Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1426  
Alt 26.04.2008, 19:29
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi!

Ich kann garnicht sagen wie die Flecken ausgesehen haben, da ich die auf dem Rücken selbst garnicht gesehen habe. 6 wurden entfernt 1 war kurz vorm kippen und auf die ergebnisse von 2 warte ich noch. 1 Leberfleck auf dem Bauch der verändert war, war klein und dunkel. 1 am Oberschenkel ungleichmäßig von Farbe und Struktur.
Da ich sehr viele Leberflecken habe (>200) kann ich teilweise gar nicht genau sagen, ob es neue oder alte Leberflecken sind. gerade die auf dem rücken und auf den oberschenkeln seh ich sie selbst ja gar nicht.
Es kommen immer wieder welche dazu so sind z.b auf meinen Brüsten in den letzten 4 Jahren gut 20 Leberflecken hinzugekommen. Von kleinem Punkt bis zu 5mm groß und erhaben....

ich drück dir auf jeden fall die Daumen, daß es bei dir ganz harmlos ist

LG

Moni
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
  #1427  
Alt 29.04.2008, 14:36
Dreamyourdreams Dreamyourdreams ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Kelkheim
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo , ich bin neu hier....habe einiges durchgelesen und da ich mir heute eine Kopie meines Befundes aushändigen lies , erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden....an meinen Arzt komm ich erst wieder Ende Mai ran- zum nächsten OP-Termin.....ich bin verwirrt und auch wie diesem THREADER hier, gehen mir tausend Fragen durch den Kopf....


Ich bin am 15.April zum Ansehen des einen Flecks (von ca. 200 ) gewesen...der Arzt machte Druck und ich sollte DAS gleich am nächsten Tag rausschneiden lassen-getan- normalerweise werden Befunde mit dem, Fäden ziehen besprochen , aber ich bekam schon letzten Donnerstag den Befund....seitdem ist Wirrwarr in meinem Kopf... also Ende Mai soll nachgeschnitten werden....Fäden machte heute die Arzthelferin raus....

Nun steht im Befund so einiges----Arztlatein-verssteh ich nicht-

Was ist ein Compound-Navus Typ Clark mit partieller Regression TDC10 Code : D22,5 G ???was ist ein lymphohistiozytäres Infiltrat ? Atypische , regressiv veränderte , fraglich melanozytäre Läsion ?
Die DD umfassen ein malignes Melanom mit subtotaler Regression, ein regressiv veränderten melanozytären Nävus und eine pigmentierte lichenoide Keratose.



Naja , steht noch so einiges drin.....aber als der Arzt mit sagte dass er nachschneiden muss , war ich fragenlos/sprachlos....aber jetzt hab ich eben soo viel Fragen.....


Finde ich hier Hilfe ??

LG

Silvia
  #1428  
Alt 29.04.2008, 17:14
misska77 misska77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tinchen!
Es ist irgendwie als hättest du meine Geschichte erzählt! Bin auch seit Tagen eine stille Mitleserin aus Angst und Verzweiflung. Bin 30 Jahre alt und Mutter von 3 kl.Kindern.Hatte am 18 April mal wieder meine Jährliche Muttermalkontrolle da ich sehr viele davon habe. Mir wurden auch schon ca.15 entfernt. Die meisten waren dysplastisch. Hab mir diesmal bei der Kontrolle auch nicht so viel dabei gedacht. Dann hab ich meine Hautärztin auf ein Mal unter der Brust aufmerksam gemacht. Mit dem Auflichtmikroskop hat sie dann gemeint das müssen wir entfernen, der zeigt schon veränderungen.Ich natürlich gleich voll die Panik, fragte sie ob sie glaubt das es schon ein Melanom sein könnte. Sie glaubt eher nicht aber rausscheiden ist besser. Ich soll mir keine Angst machen. Leichter gesagt vor allem mit meinem OP Termin. Den bekam ich erst 2 Wochen später also jetzt am 2 Mai. Hab seitdem schon 3 Mal beim Hautarzt angerufen und um einen früheren Termin gebeten, weil ich mir solche Sorgen mache das es diesmal ein Melanom sein könnte.Kann mich auf nix mehr konzentrieren, denke nur noch an Muttermal und Hautkrebs.
Lg Katja
  #1429  
Alt 29.04.2008, 17:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von Dreamyourdreams Beitrag anzeigen
Hallo , ich bin neu hier....habe einiges durchgelesen und da ich mir heute eine Kopie meines Befundes aushändigen lies , erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden....an meinen Arzt komm ich erst wieder Ende Mai ran- zum nächsten OP-Termin.....ich bin verwirrt und auch wie diesem THREADER hier, gehen mir tausend Fragen durch den Kopf....


Ich bin am 15.April zum Ansehen des einen Flecks (von ca. 200 ) gewesen...der Arzt machte Druck und ich sollte DAS gleich am nächsten Tag rausschneiden lassen-getan- normalerweise werden Befunde mit dem, Fäden ziehen besprochen , aber ich bekam schon letzten Donnerstag den Befund....seitdem ist Wirrwarr in meinem Kopf... also Ende Mai soll nachgeschnitten werden....Fäden machte heute die Arzthelferin raus....

Nun steht im Befund so einiges----Arztlatein-verssteh ich nicht-

Was ist ein Compound-Navus Typ Clark mit partieller Regression TDC10 Code : D22,5 G ???was ist ein lymphohistiozytäres Infiltrat ? Atypische , regressiv veränderte , fraglich melanozytäre Läsion ?
Die DD umfassen ein malignes Melanom mit subtotaler Regression, ein regressiv veränderten melanozytären Nävus und eine pigmentierte lichenoide Keratose.



Naja , steht noch so einiges drin.....aber als der Arzt mit sagte dass er nachschneiden muss , war ich fragenlos/sprachlos....aber jetzt hab ich eben soo viel Fragen.....


Finde ich hier Hilfe ??

LG

Silvia

Hallo Sylvia,

hier die Übersetzung des Arzt_Lateins:

Was ist ein Compound-Navus

Mal zwischen Oberhaut und Lederhaut

Typ Clark – dysplastisch

mit partieller Regression teilweise Rückgang
TDC10 Code : D22,5 G ??? Diagnose: Nävus, Rücken
ICD10-Code: D22.5

was ist ein lymphohistiozytäres Infiltrat?

lymphflüssigkeit enthaltendes Stück

Atypische , regressiv

- untypisch zurückgehend

veränderte , fraglich melanozytäre Läsion ?

eventuell Beschädigung der Hautzellen

Die DD ( Differenzialdiagnosen eventuell) umfassen ein malignes Melanom mit subtotaler Regression, ein regressiv veränderten melanozytären Nävus und eine pigmentierte lichenoide Keratose.

Dein Hautarzt ist sich nicht ganz sicher, ob es gutartig ist!
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1430  
Alt 29.04.2008, 21:46
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Katja, bin ganz erleichtert, zumindest ein wenig, wenn meine Geschichte ähnlich klingt. ich mache mich seit Tagen verrückt. Mein Termin ist erst am 13. Mai. Ich weiß zeitweise nicht wie ich es aushalten soll, vorallem weil ich jetzt auch noch andere Flecke gefunden habe. man macht sich echt verrückt und ist schockiert wieviele Leute sowas haben. Sehe mir meinen Fleck an der Brust ständig an.Würde am liebsten auch um einen früheren Termin bitten,aber ich bin slebst Arzthelferin und wieß wie "nervig" manche Leute sein können, deshlab traue ich mich nicht anzurufen.
Ich hoffe für dich, dass es gutartig ist. Ist Dein Fleck denn neu entstanden?Lg
  #1431  
Alt 30.04.2008, 10:33
misska77 misska77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tinchen! Ich kann es so nachfühlen wie es dir momentan geht, dieses Muttermal ist auch neu entstanden. Hab eben auch mal alte Urlaubsfotos rausgekrammt und vor 5 Jahren war es noch nicht da. Ich geh aber alle Jahre zur Kontrolle sie hat es schon ein paar mal angeschaut da hat sie aber nie was dazu gesagt. Bin jetzt auch ständig auf der Suche nach neuen komischen Muttermalen. Ich mach mich selbst total verückt.Hab total Angst vor dem Termin am Freitag und auf den Befund. Vor allem bin ich dann noch so das ich den ganzen Tag im Internet lese und das macht mir noch viel mehr Angst. Mir haben sie ja schon etliche Male rausgeschnitten wo gott sei dank noch nie was war. Die waren auch zum Teil sehr dunkel, unförmig und sind neu entstanden. Ich an deiner Stelle würde zu einem anderen Hautarzt gehen und das Muttermal entfernen lassen dann hast du Gewissheit.Bis zum 13 ist ja noch gut eine Woche vor allem bist du dann nicht mehr so nervös. Ich wünsche dir alles alles gute das nix ist. LG Katja
  #1432  
Alt 30.04.2008, 18:24
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hey Katja, mir geht es wirklich genauso. Nur am Lesen usw-ganz schrecklich, kann zum Teil nicht mehr schlafen. Werde es beobachten, wenn es wächst geh ich sofort hin. Ansonsten denke und hoffe ich, dass es bis 13.Mai nicht schlimmer wird. Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe Du meldest Dich hier zwecks des Befundes. Glg
  #1433  
Alt 30.04.2008, 19:53
misska77 misska77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tinchen! Ich denke nicht das auf die kurze Zeit etwas wachsen wird. Aber wenn du früher zum Hautarzt gehst bist du vielleicht nicht mehr so fertig. Dann hast du gewissheit.Ist es das 1 Muttermal das dir entfernt wird? Warst du mal vorher zur Hautkrebsvorsorge? Ich kann wirklich mitfühlen mit dir da es mir ja genauso geht. Vielleicht magst du dich ja mal so mit mir in Verbindung setzen. Ich denke auch wenn deine Hautärztin wirklich meint es sei ein Melanom dann hätte sie es dir bestimmt auch gleich rausgeschnitten und dich gar nicht mehr heimgelassen. Kopf hoch wird alles gut.Lg
  #1434  
Alt 01.05.2008, 11:18
Dreamyourdreams Dreamyourdreams ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Kelkheim
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Babs -Tirol , ich Danke dir für deine Mühe.....
- weisst du , ob der nochmalig geschnittene Bereich auch eingeschickt wird und es zu einem anderen Befund kommen könnte ?
Du scheinst mir mit diesem Thema ,das total neu für mich ist - sehr vertraut zu sein....Ich DANKE DIR!!
LG Silvia
  #1435  
Alt 01.05.2008, 22:13
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Katja, ja bei mir wurde vor 2 Jahren schonmal ein Muttermal am Arm entfern, es war vielleicht 3mm groß und ziemlich dunkel und wurde nur sicherheitshalber entfernt, die Ärztin sagte mir damals schon das es wohl nichts sein wird. Hatte ja gedacht, dass sie das diesmal auch sagt. Je mehr ich lese desto verrückter werde ich. Mein neu entstandenes Mal ist ja noch eigentlich rund, was mich laut dieser ABCD REgel ja beruhigt. Nun habe ich heute gelesen, das die Melanome die auf gesunder Haut einfach entstehen am Anfang auch rund und begrenzt sind.Und das diese ABCD REgel total veraltet ist :-( Das macht mir nicht gerade mehr Mut. Ich werde gucken, dass ich die 1,5 Woche jetz tnoch rumbringe. Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deinen Eingriff morgen. Drücke alle Daumen, dass nur gutes rauskommt. Wie kann man Dich privat kontaktieren? ansonsten können wir auch hier schreiben, Glg
  #1436  
Alt 07.05.2008, 22:09
jottca jottca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 4
Standard Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Hallo alle zusammen,

ich habe wie der Titel schon sagt, einen großen Leberfleck zwischen den Schulterblättern genau auf der Wirbelsäule.
Er ist unförmig(ca 1cm x 0,5cm), er hat verschiedene Pigmentierungen(einen schwarzen Punkt in der Mitte) ist aber nicht blutig, er ist erhaben und keine klare Abgrenzung. Er juckt auch nicht.

Soweit trifft wohl die ABCDE-Regel fast vollständig zu?!

Ich war deswegen schon vor 7 Jahren bei einem Hautarzt gewesen, der meinte er wäre gutartig, aber wenn er bösartig werden sollte, dann richtig. Daher sollte ich ihn vorsichtshalber entfernen lassen.

Damals hatte ich noch Angst und tat es nicht.


Letztes Mal war ich vor einem Jahr bei einem Hautarzt, der meinte, er hatte so ein Gerät ähnlich einer Lupe in Pistolenform glaube ich, dass dieser gutartig sei, ich aber vorsichtshalber jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung kommen soll.

Eine Entfernung würde unter Schönheitsoperation fallen.
Ich war beruhigt aber auch etwas verwundert, da mir der Hautarzt damals die Situation "bedrohlicher" erklärt hat.


Jetzt frag ich mich ob denn eine Entfernung unbedingt notwendig ist, würde ihn aber dennoch gerne entfernen lassen.
Da er aber direkt auf der Wirbelsäule liegt habe ich etwas Angst, dass bei einer Entfernung etwas daran beschädigt wird, da man diesen ja etwas tiefer und umfangreicher rausschneiden müsste. Die Haut auf dem Rücken ist ja nicht sehr dick, schon gar nicht direkt auf der Wirbelsäule.

Hat da jmd. Erfahrung mit einer solchen Operation?
Ist es überhaupt notwendig diesen "gutartigen" Leberfleck entfernen zulassen?

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke für Eure Hilfe


Grüße jottca
  #1437  
Alt 09.05.2008, 16:06
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard Sorge um rot-umrandete Sommersprosse

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich hoffentlich unbegründeterweise in Sorge um eine Sommersprosse, die auf einmal nich braun-definiert is sondern rot umrandet ist. Habe mein ganzes Leben Sommersprossen und mir nie Gedanken gemacht, ich weiss ja wie sie aussehn müssen und die weicht definitv ab. Nach meiner Mamma-Ca Diagnose 2004 bin ich entsprechend vorsichtig aber vielleicht auch hysterisch diesbezüglich? Lohnt sich der Gang zum Hautarzt oder sehen bösartige Geschichten auf der Haut grundsätzlich anders aus?

Carinagruß
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
  #1438  
Alt 09.05.2008, 17:53
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Carina,

ich denke der Weg zum Hautarzt lohnt sich immer dann, wenn man selbst beunruhigt ist. Ein Weg umsonst ist besser, als ein Weg zu wenig. Hole Dir einen Termin und lasse es abklären. Dir wird es danach besser gehen.

Alles Gute für Dich

Angela
  #1439  
Alt 10.05.2008, 01:03
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Jottca,
im Zweifelsfalle noch einen weiteren Arzt die Stelle beschauen lassen. Im Zweifelsfall hat man bei einer Entfernung immer das bessere Gefühl, dass sich nichts böses mehr daraus entwickeln kann. Es wird auch nicht so tief geschnitten, dass darunter Knochen oder an anderen Stellen Organe verletzt werden. Mir selbst sind am Rücken zwei dysplastische Naevi entfernt worden, bei einem warte ich noch auf das Ergebnis, hoffe, dass es wieder kein Melanom ist.
Wäre es so, würde dann wie ich hier gelesen habe, noch einmal nachgeschnitten. Wie das an besonderen Stellen gemacht wird, kann dir in dem Fall, der hoffentlich nicht nötig wird, sicher ein Arzt erklären. Aber da solltest du auf jeden Fall hin, wenn die Sorge was es denn ist an dir nagt.
Viel Glück!
Rike
  #1440  
Alt 12.05.2008, 21:54
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich wollte hier nur kurz Zwischenbericht geben.
Ich hatte einen Termin bei einem Dermatologen. Er war superfreundlich und meinte auch es sei die richtige Entscheidung gewesen bei ihm vobeizuschauen. Meine Hausärztin habe nicht ganz recht (sie sagte das Muttermal sei auf jede Fall ok, kein Grund zu einem Dermatologen zu gehen) weil es zwei "Merkmale" hat die Grund für einen Besuch beim Dermatologen sind. Das Muttermal ist zweifarbig und unscharf begrenzt. Er hat es mit so einer komischen Lupe angeschaut und mir empfohlen, es entfernen zu lassen. Der Schnitt sei nicht sooo gross, aber da der Schnitt etwas doof liegt am Fuss, darf ich danach 3 Tage nicht arbeiten, darum konnte er es nicht sofort machen. Habe jetzt aber einen Termin um da Muttermal entfernen zu lassen.
Ich danke euch, dass ihr mir geschrieben habt, ich solle zu einem Dermatologen!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55