Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2007, 20:18
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen.Und zwar möchte ich nach meiner Behandlung (Chemo,Bestrahlung) eine Mutter /Kind Kur oder reha machen.Aufjedenfall wo ich meine Kinder (6 jahre und 16 Monate)mitnehmen kann.Gibt es sowas?Und an wen muß ich mich da wenden?Was kostet das?...Irgendwie finde ich nichts darüber?!Kann mir vieleicht jemand helfen und sagen was da zu tun ist.Lieben Dank! Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2007, 10:49
tina05 tina05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Rheinberg bei Moers
Beiträge: 12
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina!

Ich habe nach meiner OP im KH vom Sozialmedizinischen Dienst eine Liste aller zur Verfügung stehenden Kurkliniken bekommen.

Diese kannst du dir auch im Internet unter www.argekrebsnw.de anschauen. Um die Kinder mitnehmen zu können, kommen nur 2 Kliniken in Frage. Einmal die Klinik Bad Oexen und die Winkelwaldklinik in Nordrach, da diese beiden eine Kinderbetreuung haben. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja noch solche Listen, die ich nicht kenne.

Ich habe jetzt noch 1 Chemo und danach die Bestrahlung vor mir und schaue mich auch schon mal um, wo ich denn wohl zur REHA hinfahren kann.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Bis dann

Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2007, 11:06
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo, Ina

schau dir mal folgenden Link an von dem Modellprojekt
"Gemeinsam gesund werden".

http://www.rvfs.de/index.php?page_id=22

vielleicht ist das was für dich

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2007, 11:42
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina,
also ich war bereits mit meiner Tochter in beiden Kliniken. Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich dir doch helfen?
Unterlagen bekommst du beim Sozialmed. Dienst im Krankenhaus, oder auch von deiner Krankenkasse. Ich mußte damals eine Erklärung ausfüllen, dass es mir nicht möglich war, eine Betreuung der Kinder zu Hause zu gewährleisten. (Es kann auch eine Haushaltshilfe gestellt werden).
Dann zu den beiden Kliniken. Meiner Meinung nach, sind im Schwarzwald die etwas größeren Kinder besser aufgehoben. Lara war damals 4 und fühlte sich da im Kindergarten nicht so sehr wohl. Im nachhinein hatte sie mir gesagt, sie hätte die Erzieherinnen nicht verstehen können (halt der Schwarzwälder- Dialekt). Aber da hatte ich dort vor Ort gar nicht dran gedacht. Sie wollte irgendwann nicht mehr hoch ins Kinderhaus und da hab ich sie dann halt mit zu den Anwendungen genommen.
Ein Jahr später in Bad Oexen fühlte sie sich wunderbar wohl, lag aber vielleicht auch an dem Anschluss, den sie dort sofort gefunden hatte. Dort sind krebskranke Erwachsene und auch krebskranke Kinder, da hatte Lara überhaupt kein Problem mit, aber ich. Es tat mir oftmals in der Seele weh. Aber es ist eine Erfahrung für alle, Gesundheit ist halt nicht selbstverständlich. Alles in allem, fand ich es dort besser, allein darum, weil es entspannter für mich war, da sich meine Tochter dort so gut fühlte.
Vielleicht konnte ich dir helfen? Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig.
Alles Gute,
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2007, 12:38
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

hallo ina,

ich habe meine ahb in der klinik "bellevue in bad-soden-salmünster", das ist in hessen,gemacht.

dort waren relativ viele frauen nach krebsbehandungen mt ihren kindern. ich habe mich mit einigen unterhalten. sie fanden, dass die kinderbetreuung gut geregelt war, alle beteiligten sich gut erholen konnten.

wenn du mir info möchtest, schick mir ne pn.

liebe grüsse und weterhin gute besserung

gloria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2007, 18:33
Benutzerbild von kerstin01
kerstin01 kerstin01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 614
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

liebe ina
ich hab damals ne Befürwortung oder antrag
von meinen Arzt
bekommen für eine Mütterkind kur
bin dann damit zu Caritas organisation gegangen
und die haben mir die Liste gegeben
und alles mit Kasse usw.für mich geklärt
kannst ja da mal fragen z.B.anrufen
geht auch zimlich schnell wenn man das will
alles liebe kerstin

hier ist noch eine Klinik wo eine Bekannte neulich von mir war
in Freybirg
sie war total begeistert da kan man Kinder mitnehmen

http://www.bavaria-klinik.de/sites/f...p?link=2&sub=2

Geändert von kerstin01 (14.01.2007 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2007, 22:08
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo ihr Lieben,Vielen Dank für die schnellen Antworten.Super das ist genau das alles was ich wissen wollte.Jetzt weiß ich wo hin und wie es funktioniert.Also an alle die mir so schnell geantwortet haben ,VIELEN LIEBEN DANK
Euch allen alles ,liebe und Gute Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2007, 22:42
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo, ich habe an euch mal wieder eine Frage die vieleicht etwas komisch klingt aber ich muß das bitte mal wissen.Und zwar möchte ich mit meinen Kindern eine Mutter /Kind kur machen,bzw.eine Reha wo ich meine Kinder mitnehmen kannn.ich frage mich nur was ich da drei Wochen jeden Tag machen soll,bzw.was ich da machen muß.Habe ich da jeden tag volles Programm oder wie läuft das da ab?Könntet ihr mir das mal erklären?Und vieleicht waren ja schon einige von euch mit kleinen Kindern dort?Meine sind 6 Jahre und 17 Monate.Vielen Dank! ich wünsche jedem von euch alles Liebe und Gute!
LG Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2007, 12:45
Thea D. Thea D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina,
ich war mit meinen Kinder (2005 waren sie 7 und 4 Jahre alt) in Bad Oexen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Die Kinderbetreuung, auch für kleine Kinder sind einfach toll und die schulpflichtigen Kinder werden dort auch unterrichtet. Das Klinikgelände ist weitläufig mit eigenem Park mit Tieren und kleinen Seen. Ein kleiner Bach durchläuft den Park in dem die Kinder auch toll spielen können. Der Mutter-Kind-Bereich ist abgetrennt, man hat eigene Aufenthaltsräume mit kleiner Küche. Schau es Dir einfach mal an unter www.klinikbadoexen.de. Kostenträger ist auch bei Hausfrauen der Rentenversicherungsträger. Mache die Kur/Reha. Es ist einfach eine gute Sache. Viele Grüße
Thea D.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2007, 12:54
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina,

ich war früher mit meiner Mama 2 mal auf einer mutter Kind Kur. einmal als ich 6 war und einmal mit 11.
Beide Male gabs volles Programm, sowohl für Kinder als auch für die Mütter.
Ewig viel Gymnastik, dann teilweise auch Mutter-Kind Tage, an denen alle was zusammen gemacht haben. Mittagessen gabs, Abendessen und Frühstück.
Beim Frühstück und Abendessen waren Kinder und Mütter zusammen.
Wir haben viele Ausflüge gemacht und viel gebastelt.
Ich kann mich erinner, dass wir einen Vogel aus Holz geschnitzt haben und solche Dinge.
Mütter sind auch oft in Frauenrunden etc.

Ich wünsch dir eine erholsame Zeit dort mit deinen Kindern! Wir waren in Aschau und in Passau, beide Male war es sehr schön, soweit ich mich erinnern kann, die letzte Kur ist ja jetzt auch schon 9 Jahre her

Alles Liebe!

mimmi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2007, 19:48
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo, Danke für eure tollen Nachrichten.Bad Oexen sieht echt toll aus.Ich glaube das wäre genau das richtige ! Macht man bei so einer Kur denn auch Therapiesitzungen oder Gruppengespräche... Muß man daran dann teilnehmen?
Danke Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2007, 19:56
tina11 tina11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina,

das ist bestimmt eine gute Entscheidung von dir.
Ich war mit meinen Kindern schon vier mal in Bad Oexen und
war jedesmal aufs neue begeistert.

Vorher hatte ich auch etwas Angst vor den Therapiegesprächen,
aber als ich dann an der ersten teilgenommen hatte, fand ich die doch ganz hilfreich...wir haben viel zusammen geweint und gelacht.

Die teilnahme war aber immer freiwillig.

Ich hoffe, ich kann im Sommer wieder mit meinen Kindern hinfahren.

lieben Gruß Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2007, 21:11
resina resina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Goslar
Beiträge: 9
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina,
ganz neu ist die Anette Rexrodt von Fircks Stiftung, die es betroffenen Müttern mit ihren Kindern ermöglichen will wieder "gemeinsam gesund werden". Mutter-,Vater-und Kind-Klinik Ostseedeich.
Klinik Ostseedeich
Deichweg 1, 23743 Grömitz Tel. 04562/253-0 www.klinik-ostseedeich.de

Ich habe Frau Rexrodt v. Fircks letztes Jahr auf einer Tagung kennengelernt wo sie ihr Projekt vorgestellt hat. Ich war auf anhieb begeistert und hoffe du wirst dich mit deinen Kindern wiedergemeinsam gesund werden.
Alles Gute für euch wünscht dir
Resina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2007, 10:53
Benutzerbild von Julia38
Julia38 Julia38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: am Ammersee / Oberbayern
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo.ich bin auch nach OP, Chemo und Bestrahlung (Zervix CA) ab dem 17. April 07 für vier Wochen in Bad Oexen. Ich nehme meine beiden Kinder (3 J. und 3 Monate) mit. Wir kommen aus Oberbayern, und Bad Oexen ist die einzige Einrichtung in Deutschland, die alles bietet, was wir brauchen. Ich habe sehr viel gutes gehört und freue mich schon sehr auf die vier Wochen. Vielleicht kommen noch andere aus dem Forum zur selben Zeit hin? Würde mich freuen, andere Mütter mit Kindern in der selben Situation kennen zu lernen.
Liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2007, 20:42
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Mutter/Kind-Kur wer kann mir helfen?

Hallo Ina ! Ich war mit meinem Sohn letztes Jahr auch in Bad Oexen, da bist du mit deinen Kindern super aufgehoben. Die Kinderbetreuung ist Klasse. mein Sohn war in der Bärengruppe(den Kindern bis 3 Jahre) bei Uschi und Kerstin,die haben ihn super betreut und ihm auch ganz toll geholfen. Ich werde für dieses Jahr auch wieder eine Reha in Bad Oexen beantragen,denn David fragt ständig nach Uschi. Deinen Kindern wird es da sehr gutgehen und Dir auch. Genieße es ! Liebe Grüße von Sandra und David
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55