Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6391  
Alt 10.10.2008, 09:42
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Gitti,

das feut mich für Dich. Ist doch voll prima.
( Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich so ein Smiley reinbekomme, irgendwie geht das nicht) Daher der Smiley mit der Tastatur:-)))

Da helfe ich als Mod am liebsten nach: ... Viele Grüße Dirk1973

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen

Geändert von Dirk1973 (10.10.2008 um 10:35 Uhr) Grund: Sorry, das musste eben sein... ;-)
Mit Zitat antworten
  #6392  
Alt 12.10.2008, 12:32
Benutzerbild von Lorena76
Lorena76 Lorena76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rachel..

Es freut mich sooooo sehr für dich.
Ich muss morge Blut abgeben und dann sehe ich weiter..
Danke euch allen für die lieben Worte.
Ich werde versuch mich zu ämdern und alles nicht so ins Negative zu ziehen.

Danke nochmal an alle und weiterhin viel Glück!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6393  
Alt 13.10.2008, 15:59
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo @!
Habe gerade bei meinem Hautarzt die Blutwerte, die im Rahmen der Nachsorge bestimmt werden erfragt. Der Tumormarkerwert vom S100, der seit meiner Diagnose immer so bei 0,04 oder 0,06 war, ist jetzt auf 0,98 gestiegen. Mein Hautarzt meint, bis 0,105 sei alles im Normbereich.

Bin aber trotzdem beunruhigt, 7 mal war er so niedrig und jetzt auf einmal....
Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, bin doch a bissl neben der Spur
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #6394  
Alt 13.10.2008, 16:32
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Siggi,

ich würde mir momentan noch keine Sorgen machen. Vielleicht ist die Kühlkette beim Bluttransport ins Labor unterbrochen gewesen, dass der Wert diesmal etwas höher war. Der Wert war ja noch in der Norm.
Mir wurde mal gesagt ab 0,2 kann man sich berechtigte Sorgen machen beim S 100.
Siggi, lasse den Wert doch nochmals in 6 Wochen kontrollieren.

Hier ein Link:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=50884

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6395  
Alt 13.10.2008, 23:02
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Babs, du treue Seele!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jaaa, du könntest sogar Recht haben mit deiner Vermutung. Ich weiß zwar nicht ob die Kühlkette unterbrochen war, aber vielleicht liegt es daran, dass mein Blut erstmal 4 Tage lang lag, bevor es untersucht wurde.

Es wurde mir am Donnerstag, 2.10. abgenommen, Freitag war Feiertag, na ja und Samstag und Sonntag passiert ja sowieso nix. Die Helferin hat mir gesagt, dass es erst am Montag (6.10.) abgeholt wird.

Bin halt doch ziemlich erschrocken....Wenn der Wert immer so niedrig ist und dann plötzlich so in die Höhe schnellt (ja, ich weiß, er liegt ja noch im Normbereich). Mein Hautarzt hat mich in 4 Wochen zur Kontrolle des Wertes bestellt.

Gibt es bei dir denn schon neue Erkenntnisse? Nee, ich glaube, du wartest noch auf die Histologie...

Du hast das entfernte Teil ja damals als so gelblich beschrieben. Ich habe jahrelang als Arzthelferin gearbeitet und wenn wir so Dinger aus der Kopfhaut entfernt haben und die so gelblich waren, dann waren es fast immer Atherome (so ne Talggeschwulst).

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es auch was harmloses ist.
Vielen Dank dafür, dass du immer sofort mit Rat und Tat zur Seite stehst, obwohl du selber genug an der Backe hast.
Ganz liebe Grüße
Siggi
Mit Zitat antworten
  #6396  
Alt 14.10.2008, 08:58
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo sigi, ich wünsche dir auch alles gute und ich würde auch den wert einfach wieder kontrollieren lassen.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6397  
Alt 15.10.2008, 19:57
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, Sigi,
Du wirst Dich wahrscheinlich nicht an mich erinnern. Seit Claudias Tod habe ich hier nicht mehr geschrieben.
Ich möchte nur kurz auf Deinen S100 Bezug nehmen.
Mein Mann hatte 2001 ein SSM 0,95mm, Clark IV. Bis heute keine Metastasen. Aber vor 3?4? Jahren schoss der S100 bei ihm plötzlich auf 0,4 (Referenzwert 0,1). Du kannst Dir denken, dass jeder in Panik war. Aber PET war oB. Und die nächste Messung: 0,08. Alle weiteren Messungen unauffällig.
Will damit nur sagen: Der S100 ist KEIN zuverlässiger Marker, er reagiert auf alle möglichen Einflüsse. Wir haben nie herausgefunden, was ihn damals hat derart hochschnellen lassen, aber egal: Hauptsache, es waren keine Metas. Also, lass Dich nicht von der Panik überrennen (ich weiß noch gut, wie sich das anfühlt!). Ich drück Dir die Daumen,
L.G., Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6398  
Alt 16.10.2008, 10:19
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sigi,

Habe vorige Woche mit meinem Arzt gesprochen, warum bei mir der S100 überhaupt nicht gemacht wird.
Er hat mir das gleiche gesagt, er ist nicht zuverlässig. Er würde in meinem Fall nur Verwirrung stiften.

Alles Liebe für Dich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6399  
Alt 16.10.2008, 10:32
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hi gerlinde, einfach toll deine zeilen von deinem mann zu lesen. mein arzt meint auch jedensmal das dieser tumormarker nicht wirklich von bedeutung ist und man sich nicht davon verrückt machen lassen soll aber das ist eben leichter gesagt als getan.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6400  
Alt 16.10.2008, 17:50
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Gitti, liebe Hedi!
Vielen Dank für eure guten Wünsche!!

Liebe Gerlinde!
Klar kann ich mich noch an dich erinnern. Früher habe ich ja auch viel öfter hier gelesen und geschrieben. Aber dein Name ist mir natürlich noch ein Begriff. Weißt du, ich denke, es liegt daran, dass mein Blut so lange lag --keine Ahnung--daran will ich jetzt erstmal glauben....
Klasse, dass dein Mann Ruhe hat, so muss es sein, weiter so!!!

Am 13.11. bin ich zur Kontrolle bestellt und dann will ich hoffen, dass alles wieder im Lot ist. Bei deinem Mann wurde auf Grund des erhöhten Tumormarkers gleich ein PET/CT gemacht??? Mein Hautarzt sieht das alles erstmal ganz locker. Na schaun wir mal. Wenn ich ein erneutes Ergebnis habe, melde ich mich natürlich wieder.

Alles gute weiterhin für deinen Mann und für dich natürlich auch.
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #6401  
Alt 17.10.2008, 12:09
Benutzerbild von Lorena76
Lorena76 Lorena76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle,

ich habe heute meine Blutergebnisse gekriegt. Ich hab so Angst. Bis jetzt, 3 Jahre lang war der S100 Marker immer ok und jetzt hat mir der Arzt gesagt das er auf 0,1 ist und ich so schnell wie möglich zum Hautarzt muss. Ich habe jetz so Panik und weiss garnicht was das heisst. Ist was im Blut schon oder, ich hab keine Ahnung. Bin am Ende momentan.
Mit Zitat antworten
  #6402  
Alt 17.10.2008, 12:17
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lorena,

wie die Anderen schon schrieben: Tumormarker sind immer bestenfalls ein Indiz für etwas, nie eine feste Aussage. Wenn Dein Marker nun bei 0,1 ist, ist er an der Grenze des Referenzbereiches. Kann was heißen, muss es aber noch lange nicht.
Und.... verschiede Lager- und Prüfverfahren habe da so ihre Eigenarten, die ein Ergebnis massiv verfälschen können.

Also.... nicht verrückt machen lassen, aber zum Dermatologen gehen. Abklären sollte man das schon.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6403  
Alt 17.10.2008, 12:29
Benutzerbild von Lorena76
Lorena76 Lorena76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Danke Dirk. ich muss eh am Montag zur nachuntersuchung der Haut.
Aber, das heisst doch das ich wieder ein Muttermal oder mehrer habe die nicht gut sind. mein Arzt erklärt nie was und ich drehe durch.
Mit Zitat antworten
  #6404  
Alt 17.10.2008, 12:59
Benutzerbild von Lorena76
Lorena76 Lorena76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

An Dirk:
Habe gerade dein Chemotagebuch gelesen und ich bewundere dich sehr. Mit so viel Humor und Optimismus bist du die Sache angegangen. Ich wünschte, ich hätte 10% von der Kraft die du hast.

Viel Glück weiterhin und ich hoffe für dich das NIE mehr was nachkommt!!
Mit Zitat antworten
  #6405  
Alt 17.10.2008, 13:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom

Nein, der Marker heißt erst mal noch gar nichts.

Es gibt bestimmte Enzyme, Hormone etc. die bei erhöhter Konzentration darauf schließen lassen, dass sich da etwas bestimmtes in Dir tun könnte..Tumormarker.

Diese Enzyme können von verschiedenen Tumoren gebildet werden und / oder kommen auch beim gesunden Menschen in entsprechender Konzentration vor. Allein die Tatsache, dass ein Marker erhöht ist, heißt noch lange nicht, dass Du einen neuen Tumor entwickelt hast.
Deswegen immer meine Ansage, dass ein Marker nur ein Indiz für etwas ist, aber nie eine verläßliche Aussage. Und andersherum muss ein negativer Marker nicht heißen, dass Du gesund bist. In meinem Falle (Hodentumor) war ich bei Erstdiagnose markernegativ. Nicht ganz zwei Monate später begrüßte ich dann die erste Metastase... (ab da war ich dann auch positiv mit einem von vier Markern beim Hoden-Tm).

Wenn Dein Arzt Dir nie etwas richtig erklärt, spreche ihn direkt drauf an. Hat er dann immer noch keine Ambitionen, such Dir einen, der auch mal mit seinen Patienten redet.

Also... mach Dich bitte nicht unnötig verrückt. Warte ab, was beim Doc herauskommt......

ich weiß... ich hab leicht reden... aber hey.... für Panik ist später noch Zeit

Edit:

Soviel Kraft habe ich auch nicht. Die bekommt jeder automatisch mit, denn wir alle wollen doch nur eines: in Ruhe und gesund alt werden, oder?
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55