen und die interferontherapie machen. da ich aber mit unserem 2. kind bei der diagnose hochschwanger war und zusätzlich total stur, wurde beim melanom kongress beschlossen, dass es nicht unbedingt einen profit sein würde und es auch ohne geht. ich wollte auf keinen fall gleich nach der geburt ins kh ohne kinder und aufs stillen wochte ich noch weniger verzichten. somit hatte ich nur den nachschnitt und eben jetzt die nachsorge. ich hoffe, es war die richtige entscheidung.
wir können uns ja gerne auch per pn austauschen....
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7729  
Alt 25.06.2013, 10:50
Heaven1305 Heaven1305 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ich heiße Melanie bin 32 und habe zwei bezaubernde kleine Kinder. Am Freitag wurde mir in 6 mm großer Blau grauer Hautknoten entfernt und eingeschickt. Heute sollte ich zum Befundgespräch. Leider kann nicht gesagt werden was es ist und eine zweite Histo steht aus. ich sterbe vor Angst ich habe Angst das es ein maligner blauer Naevus ist.Dann stehen meine Chancen sehr schlecht. Der Fleck wurde im gesunden entfernt das konnte man mir sagen mehr nicht. Hat jemand schonmal erlebt das nie zweite Histo gemacht wurde und es dann gutartig war? Traurige Grüße Melanie
Mit Zitat antworten
  #7730  
Alt 25.06.2013, 12:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Melanie,

wer hat Dir das mit dem blauen Nävus gesagt? Selber gesucht und gefunden? Nävus stellt immer einen gutartigen Tumor dar. Und der blaue Nävus entartet extrem selten. Und ja es gibt auch viele Fälle da hat erst die zweite, sogar die dritte Histologie für eine gemeinsam beschlossene Befundung geführt. Deswegen unser (Dauer-)Rat: Immer erstmal auf den Befund warten. Dann ist noch genug Zeit, um sich solche Szenarien aufzubauen wie Du es gerade tust. Das kostet nur unnötig Lebenszeit, die sinnvoller (zB mit den Kindern) verbracht werden könnte.

Manchmal dauert halt eine Histologie etwas länger
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7731  
Alt 25.06.2013, 13:10
Heaven1305 Heaven1305 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo J.F vielen lieben Dank für deine Antwort.Es ist gar nicht so einfach ruhig abzuwarten.Vor allem wenn ich den riesigen Schnitt sehe der gemacht wurde.Da habe ich schon wieder die bösesten Bilder im Kopf.Ich habe mich selbst belesen..Sollte man eben nicht tun.
Mit Zitat antworten
  #7732  
Alt 25.06.2013, 21:28
Sabni1980 Sabni1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Heaven!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. So ging es mir vor etwa 2 Wochen. Ich bin 33 und habe auch eine kleine Tochter. Mir wurde ein Muttermal entfernt und der Arzt sagte direkt das es sicher ein melanom ist. Dann war eine Woche übles warten angesagt. Als der Arzt mich dann anrief war die Diagnose zwar richtig aber es war ein ganz früh erkanntes. Also Glück im Unglück. Nach Dich nicht verrückt. Ich weiß das es schwer ist oder auch unmöglich. Aber Du weißt ja noch gar nicht in es etwas Böses ist. Oder hat der Arzt einen Verdacht geäußert? Und immer dran denken das es früh erkannt fast immer heilbar ist.
Drücke Dir die Daumen!!!
Lg
Mit Zitat antworten
  #7733  
Alt 26.06.2013, 23:21
Heaven1305 Heaven1305 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sabni.. Danke für deine Antwort.Leider wurde kein Verdacht geäußert.Ich habe das Teil schon seit 2 Jahren gehabt da war es aber gräulich..nun Sites irgendwann schwarz geworden.Da es auf meiner Pobacke war hatte Ich es auch nicht immer vor Augen wie tief war deines denn
Mit Zitat antworten
  #7734  
Alt 27.06.2013, 12:30
Sabni1980 Sabni1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Melanie!
Wann bekommst Du denn Dein Ergebnis? Meins war 0,45 cm tief und Clark Level 2, entspricht tumorstadium 1a. Also hoffentlich nochmal Glück im Unglück. Wenn der Arzt keinen Verdacht geäußert hat ist es vielleicht ja etwas ganz harmloses. Ich glaube wenn es wirklich ein böses Melanom wäre hätte der Pathologe es bestimmt direkt bestimmen können. Ich drück die Daumen! Halt uns auf dem laufenden!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7735  
Alt 09.07.2013, 21:08
N1988 N1988 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen;

Bei meiner letzten Nachsorge hat meine Hautärztin ein Lymphknoten ertastet, den der Radiologe mittels Sono als kritisch eingestuft hat. Aussage war, dass er "kreisrund und verplumpt" aussieht, was wohl für eine Meta spricht (?). Nun wollte er, da er noch nicht über 1cm groß ist 6 Wochen abwarten, dann wieder untersuchen und dann im Falle eines Wachstums weitere Schritte besprechen.
Meine Frage ist nun ob ich, für den Fall das er innerhalb der 6 Wochen nicht an Größe zugenommen hat, trotzdem eine Biopsie fordern kann aufgrund der Form und Echoarmut ( Verplumpung). Der Radiologe würde, glaube ich, ohne Wachstum nix weiter veranlassen. (Der betroffene LK liegt übrigens in der linken Achsel und das MM befand sich an der linken Brust)
Vielen Dank schonmal

Natalie (MM 0,65, CL IV)
Mit Zitat antworten
  #7736  
Alt 10.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Meinen Mann haben die Ärzte 6 Monate auf einen reaktiven Lympgknoten behandelt, auf mein drängen hin hat er 2 entnehmen lassen und beide waren befallen. Ich würde nicht noch mal so lange waren. Die LK von meinen Mann waren ebenfalls rund, echoarm und 1,3cm und 1,2cm groß.

Viel Glück

Geändert von Trauerweide84 (09.09.2013 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7737  
Alt 10.07.2013, 13:30
N1988 N1988 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht um mir eine 2. Meinung einzuholen. Mittlerweile tendiere ich auch stark dazu ihn entfernen zu lassen. Allein weil das Warten bis zur nächsten Nachsorgesono mich verrückt machen würde. Jetzt erstmal hoffen das einer der beiden Ärzte einer Biopsie o.ä. zustimmt.
Mit Zitat antworten
  #7738  
Alt 19.07.2013, 19:51
Norwegen Norwegen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Bei mir wurde letztes Jahr im Okt. ein SMM diagnostiziert. Es war am re. Oberschenkel und 1,2mm tief, clark IV - hatte Metastasen in den Lymphknoten. Die Lymphknoten wurden komplett entfernt - gefolgt ist nun ein Lymphødem. Bekam 25 Bestrahlungen. Eine genauere Diagnose weiss ich nicht. Hat jemand eine Ahnung wie in einem solchen Fall die Prognose ist? Hat jemand Erfahrung mit Lymphødemen?

Schøne Gruesse aus Norwegen
Mit Zitat antworten
  #7739  
Alt 20.07.2013, 10:04
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

liebe/R norwegen,

herzlich willkommen hier, leider kann ich dir deine fragen nicht beantworten, hoffe dennoch, dass du vielleicht mehr hier im forum darüber erfahren kannst.

doris
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7740  
Alt 25.07.2013, 19:12
Esther1969 Esther1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr lieben,bei mir ist nun ein Jahr vergangen ....seit der Diagnose (mm Stadium III C.4,9mm.Clark Level V.Satelliten metastase .....))und bei der gestrige Nachsorge alles ohne Befund ;-)
Liebe Gruß an Euch allen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55