Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2008, 19:39
Beate2007 Beate2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10
Standard Strahlenprotitis- suche Erfahrungsaustausch mit Betroffenen

Hallo,
ich hatte letztes Jahr RadioChemo wg. Unterleibstumor. Auch soweit alles gut überstanden, Krebs ist erst mal weg. Nach der akuten Proktitis (Bestrahlung von außen in 28 Sitzungen 50 Gry und 35 Gry noch von innen) ging es mir 7 Monate gut. Mein Darm war nicht hundertprzentig in Ordnung(mal bisschen Blutauflagerungen und mehr als einmal Stuhlgang gewöhnlich) aber mir ging es gut. Kurz vor Weihnachten wurde das Bluten schlimmer und ich hatte immer mal wieder Durchfall. Weihnachten wurde es dann ganz schlimm, das Blut lief mir teilweise nur so raus. Mitte Januar war das alles zugeschwollen, ich hatte 24 Stunden Schmerzen und höllische Schmerzen beim Stuhlgang. Nachdem ich endlich beim Gastroentrologen gelandet bin nehme ich Salofalk Zäpfchen und am Anfang Cortisonschaum. Bei dem Schaum hatte ich aber das Gefühl das er nicht wirklich was bringt. Mit den Zäpfchen habe ich endlich keine Blutungen mehr, aber der Rest ändert sich nicht wirklich. Obwohl ich nun schon seit 6 Wochen die Therapie mache. Ich stopfe mich täglich mit Schmerzmitteln voll, damit ich nicht ganz verrückt werde. Aber die Lebensqualität ist gleich Null oder besser im Minusbereich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie konnte Euch geholfen werden.

Liebe Grüße

Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2008, 02:06
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Strahlenprotitis- suche Erfahrungsaustausch mit Betroffenen

Liebe Beate

hab hier was gefunden, ist bestimmt interessant:

Druckkammerzentrum
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Unsere Ärzte beantworten Ihre Fragen gerne.
Tel: +49 (0)761 38 20 18


Zitat:

http://www.hbo-freiburg.de/druckkamm...d=23&Itemid=43
http://www.hbo-freiburg.de/druckkamm...d=3&Itemid=103
---------------------------

Gynäkologische oder urologische Tumore

Bei Bestrahlungen kann das umliegende Gewebe mit beeinflusst sein. Besonders strahlenempfindlich sind die kleinen Blutgefäße sowie die Darm- und Blasenschleimhaut.

Diese nicht vermeidbaren Begleiterscheinungen führen gelegentlich zu gravierenden Beschwerden:

* Blasenentzündung oder Strahlenzystitis mit Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem Harndrang, Harnträufeln, Blutungen, Blasenfisteln und Blasenschrumpfung
* Enddarmentzündung oder Strahlenproktitis mit Schmerzen, Durchfall, Blutabgang, Fistelbildungen.

Diese Beschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität. Oft führen sie zu Transfusionen und weiteren, schmerzhaften Eingriffen. Das muss nicht sein.

Die HBO ist in der Lage, durch Strahlung belastetes Gewebe zu regenerieren, auch im Innern des Körpers. Dadurch ergibt sich eine völlig neue Lebensqualität. Lassen Sie sich von unseren Ärzten sorgfältig beraten.
Alles Gute... und dass es besser wird. Ich weiss sehr gut, wie das schmerzt...................
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2008, 10:56
Beate2007 Beate2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlenprotitis- suche Erfahrungsaustausch mit Betroffenen

Hallo Nikita und alle Interessierten,

habe die HBO Therapie seit Ende März gemacht und auch Erfolge zu verzeichnen. Meine Darmschleimhaut ist wieder in Ordnung. Leider habe ich trotzdem eine Verhärtung des Gewebes bekommen und somit eine starke Stuhlinkontinenz. Somit blieb mir nichts anderes übrig als doch ein künstlicher Darmausgang. Nun ja besser als nur noch von seinem Darm beherrscht. Und die Ärztin hat mir Hoffnung gemacht das dieser in 2-3 Jahren zurück verlegt werden kann. Leider bin ich ein totaler Strahlenschaden. Habe nun auch Probleme mit der Blase und dem Sitzen, weil das Gewebe da unten alles kaputt gestrahlt ist.

Aber wir lassen uns ja nicht so schnell unterkriegen.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Zeit

Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55