Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6286  
Alt 03.05.2008, 13:01
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hi Silleke,
habe jetzt mal mit meinem Hausarzt geredet. Ja, den Ultraschall vom Oberbauch kann er natürlich machen. Für die Lymphknoten braucht man aber einen "Doppler" ??? - keine Ahnung, ist auf jedenfall ein spezielles Gerät.

Eigentlich müssten doch radiologische Praxen so ein Ding haben. Nächste Woche werde ich mich erkundigen. Es gibt mit Sicherheit niedergelassene Ärzte, die so ein Gerät haben. Kannst dich ja auchmal in deiner Nähe erkundigen.
Wenn sich für dich keine Möglichkeit ergibt, dann würde ich auch in den sauren Apfel beißen und den US von deiner Gyn mitmachen lassen und dafür bezahlen. Kann doch soviel nicht kosten.....??
Jedenfalls wärst du dann beruhigter.
Melde mich, wenn ich was neues weiß.
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #6287  
Alt 04.05.2008, 21:35
Ostsachse Ostsachse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Zittau
Beiträge: 47
Standard AW: Malignes Melanom

Danke für die Antwort.Ich habe mich gleich mal über die Charite informiert. Vor einem knappen Jahr stand ich schon mal vor der Frage alle Lymphknoten am Hals raus oder nicht.Uniklinik Mannheim empfahl radikale Entfernung.Dresden,wo ich in Behandlung bin lehnte das ab und empfahl Bestrahlung.Ich bin eigentlich froh es dann so gemacht zu haben.Daran sehe ich eigentlich das es bei solchen grenzwertigen Entscheidungen lohnt sich mehrere Meinungen einzuholen und zu hinterfragen.
An einer Impfung mit dendritischen Zellen bin ich auch am recherchieren.Wenn man 10tausend € hat ist es kein Problem aber wenn nicht??? Außerdem wird mit dendritischen Zellen unterschiedlich gearbeitet bei der Impfung, den Intervallen und der Vorbereitung der Dendritischen Zellen.Ich sehe da auch noch nicht durch.
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6288  
Alt 05.05.2008, 21:02
mariechen58 mariechen58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ,

ich bin neu hier. Habe schon viel gelesen und finde, daß das hier ein ganz tolles Forum ist.
Leider hat mich wahrscheinlich auch das m.M. erwischt und ich bräuchte ein bißchen Zuspruch.
Ich war Anfang April beim Hautarzt, weil ich schon länger oben am Rand vom Ohr einen schwarzen Fleck habe.
Der Arzt schaut sich das an und dann: "Das sieht aber wirklich nicht gut aus, nein, das gefällt mir überhaupt nicht, das sieht wirklich nicht gut aus" sagte er kopfschüttelnd. "Da müssen sie zu einem Schönheitschirurgen gehen!" Ich dachte erst, er macht einen Witz. Ich: "Wieso Schönheitschirurgen?" Er: "Na, sie können auch zu einem normalen Chirurgen gehen, der macht ihnen dann den "Kassenschnitt". Ich: "Wie, was?" Er: "Na da fehlt ihnen dann ein Stück Ohr, die Rundung oben, und sie haben eine Kerbe im Ohr. Deshalb müssen sie zu einem Schönheitschirurgen gehen, denn das ist eine sehr aufwendige Operation, da am Ohr ja keine Haut/Fleisch ist, muß das von hinter dem Ohr hergeholt werden (Verschiebeplastik). Da die Kassen nicht viel zahlen, gibt es beim normalen Chirurgen nur den "Kassenschnitt." Ich stutze und überlegte. Da meinte er: "Wir können aber auch erst einmal die Stelle fotografieren, um dann in Abständen weitere Fotos zu machen, um zu sehen, ob eine Veränderung eintritt. Ich war einverstanden. Das Foto kostete 18,- Euro (mußte ich gleich zahlen!!!). Als ich fragte, ob das die Kasse nicht bezahlt, meinte er: "Obwohl es erst Anfang des Quartals ist, ist mein Budget ausgeschöpft, ich habe nichts mehr zur Verfügung!"
Ist das nicht eine Frechheit!!! In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle kommen. Auch toll!! Erst soll ich sofort zur OP und dann erst in einem halben Jahr zur Kontrolle (es sei denn, ich merke eine Veränderung, dann soll ich sofort kommen).
Suuuuper!!! und wenn jemand das Geld für den Schönheitschirurgen nicht hat, kann er mit nem halben Ohr rumlaufen!!!! Und ich will wetten, daß der Hautarzt sogar ne Adresse von einem Schönheitschirurgen parat hatte!

Habe übermorgen einen Termin bei einem anderen Hautarzt, weil ich mir unbedingt ne zweite Meinung einholen will.

Kennt jemand vielleicht ne gute Klinik im Raum Frankfurt/Bad Homburg, die plastische OP's machen?

Liebe Grüsse vom mariechen58
Mit Zitat antworten
  #6289  
Alt 05.05.2008, 21:48
Ostsachse Ostsachse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Zittau
Beiträge: 47
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo
Es muß ja nicht gleich ein malignes Melanom sein.Trotzdem würde ich nicht noch ein halbes Jahr warten.Ich würde mir einen Termin in einer Uniklinik geben lassen.Da sitzen wirklich Spezialisten.Vielleicht ist ja Mannheim oder Heidelberg nicht zu weit weg. Ich weiß nur von Dresden, das ich da binne einer Woche einen Termin bekommen hatte.Und dazu braucht ich nur anzurufen und eine Überweisung mitbringen.
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6290  
Alt 06.05.2008, 09:58
mariechen58 mariechen58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ostsachse,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde morgen den Termin bei dem anderen Hautarzt erst mal wahrnehmen, mal schaun, was der sagt (aber beunruhigt bin ich schon ).

Liebe Grüsse vom mariechen58
Mit Zitat antworten
  #6291  
Alt 06.05.2008, 16:36
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an Alle,
wollte mich mal wieder melden. Nach den vielen schlechten Nachrichten dachte ich, ich schreibe mal was positives. Hatte heute Staging in der Uni Mainz und konnte diese auch wieder mit einem super Gefühl verlassen. Als Langzeiterkrankte (mein Melanom war 2002, und Entfehrnung der Lymphknoten auf den linken Seite2002) keinen Rückfall. An alle die erst erkrankt sind möchte ich Mut machen und nicht den Glauben verlieren, daß vielleicht doch alles wieder gut wird. Trotz meines Abbruchs mit Interferon nach 8 Monaten, (wo ich erst ein schlechtes Gewissen hatte) habe ich super Werte und meine Entscheidung war für mich doch richtig Interferon zu beenden. Ich glaube die innere Einstellung, das Umfeld, die Familie und der positive Zuspruch hier im Forum ist enorm wichtig. Natürlich auch das große Glück zu haben. Euch allen wünsche ich auch gute Werte und weiter positives Denken. Denen es schlecht geht wünsche ich gute Besserung und Durchhaltevermögen.
LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #6292  
Alt 06.05.2008, 23:17
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Mariechen,

ich möchte nur mal kurz etwas zum Thema "Ohr" erzählen. Dein Hautarzt hat ja offensichtlich eine merkwürdige Einstellung... Und alleine den Begriff "Kassenschnitt" halte ich für beleidigend.
Also, ich bin gestern selbst erst aus dem Krankenhaus zurückgekommen. Ich lag mit einer etwas älteren Frau zusammen im Zimmer, die ein 5 Jahre(!) altes richtig großes Basaliom am rechten Ohr hatte. Naturgemäß musste auch dort ein großer Teil des Ohrs weggeschnitten werden. Ich dachte auch erst, dass das ganz fürchterlich aussehen wird. Ich habe das Ergebnis 6 Tage nach der OP gesehen und es sah wirklich toll aus. Die ganze obere Hälfte des Ohrs war neu modelliert worden. Die operierenden 2 Ärzte sind Hautärzte, die eine Kassenpatientin behandelt haben. Ich weiß, dass MM und Basaliom zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Nur wollte ich damit sagen, dass "normale" Ärzte durchaus etwas draufhaben und sich Mühe geben können.

Liebe Grüße an alle, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #6293  
Alt 07.05.2008, 11:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Marlise,

ich hatte schon die letzten Tage an dein bevorstehendes Staging denken müssen. Es hat sich wieder gelohnt, dir die Daumen gedrückt zu haben.
Hoffentlich meldet sich das Melanom nie wieder bei dir zurück, dieses wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüße
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6294  
Alt 07.05.2008, 11:55
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen alle zusammen,

meine Diagnose ist jetzt 2 Jahre her. Mir geht es super gut, alle Nachuntersuchungen waren OK.
Vor 6 Wochen hatte ich einen Infekt. Deswegen war auch mein linker Halslymphknoten geschwollen(gut verschieblich, oval,druckschmerz....,vielleicht auch andere,nur der ist mir aufgefallen). Ich war bei meinem Doc. So...Infekt weg aber der Lymphknoten ist noch geschwollen.Jetzt wird es mir doch langsam unwohl...die Arztherlferin meines Arztes sagte das es echt dauern kann bis Lymphknoten abschwellen. Vor allem wenn man,wie ich natürlich, immer drauf rumdrückt.....
Oh nee, was soll ich nun tun. Soll ich nochmal zu meinem Arzt?
Schiebe ich jetzt umsonst Panik????
Mone
Wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag

Mensch, ich habe auch noch eine Allergie gegen Pollen...vielleicht deswegen?
__________________
Liebe Grüße
Simone

Geändert von mone35 (07.05.2008 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6295  
Alt 07.05.2008, 15:48
mariechen58 mariechen58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Robbiline,

vielen Dank für Deinen Zuspruch, hat mich richtig aufgebaut.
Und gleich noch einmal aufatmen:
Hatte heute den Termin beim anderen Hautarzt.
Er meinte, daß könnte noch ein Vorstufe vom Melanom sein, 100%ig kann es aber nur der Pathologe entscheiden. Das "Ding" muß aber unbedingt!!! weg, denn sonst wird es zum Krebs..... OP am 28.5.!! Er schneidet nur ein kleines Stück raus, wäre kein Problem. Erst wenn der Pathologe ein positives (in diesem Fall schlechtes) Ergebnis meldet, muß er nachschneiden, was dann nicht so ganz ohne ist, denn es muß ein größeres Stück Ohr entfernt werden. Er würde das selbst machen, ist plastischer Chirurg.
Er meinte auch: "Sie können sich gerne eine zweite Meinung dazu einholen." (Hatte nicht gesagt, daß ich schon wo anders war).

Na, das klingt doch ganz anders!!! Hab volles Vertrauen zu dem Arzt und werde ihn schneiden lassen.

Liebe Grüsse vom mariechen58
Mit Zitat antworten
  #6296  
Alt 07.05.2008, 19:02
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,
danke für dein Posting. Ja, mir ist wieder ein Stein vom Herzen gefallen. Manchmal hat man doch Glück obwohl das Melanom groß und tief war. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wünsche allen das gleiche Glück. Hoffe auch für dich daß du endlich mal sehr sehr lange Ruhe haben wirst.
LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #6297  
Alt 07.05.2008, 19:08
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom

hallo Robbiline,
schön, daß du wieder da bist. Wie ist deine Hauttransplantation verlaufen? Hoffe doch gut.
LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #6298  
Alt 07.05.2008, 19:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo mone35,

wie Du schon selbst gemerkt hast, gibt es verschiedene Gründe, wenn Lymphknoten geschwollen sind. Einmal Infekte / Pfeiffer´sche Drüsenfieber, Erkältungen/Entzündungen, die die Lymphknoten zum Arbeiten bringen, zum Teil für immer vergrößert bleiben und irgendwann mal vom Körper mit Bindegewebe "verfestigt" werden. Zum anderen reaktive Lymphknoten, zum Beispiel bei uns die Interferon spritzen, hier werden die Lymphknoten ja dazu angehalten aktiv zu werden, also vergrößern sie sich. Ok, und dann gibt es die dritte Gruppe, die von uns allen gefürchtet wird, genannt Metastase, die sich im Lymphknoten angesiedelt hat. Wenn Du dann auch noch dauernd auf dem armen LK herumdrückst, kann er sich garnicht auf seine Arbeit konzentrieren oder abschwellen. Außerdem nur weil die äußeren Symptome des Infekts vorbei sind, heißt das noch lange nicht, dass die Arbeit im Inneren ebenfalls erledigt sind. Mitnichten, da wird noch ordentlich geschafft! Also ist leider erstmal Abwarten angesagt.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #6299  
Alt 08.05.2008, 08:56
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo JF

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dann werde ich erstmal abwarten und werde mich auch zwingen nicht auf dem LK herumzudrücken.
Mir geht es echt super, ich genieße wieder das Leben....und dann immer diese fiesen kleinen Rückschläge, Ängste....aber naja, das gehört halt zum MM dazu.
Also abwarten ......
Danke nochmal
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6300  
Alt 09.05.2008, 12:02
alex83 alex83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

hallo,
bei mir wurde im märz diesen jahres auch ein mm diagnostiziert. laut histo ca. 2,2 mm und clark level IV. der tumor ist auf dem boden eines mir bereits 2006 abgetragenen spitz-naevus entstanden. zum glück keine metastasen, kein befallener sentinel und auch der nachschnitt war "sauber". mache gerade eine interferontherapie 3x3 mio.einheiten die woche und suche betroffene mit denen ich in kontakt bleiben kann. ich vertrage die therapie eingentlich super. fühle mich nur abgeschlagen und lustlos. aber die sonst beschriebenen nebenwirkungen blieben bis jetzt aus. ich würde mich über kontakte freuen. haltet die ohren steif und bis dann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55