Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2010, 18:06
molly molly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: bei augsburg
Beiträge: 6
Blinzeln Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo ihr lieben,

bin als Leser öfters hier unterwegs und konnt mir so manche info von euch holen. Hat mir aus manchen tief rausgeholfen. Danke.

Doch jetzt bin ich erneut unsicher
hab am Freitag meine erste Nachuntersuchung.
Diagnose im Sept. 09(SSM, Eindringtiefe 0,62mm, Clark Level III ); Nachexcession im Okt.09 und nur sonographie der Achsel und Leiste.

Nun frag ich mich, was soll bei einer Kontrolluntersuchung alles gemacht werden, damit auch nichts übersehen wird? Bin irgendwie verunsichert, obwohl ich Glaube, im TU München (Maximilian Uni...) gut aufgehoben zu sein.
Weiß irgendjemand eine Antwort auf meine Frage??? wär echt toll.

DANKE
Ach ja, noch ein gutes neues Jahr euch allen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2010, 22:53
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo Molly,

schau mal oben im Hautkrebs- Forum, da findest du die Nachsorge- Leitlinien. Dort ist festgelegt, in welchen Abständen welche Untersuchungen stattfinden sollen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Himmelgrau
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2010, 12:50
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

hallo molly, kann dir nur sagen was ich mache.

Mein Befund war:
Jänner 08: SSM, Br: 0,9 mm, CL: 3, T1a N0 M0
April 08: SSM, Br: 0,4 mm, CL: 3, T1a N0 M0

ich gehe alle 3 Monate zum Hautarzt, alle 6 Monate zur Blutuntersuchung sowie Lymphknotensonographie aller Lymphknotenstationen inkl. Abdomen. 1 x pro Jahr ein Lungenröntgen auf 2 Ebenen sowie ein Leber-CT sowie alle 2 Jahre ein Kopf CT.
Ich wünsche dir alles gute für Deine Untersuchung und Toi Toi.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2010, 15:41
molly molly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: bei augsburg
Beiträge: 6
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo und Danke euch allen.
Ich war gestern bei meiner ersten Nachuntersuchung.
Der Arzt hat sich meine Haut (vom Gesicht bis einschließlich Fußsohlen) angeschaut, Lymphkonten abgetastet und dann gemeint: "Alles ok, nächste Untersuchung erst wieder in einem halben Jahr notwendig.

Er schien mir gestresst und wirkte richtig genervt, als ob er gezwungen wird diese Untersuchungen zu machen. Dazu hat er noch leise vor sich hin gemurmelt, wieviel Papierkram zu schreiben sei.
Ob ich noch Fragen hätte? Meine erste Frage hat er wohl beantwortet, allerdings hab ich nichts begriffen. Da ich das Gefühl hatte, in zu Belästigen, bin ich gegangen. Zumal er meinte, ich könne weiterhin bei Ihm in Behandlung bleiben, aber ich könnte auch an meinem Wohnort zu einem Hautarzt gehen.

Nun hab ich für mich beschlossen, bei mir in der nächsten Stadt einen guten Hautarzt zu suchen, bei dem ich vielleicht mehr Verständniss für meine Sorgen und Nöte erhalte und dabei meine noch offenen Fragen beantwortet bekomme.
Wenn ich den gefunden hab, melde ich mich wieder.
Lg Molly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2010, 19:00
chris111 chris111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo zusammen,
möchte mich hier auch mal vorstellen.
Mein Name ist Christian, 38Jahre und komme aus Bayern.

Habe schon ziemlich viel in dem Forum queerbeet gelesen und konnte viele interessanten Infos für mich herausfiltern, obwohl ich mir am Anfang nicht Sicher war, ob ich mich damit nicht noch verückter mache wie vorher.
Aber finde es Super, das die vielen Betroffenen so fleissig schreiben. Ist sehr hilfreich für alle anderen.

Mir wurde vor ca. 3Wochen auch ein Malignes Melanom am Rücken gleich mit 1cm Sicherheitsabstand entfernt.

Heute hat mich die Ärztin aus der Uni Klinik in Regensburg angerufen wegen des Befundes, der heute gekommen ist.
Hat wohl wegen den Weihnachtsfeiertagen fast 3 Wochen gedauert.

Sie sagte mir am Telefon, das es ein Malignes Melanom, CL3 und 0.8mm Eindringtiefe war.

Auf die Frage nach den Nachuntersuchungen, meinte sie nur ich gelte als geheilt und bräuchte lediglich alle 6Monate zur Hautuntersuchung zum Hautarzt.

Muss dazu sagen, ausser der OP, und das Anschauen meiner Muttermale hatte ich keinerlei Untersuchungen.

Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, doch hätten mich ein paar Zusatzuntersuchungen vielleicht doch etwas mehr beruhigt.

Habe das Gefühl, das wird überall etwas anders gehandhabt.
Kann ich, bzw. sollte ich noch auf zusätzliche Untersuchungen bestehen?

Danke + lg Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2010, 22:53
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo Christian,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, sind heute einige Posting hin- und hergegangen, die sich auch mit den Nachsorgen beschäftigen. Ich glaube gerade Mom21´s Posting (CL III und 0,8 mm TD) zeigt Dir, was ihr Hautarzt an Nachsorge für wichtig erachtet: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...4&postcount=14

Würde ich also beim Haus- oder Hautarzt auch einfordern. Entspricht auch eher den ADO-Richtlinien. Lieber eine Untersuchung zuviel...

Toi,toi,toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2010, 23:32
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Grüss dich Christian!
Wie du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich genau die gleiche Diagnose wie du (vor nunmehr 5 Jahren bekommen). Bei mir hat man damals sofort diverse Untersuchungen gemacht. U. a. Lymphknotensono, CT vom Bauchraum, Lunge röntgen und den S 100 (Tumormarker) bestimmt. Ich finde die Aussage, du bist jetzt geheilt, sehr fragwürdig. 0,8 TD ist schließlich kein In situ. Ich würde deinen Hautarzt mal auf die Leitlinien zur Nachsorge ansprechen. Da wird doch einiges mehr aufgeführt, als nur alle halbe Jahre ne Hautkontrolle.

Lass dich nicht abwimmeln, die Untersuchungen stehen dir zu. Ich habe die ganzen letzten 5 Jahre alle halbe Jahre ne Sono von Oberbauch und Lymphknoten, sowie die Bestimmung des S 100 bekommen (Hautkontrolle natürlich auch).

Also, bleib´am Ball. Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Grüssle von Siggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2010, 07:46
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

da kann ich mom nur zustimmen, wahnsinn wie unterschiedlich die nachsorgen gehandhabt werden. ich würde auch auf eine nachsorge bestehen.
alles liebe
gitti

P.S. molly: ich würde mir auch einen anderen hautarzt suchen und zwar einen, der dir zuhört und wo du dich gut aufgehoben fühlst. ich habe auch lange gesucht bis ich diesen arzt gefunden habe.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2010, 08:08
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Wie Du vielleicht gemerkt hast, sind heute einige Posting hin- und hergegangen, die sich auch mit den Nachsorgen beschäftigen. Ich glaube gerade Mom21´s Posting (CL III und 0,8 mm TD) zeigt Dir, was ihr Hautarzt an Nachsorge für wichtig erachtet:

Würde ich also beim Haus- oder Hautarzt auch einfordern. Entspricht auch eher den ADO-Richtlinien. Lieber eine Untersuchung zuviel...
Hallo Jutta,

erklär mir doch mal bitte, wo in den ADO-Richtlinien steht, daß MMs unter 1mm mit N0M0 intensiver als alle 6 Mon. zu untersuchen sind. Möglicherweise überlese ich was, andererseits sehe ich nicht, daß hier im Thread bei irgendjemand zuwenig kontrolliert wird.

Bitte nicht unnötige Angst erzeugen, es könnte zuwenig sein, aber natürlich kann man den Doc bitten mehr zu machen um die eigene Angst zu bremsen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2010, 12:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo Michael,

eigentlich müsste es aus meinen Postings heraus klar sein, dass ich tendenziell immer versuche Optimismus zu verbreiten, denn die allgemeine Grundeinstellung bei MM ist Pessimismus. Da versuche ich gegenzusteuern und auch aufzuweisen, dass zB Blutbilddaten auch anders gelesen werden können statt gleich von zB malignen Vorgängen auszugehen . Aber ich bin nicht bläuäugig und sehe in allem was von Seiten der Ärzte fabriziert wird als gegeben an, im Gegenteil, ich hinterfrage. Und laut Aussage meines Hausarztes wohl zu recht, sonst sähe es bei mir auch anders aus. Und einen Clark Level III als harmlos abzutun wäre nicht gut, um es mal so auszudrücken. Nur weil jemand, gottseidank, keine regionäre Metastasen oder sogar Fernmetastasen aufweist, heisst es noch lange nicht, dass das so bleiben kann. KANN wohl gemerkt, nicht muß. Mir ist lieber ich lese positive Nachrichten . Und was die Nachsorge anbelangt, habe ich auf eine andere Teilnehmerin mit exakt den gleichen Werten hingewiesen. Okay, ich habe auch auf die ADO-Leitlinie hingewiesen, die sollte aber jeder kennen. Und von "intensiver als alle sechs Monate" habe ich garnichts geschrieben. Wie und was eine Nachsorge beinhaltet ist nun mal von der Ausgangssituation abhängig und die muss am Anfang erstmal festgestellt werden. Ohne bildtechnische Maßnahmen ist diese aber nicht abschließend festgestellt, denn alles andere baut drauf auf.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2010, 17:21
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo Jutta,

ich hatte ja auch nur gefragt

Bei mir selbst sagt ja auch der eine Arzt hü und der andere hott, wobei die Richtlinien wohl sagen, daß Stadium IIc auch wie III behandelt werden kann.
Naja, meins ist halt ein IIC (oder IIxxl), und egal was die sagen krieg ich schon hin, das 3-monatlich das volle Programm kontrolliert wird.

Dabei ist es mir völlig wurscht, wie oft die LK-Sono gemacht wird, wenn dabei die rechte Axel vergessen wird. Die war übrigens vorhin, und es wurden erstmalig auch der Hals und die Abflusswege intensiv kontrolliert. Also sollte man schon dem Doc immer schön auf die Finger schauen

War übrigens alles ok, ich werde Euch also vermutlich weiter nerven

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2010, 19:07
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
War übrigens alles ok, ich werde Euch also vermutlich weiter nerven
Was ich sinngemäß absolut klasse finde! Weiter so mit den guten Nachrichten!
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2010, 19:31
chris111 chris111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Habe heute mit der Post den Nachsorge-Kalender und den Nachsorgeplan bekommen.
Im Kalender ist händisch eingetragen.
Di: Superfiziell spreitendes malignes Melanom Rücken re
TD 0,8mm
Clark Level 3
keine Ulzeration
(pt1?,No,Mo)Stzd IA
ED:23.12.2009 mit 1cm Sicherheitsabstand
(das Fragezeichen kann ich nicht entziffer, werde mir eine Kopie des Befundes von meinem Hausarzt besorgen)

Im Nachsorgeplan ist nur die 6Monatige Hautuntersuchung Stadium I angekringelt. (Die gleiche Tabelle wie in den Leitlinien)


Werde auf alle Fälle morgen mal zu meinen Hausarzt gehen und versuchen ob ich noch die Lymphknotensono zusätzlich wenigstens einmal machen kann. Denn wenn im Befund drinnen steht keine Metastasen sollte man wohl wenigstens einmal darauf untersucht werden.

lg Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2010, 20:51
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Bei mir selbst sagt ja auch der eine Arzt hü und der andere hott, wobei die Richtlinien wohl sagen, daß Stadium IIc auch wie III behandelt werden kann.
Naja, meins ist halt ein IIC (oder IIxxl), und egal was die sagen krieg ich schon hin, das 3-monatlich das volle Programm kontrolliert wird.


War übrigens alles ok, ich werde Euch also vermutlich weiter nerven

Hallo Michael,

möchte mich gleich mal für das nachfolgende "besserwisserische Geplöns" entschuldigen. Aber: Du schreibst oben von Stadium. Und ich habe mich auf den Clark Level bezogen. Das sind zwei paar Schuhe . Klar, der Clark Level mit der Tumordicke und der Metastierung ergeben letztendlich das Stadium. Und daraus wird dann meist die Therapie und auch die Nachsorge entwickelt. Aber man darf nie aus den Augen lassen, ob der PT die Möglichkeit hatte an die Lymph- und Blutbahnen anzudocken. Und diese Möglichkeit, davon geht die Literatur aus, ist bei CL III nun mal gegeben. In der Kurzfassung der Leitlinie erscheint der CL nur im Stadium IB bzw. in der Bestimmung des PT im Bereich T1, ansonsten nicht. In der langen Fassung erscheint im Bereich "Prognose und Stadieneinteilung" als dritter Punkt der CL zur Bestimmung. Entschuldige bitte, aber mit Deiner TD, dem CL und keinen Metastasen, bist Du ein "gutes Beispiel "wie ein Stadium IIC zustande kommen kann, trotz der erreichten Werte. UND bitte belass es auch dabei . Lass uns weiterhin so gute Nachrichten lesen! .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2010, 20:54
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Nachuntersuchung, was passiert dabei???

Zitat:
Zitat von chris111 Beitrag anzeigen
(pt1?,No,Mo)Stzd IA


Hallo Christian,

das Fragezeichen dürfte A sein. pt1A für unter 1mm TD, keine Ulzeration und CL III. Das würde dann auch das Stadium 1A ergeben.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55