Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6106  
Alt 18.10.2007, 22:07
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
eine kurze Info für Kassenpatienten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Technikerkrankenkasse die Kosten für eine ambulante PET übernimmt.
Viele Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6107  
Alt 20.10.2007, 23:46
Lili-76 Lili-76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

bin zum ersten Mal angemeldet. Bei meiner Schwester (32 Jahre)wurde auch ein malignes Melanom festgestellt am Rücken, 2 Lymphknoten in der Achsel waren ebenfalls schon betroffen ( einer hatte schon eine Größe von 4 cm).
Nächste Woche wird sie sich in Münster in einer Klinik vorstellen wo Ihr die
Interferon-Therapie erklärt wird.
Wie funktioniert danach eigentlich der Alltag? Läuft die erste Behandlung stationär? Kann man weiter berufstätig sein? In anderen Beiträgen habe ich von einem Behandlungszeitraum von 18 Monaten bis 5 Jahren gelesen. Was ist der Vorteil zu einer Chemo?
Ach, ich bin so unglücklich, dass ich keine Ahnung von diesen ganzen Therapien habe, dabei würde ich meiner Schwester so gerne helfen.
Also, wenn ihr Infos über die Klinik in Münster habt oder über die hochdosierte oder niedrigdosierte Interferon-Therapie, antwortet mir doch bitte.
Mit Zitat antworten
  #6108  
Alt 26.10.2007, 18:08
Carmen070465 Carmen070465 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, bin zum ersten mal angemeldet u. brauch jemanden zum reden. Hatte 2003 MM 0,95mm Oberschenkel. vor 8 Wo. wieder MM 0,3mm auch Oberschenkell. wurde vor 5 Wo. in Tübingen nachgeschnitten. hab jetzt vor 2 Tagen in der linken Leiste kl. Lymphknoten entdeckt. Bis jetzt wurden noch keine Lymphknoten entfernt. Kann das sein, dass der kl. Lymphknoten noch von der Nachexcision kommt? Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüßle Carmen
Mit Zitat antworten
  #6109  
Alt 29.10.2007, 18:25
jofra jofra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Carmen,

ich will Dir antworten - einfach nur weil deine Nachfrage schon 3 Tage alt ist und du noch keine Reaktion hast. Ich bin keine Expertin, auch nicht selbst betroffen - das ist mein Mann, der Ende August ein 2,2mm Melanom aus dem Oberschenkel geschnitten bekommen hat. Ich denke, du solltest unbedingt direkt ärztlichen Rat einholen. Auf die Entfernung der Wächterlymphknoten hat man wohl angesichts der relativ kleinen Melanome verzichtet - aber immerhin hattest du ein Rezidiv, von daher versteh ich´s nicht so ganz und du solltest ruhig mal lästig sein.

Viele Grüße
jofra
Mit Zitat antworten
  #6110  
Alt 29.10.2007, 20:42
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Carmen,

ja der Lymphknoten kann auch noch noch von der Nachexcision geschwollen sein. Eigentlich läßt jeder Eingriff "Spuren" am Abwehrsystem. Ich zum Beispiel habe sehr häufig dicke Lymhknoten und hatte deswegen erst letzte Woche einen "falschen Alarm". Mein Hautarzt hatte eine Veränderung ertastet, welche ich untersuchen lassen mußte. Die Wartezeit bis zum Termin strengt an.

Jofra hat Recht. Nerve die Ärzte es sofort zu untersuchen. Sie werden es aus meiner Sicht nicht sofort operieren. Die Ärzte nehmen die jetztige Größe auf und vergleichen es nach 14 Tagen ( so wurde es bei mir vorgeschlagen). Wenn dann aber keine Veränderung eintritt wird der Lymphknoten entfernt. Er muß dann ganz entfernt werden! Nicht punktieren, da es dabei zu einer Verschleppung kommen kann.

Also noch nicht verrückt machen. Aber auf alle Fälle ernst nehmen.

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #6111  
Alt 31.10.2007, 19:13
Carmen070465 Carmen070465 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jofra, hallo Dirk!
Vielen Dank für eure Antwort, war heut in Tübingen zur Lymphknotensono u. sie sagen, dass er ganz "harmlos" aussieht. Kann von Nachexcision kommen oder mal vom Sport wenn man Muskelkater hatte. bin jetzt erst mal beruhigt aber behalt ihn natürlich im Auge.
Jofra, ich wünsch deinem Mann allles Gute u. auch dier Dirk alles Gute!

Werde auf jeden Fall immer mal in die Seite reinschauen.

Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #6112  
Alt 01.11.2007, 09:37
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo meine Lieben,

eigentlich hab ich Euch viel Positives zu berichten und ich weiß, Ihr freut Euch mit mir.
Meine Sono- und Röntgenbefunde sind OK!! Diesmal bin ich bei einem Onkologen gewesen. Hat Blutbild gemacht und auch das ist in Ordnung!!!!!
Der hat mehr Befunde gemacht als mein Hautarzt. Auch erstmals den S100, der ist OK und die Spurenelemente im Vollblut. Da stimmt, wie schon oft hier gelesen, der Selen-Wert nicht. Ich hab jetzt Selamin zum Auffüllen gekriegt.
Würdet Ihr mir bitte Eure persönliche Meinung zum Selen mitteilen, das liest man ja auch Widersprüchliches!

Der Hautarzt kommt am Montag, da laß ich mir auch eine Warze wegschnippeln, die tut mir so weh, daß ich den Finger schon nimmer abbiegen kann. Ist aber harmlos. Stellt Euch vor, dann hab ich 2 Jahre schon geschafft. Heute bin ich gut drauf, gestern hatte ich den absoluten Heultag, ich nehme an das kommt irgendwie von der nervlichen Anspannung, die man irgendwie hat und diese Anspannung hat sich gestern durchs Heulen aufgelöst. Na, wenns nur ein Tag ist, damit kann ich leben, ich halte das für halbwegs normal.

Jetzt drück ich Euch alle noch in Gedanken und besonders Dir liebe Babs eine innige Umarmung

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6113  
Alt 01.11.2007, 13:46
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Hedi,
zuerst mal Glückwunsch zur befundfreien Nachsorge.
Mach´ dir wegen dem Heultag gestern keinen Kopp. Wir können nun mal nicht mehr so unbekümmert drauf losleben wie andere.
Mit geht es auch ab und zu so und wenns wirklich nur ein Tag ist, dann kann man das ja auch verkraften.

Beim Selen gehen die Meinungen wirklich stark auseinander. Auf Claudias Rat hin habe ich mir nach der Diagnosestellung auch den Selenspiegel bestimmen lassen. Im Laborbericht stand ausdrücklich "bei Tumorträgern sind nach Schrauzer Selen-Spiegel zwischen 100-300 µg anzustreben". Meiner lag und liegt bei 74 und das, obwohl ich ein 3/4 Jahr jeden Tag Selen geschluckt habe.
Mein Hausarzt, zu dem ich eigentlich sonst großes Vertrauen habe, steht auf dem Standpunkt -schadet dem Patienten nicht und nutzt dem Hersteller-.
Habe also aufgehört, das Zeug zu schlucken.

Tja, du siehst, ich kann dir überhaupt nicht weiterhelfen. Bin aber auch sehr gespannt, ob jemand anderes verlässliche Informationen hat.

Liebe Grüße
Siggi
Mit Zitat antworten
  #6114  
Alt 01.11.2007, 17:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Hedi

ich freue mich sehr mit dir, dass die Nachsorge für dich so gut verlaufen ist.
Es geht wohl vielen so, bevor die Untersuchungen alle abgelaufen sind total ängstlich zu sein, weil man sich fürchtet schlechte Ergebnisse zu bekommen.

Selen nehme ich jeden Tag, es soll die Chemo wirksamer machen.
Hier einen Link zu einem aktuelleren Bericht über Nahrungsergänzungen:
http://www.curado.de/krebs/andere-fo...ung/?viewall=1


LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6115  
Alt 08.11.2007, 19:54
Ilka1978 Ilka1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo alle zusammen!

Schreibe heute das erste Mal auf diese Seite.

Am Dienstag habe ich nach der Entfernung eines Muttermals meine Diagnose erhalten frühinvasives superfizell spreitendes MM, Level drei, 0,7 mm, T1a an der li Wade.
War heute in der Klinik Hornheide und musste Lymphknoten, Thorax und Abdomen untersuchen lassen. Lymphknoten und Bauchorgane in Sono ohne Befund, Thoraxbefund habe ich noch nicht erhalten.
Muß aber nochmal nachgeschnitten werden.

Eigentlich kann ich darüber glücklich sein,das weiß ich, aber mich hat das ganze doch ganz schön umgehauen. Und ich kann mich damit im Moment noch nicht abfinden, dass ich mit der Diagnose Hautkrebs leben soll und mit allem rechnen muß.

Habt ihr einen weiteren Rat für mich?

Gehe jetzt natürlich zur regelmäßigen Kontrolle.
Sollte man trotzdem Blut untersuchen lassen, oder bei meinem MM nicht nötig??

Danke
Ilka
Mit Zitat antworten
  #6116  
Alt 08.11.2007, 23:07
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ilka,
zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das dir die Diagnose Hautkrebs erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat, ist völlig normal. Das geht jedem so. Ich gehe mal davon aus, dass 78 dein Geburtsjahr ist. Du bist also noch ziemlich jung und da sollte man eigentlich sein Leben unbekümmert genießen können....

An der Diagnose lässt sich aber nix mehr ändern. Also, dass dein Basisstaging bisher ohne Befund war, ist schon mal klasse. Ich selbst habe einen ähnlichen Befund wie du (TD 0,8, CL III) und ich muss dir ehrlich sagen, bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich wieder auf die Füße kam (ist aber bei jedem anders). Aber glaube mir, irgendwann kehrt fast wieder die Normalität ein, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst. Du musst halt regelmäßig zu deinen Nachsorgeterminen gehen. Je öfter die ohne Befund sind (und das will ich mal ganz schwer hoffen, bei deiner Tumordicke), desto ruhiger wirst du auch.

Der Nachschnitt wird bei jeder Melanomdiagnose gemacht. Da will man prüfen, ob sich im umliegenden Gewebe noch Krebszellen befinden. Ich wurde damals stationär aufgenommen und bei der Gelegenheit hat man auch gleich sämtliche Blutuntersuchungen gemacht (Leberwerte etc.) Außerdem wurde der S 100 bestimmt (ein Tumormarker, der aber nicht sehr verlässlich ist).

Also, wenn du Fragen hast, dann stelle sie hier. Es findet sich bestimmt jemand, der sie dir beantworten kann.

Kopf hoch
Liebe Grüße
Siggi
Mit Zitat antworten
  #6117  
Alt 08.11.2007, 23:36
Ilka1978 Ilka1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Danke Siggi für deine schnelle Antwort.

Wie lange ist deine Diagnosestellung her. Immer noch alles OK?

Mir hat man gar nicht die Möglichkeit gegeben zur stationären Abklärung und Aufnahme.
Wahrscheinlich stehen da wieder die Krankenkassen im Weg??!!

Wollte aber mal bei dem nächsten Besuch in Hornheide nach einer Blutuntersuchung fragen, denke mal das werden sie wohl machen.
Ich hoffe es.
Am liebsten würde ich mich komplett auf den Kopf stellen lassen. Mit CT, MRT..., aber das ist wahrscheinlich eine überschiessende Reaktion aus meiner momentanen Gefühlslage.
Ich hoffe die Doc´s da in Hornheide werden wissen was sie tun.

Danke nochmal
Ilka
Mit Zitat antworten
  #6118  
Alt 09.11.2007, 08:22
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ilka, tut mir leid, dass du auch von dieser Krankheit betroffen bist. Mein Mann wird auch in Hornheide behandelt. Die Ärzte dort sind sehr gut. Nach der ersten Diagnose wurde bei ihm ein Nachschnitt vorgenommen. Danach wurden auch alle weiteren Untersuchungen angestoßen. CT, MRT etc.

Kann mich Siggi nur anschließen, immer alles fragen! Hier bekommt man immer eine Antwort.

Wünsche dir alles Gute!!!

Rena.
Mit Zitat antworten
  #6119  
Alt 09.11.2007, 19:53
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ilka,

auch von meiner Seite "Willkommen" im Forum. Auch ich bin vor ca 5 Monaten an Melanom erkrankt (0,4/III). Wir sind also in der gleichen Klasse. Und die "gute" Nachricht ist: Wir sind die Glücklichen unter denen die Pech hatten. Unsere Aussichten von dem Ding nichts mehr zu hören sind mehr als 97%!. Nach Statistik des deutschen Krebsregisters Nünchen hast Du die gleiche Lebenserwartung wie der Standard. Aber das hilft auch nur teilweise, die Angst bleibt. Wenn es Dir hilft, schicke ich dir die Statistiken.

Zu deiner Blutuntersuchung: Es teilen sich die Meinung. Fakt ist aber, daß bei Melanom die Tumormaker wie pt 100 "wenig" Aufschluß geben. Ich habe bewußt darauf verzichtet, da mein Onkologe mich sehr intensiv über Möglichkeiten und Grenzen aufgeklärt hat.

Zu MRT und CT....ja das Gefühl kenne ich! Jetzt will ich es wissen! Aber ich bin heute sicher, das Sono und Röntgen ausreicht. Auch wenn das noch schwer fällt zu glauben...

Bei der Nachsorge würde ich darum kämpfen auch alle 6 Monate zur Sono zu kommen. Das macht absolut Sinn, da wenn es wirklich weitergehen sollte ( wo die Gefahr unter 3 %!!! ist) erhöht man die Überlebenschancen deutlich ( mehr als 20%) wenn es frühzeitig in den Lymphknoten gefunden wird.

Das Immunsystem solltest du ab sofort ernst nehmen!! Fakt ist, es hat versagt und es konnte Krebs entstehen. Abwehrsystem stärken: Einstellung, Bewegung, Ernährung und Entspannung beachten. Ich habe mit vielen Ärzten über Nahrungsergänzung gesprochen. Zink haben mir alle empfohlen. Selen wird von vielen bis 100-150 yg positiv gesehen. Gibt aber auch negative Stimmungen. Was auch empfohlen wird ist Vitamin B (hilft nicht nur im Job... immer den Humor bewahren). Auf keinen Fall Mistel. Da habe ich jetzt vile Berichte gelesen, das dieses sogar negativ bei unseren Doofzellen ist.

Liebe Ilka,
Kopf hoch, dein Leben ist nicht mehr primär in Gefahr. Das Scheißding ist rauß und es war rechtzeitig. Wenn du Fragen hast, kannst Du jederzeit auch eine PN schreiben.

Ach ja, ich war auch in Hornheide. Es ist mit eine der besten Kliniken.

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #6120  
Alt 16.11.2007, 19:08
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich muss mich nun auch mal wieder melden.
Nur soviel zu meiner Krankheit.
Ich hatte ein MM TD2,05 ,CL IV. OP Ende Mai 2007.

Sämtliche Nachuntersuchungen waren ohne Befund.
Was positiv zu bewerten ist.

Gestern kam ich aus der Reha zurück wo es mir sehr gut ging
was mir besonders gefallen hat waren u.a. Stressabbau und autogenes Training wovon wir alle nur profitieren können.

Ich muss sagen, ich habe diese verflixte Krankheit nun endlich (denke ich)
bewältigt und denke eigentlich kaum noch daran.
Dies wollte ich Euch eigentlich mitteilen, um auch einmal etwas positives
mitzuteilen.
Ich weiss wie das ist wenn man im Forum ist, man sieht nur das Negative.

Ich hoffe, ich gebe hiermit einigen etwas Mut gegen die Krankheit anzukämpfen und auch die Positiven Seiten des Lebens nicht zu vergessen, denn diese tragen zur Genesung bei, dies habe ich gelernt.

Tschüss
Tupfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55