Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2010, 11:00
Benutzerbild von tanja83
tanja83 tanja83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Standard ich bin auch neu angemeldet -frage !

hallo,
ich hatte im jahr 2006 die erste diagnose - malignes melanom. oberschenkel, entfernt, bösartig - entfernt mit 2 - cm- abstand in "alle" richtungen, gewebe entfernt. aussage vom hautarzt war, wenn ich 3 wo. später gekommen wäre - hätte es richtig blöd werden können - dann wäre das biest in die blutbahn dran gekommen und naja........
so. seit 2006 also die regelmäßigen kontrollen, halbjährlich. immer wieder mal was gefunden. 2008 am dekoltee, entfernt, wieder bösartig, aber rechtzeitig. 2. OP dann wieder mit 2 cm -abstand. ...2 wochen vor meiner hochzeit am dekoltee rumgeschnibbelt, das war natürlich "toll"...aber hauptsache, is nix weiter geschehen. da steh ich drüber
nun meine frage - ist mit bissl unangenehm - aber hab ich was verpasst ? beantragt man einen schwerbehindertenausweis ??? hat man mit meiner geschichte anspruch darauf ? und vor allem - WO muss ich mich hinwenden bezüglich dieser sache, ausweis ??!!! ich hoffe, jemand kann mir auskunft geben. bin bissl durcheinander, weil ich das irgendwie sehr unangenehm finde...
danke schön vorab !! liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2010, 11:21
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

Hallo Tanja,

also erstmal willkommen in unserem Verein, auch wenn keiner freiwillig herkommt.

Ich kann mich noch daran erinnern, auch lange überlegt zu haben, ob ich einen Schwerbeschädigtenausweis haben will oder nicht. Aber letztlich war es richtig, mich zu meiner Krankheit zu bekennen und die Vorteile, die sich daraus ergeben anzunehmen. Obwohl ich einiges nicht richtig finde....

Der GDB beim Melanom hängt ab vom Tumorstatus, das ist so eine T....NxMx...-Bezeichnung. Schreib das am besten alles in Dein öffentliches Profil, denn das braucht man hier immer wieder.

Je nach Dicke, Ulzeration, LK-Status usw. bekommt man 50% oder 80% GDB. Bei 2cm Sicherheitsabstand vermute ich eher letzteres. Daraus ergeben sich Steuerfreibeträge, und die sollte man ruhig in Anspruch nehmen. Ich habe z.B. gerade gelernt, daß einige Autofirmen ab 50% Werksrabatte von 15% auf Neuwagen geben, einfach so, man muß sich nur überwinden, nachzufragen.

Also richtig finde ich das alles nicht, meine Bedürftigkeit rechtfertigt sowas bestimmt nicht, aber Geld verschenken werde ich wohl auch nicht.

Antrag geht an Ämter für Versorgung und Familienförderung....

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2010, 11:44
karla.siebels karla.siebels ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: 38704 Liebenburg
Beiträge: 4
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

Hallo Tanja,
mein Melanom wurde auch 2006 festgestellt wurde auch mit 2cm Sicherheitsabstand operiert.Habe einen Antrag gestellt wurde sofort für 6 Jahre bewilligt. Habe 50% Gdp man bekommt beim Arbeitgeber ab 50% 5 Tage Sonderurlaub den kann ich gut gebrauchen. Im letzten Jahr lief er ab, da aber wieder ein Melanom entfernt wurde habe ich einen Folgeantrag gestellt der auch sofort bewilligt wurde. Nicht schämen dafür gibt es das ja und wir haben uns das leider nicht ausgesucht.
Den Antrag stellt man beim Versorgungsamt,man kann sich dafür auch Hilfe bei sozialen Einrichtungen Z.B. Awo holen, mein Arbeitgeber hat auch eine Schwerbehindertenbeauftragte die helfen auch.
Alles Gute und liebe Grüße Karla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2010, 16:01
Benutzerbild von tanja83
tanja83 tanja83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

lieben dank also an euch für die rasche antworten !! ihr seid ja prima, danke !
ganz ehrlich - ich glaub die letzten jahre habe ich die bedeutung niemals so richtig kappiert - aber jetzt habe ich sooooooviele einträge hier gelesen, von sovielen menschen, und mich haut's bisschen um. habe eben meinen kleinen sohn (11 monate) angeschaut und gesagt, ich hab dich lieb, und irgendwie überkam mich dann die tränenflut , weil mir bewusst wurde, was hautkrebs anstellen kann. ich glaube, ich hab das die ganze lange zeit richtig derb verdrängt und jetzt, nach euren ganzen schilderungen, kommt's hoch. meine eltern waren damals, 2006, richtig geblättet - mein papa war bei der 2-cm-OP dabei und fragte direkt den doc "muss da bestrahlung und co. mit dazu ?" ...er hatte totale mega-angst...irgendwie. nur ich -ich war so "stumm"...ich hab dann im sommer 2006 mich total zurückgezogen, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. ich bin nicht mehr mit auf diverese party's und hab mich verkrochen, war irgendwie einfach "ruhiG" - seltsam für meine person, weil ich immer unterwegs war mit freunden. naja nach vielen monaten hat sich das auch wieder gebessert. lag wohl auch teils mit daran, dass mein damaliger freund locker-lässig sagte "ach, da wird schon nix sein - jeder kriegt ma so'n mutterfleck weggemacht.."......DAS sagte er zu mir, als ich total verheult und verwirrt vor der haustür sas, mit dem heftigen befund in schrift-format - schwarz auf weiß....naja arsch halt. er hat mich nie verstanden. gut so, dass mein leben jetzt GANZ ANDERS ist mit baby und ehemann. ich glaube, es war eine richtig gute entscheidung, hier aufzutauchen im forum. danke euch, ich meld mich wieder, wenn ich in meinem ordner die genauen angaben zum befund von damals hab. danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2010, 22:20
Nicole82 Nicole82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 44
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

Hi,

auch mich hat es geplättet, als die Ärztin beim Befundgespräch sofort sagte, ich solle auf dem schnellssten Weg einen Behindertenausweis beantragen. Schließlich war ich vor 5 Minuten noch gesund und nun bin ich Krebskrank (obwohl ich topfit bin) und behindert. Ich musste den Ausweis beim Sozialamt beantragen und nach ca. 3 Wochen kam der Brief, das mir 50% zuerkannt werden (bei mir wurde auch mit 2 cm geschnitten). Ich wünsch dir alles Glück der Welt, unsere Kinder brauchen uns, hängen lassen is nich....

Liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2010, 00:17
Leidensweg Leidensweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 59
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

Hallo tanja 83!
Kenne ich von meiner Mutter.
(Ja ICH BIN ÖFTERS VETRETEN!!) Bin aber kein Fake oder ähnliches.
Bei meiner Mutter wurde Genetisch bedingter Hautkrebs festgestellt.
Weiß nicht ob bei Dir eine Untersuchung in diese Richtung schon mal durchgeführt wurde. Zuerst Heidelberg (Können wir nichts machen-sallop ausgedrückt)
zum Glück ist Sie jetzt seit ca 6-8 Jahren in Homburg und bekommt Salbe und Lichttherapie. Muß halt auch viel durchmachen deswegen ( ca 5 Transplantate und zuletzt " Schiffchenschnitt" genau auf dem Spann.
Trotzdem nicht die Kraft und den Mut verlieren.
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2010, 11:12
Benutzerbild von tanja83
tanja83 tanja83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

@leidensweg...nein, hautkrebs liegt nicht in der familie. meine schwester hatte die nachricht von mir 2006 ziemlich umgehauen, sie hat sich erstmal kaum gemeldet - sie konnte nicht damit umgehen...obwohl ich selbst garnicht wusste, was denn "so schlimm sein sollte"...ich habs einfach nicht kappiert damals. sie hat dann wohl auch mal einen termin beim hautarzt gehabt, zur routine - und ohne irgendwelche bösen nachrichten. einfach um auf nummer sicher zu gehen, dass bei ihr alles gut ist. die angst, es könnte auch was bei ihr sein . aber irgendwie hab halt nur ich den schwarzen peter in der family. is nix vererb-bares., gott sei dank - ich hatte schon große sorgen, dass unser baby was abgekommt früher oder später. aber dem is wohl nicht so, sagten die doc's :-)
meine omi hatte mal brustkrebs, beide sind abgenommen worden,aber im "hohen" alter, sie war schon ende 60. naja und meine mama hatte auch schon 2x knötchen in der brust, wurden weggeschnitten, und damit war gut. DAS ist eine sorte krebs, die tatsächlich KEINE generation bei uns überspringt. das haben wir schon gesagt bekommen. also wissen meine schwester, und meine cousinen ja schon, was so auf uns zukommt. prima gell. aber das juckt mich momentan reichlich wenig - warum soll ich mir JETZT drüber den kopf zerbrechen ?? kann ich immer noch, wenn's soweit sein sollte. einfach net drüber nachdenken. die haut-sache gibt genug stoff zum grübeln ;-)
heute scheint die sonne bei uns, inklusive bitter-kaltem wind....meine beste freundin kommt gleich , besucht mich und klein-ben zum toben & spielen. das lenkt mich gut ab von der ganzen angelegenheit mit behin.-ausweis. ich mag es kaum aussprechen, weil irgendwie - blöde bezeichnung, weil behindert ist von uns hier ja eigentilch niemand.
so , ich wünsche euch allen einen guten tag !!!
später am tag werde ich mit meinen beiden hautärzten telefonieren, möchte die befunde (aktuelle und alte von 2006) nochmal geschickt bekommen. dann werd ich mal sehen, was ich erreichen kann. ich werd sicherlich nochmal hier paar sachen fragen.........weil ich ja weiß, dass ihr mir helfen könnt :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2010, 18:01
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: ich bin auch neu angemeldet -frage !

hallo tanja! ich habe auch 50 % M.d.E. und eine woche urlaub mehr kann nie schaden.
wünsche dir alles gute
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55