![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr lieben,
ich brauche unbedingt Hilfe und vor allem Hoffnung von euch ![]() Bei meiner Mama wurde im Aug. 08 ein Zervixkarzinom festgestellt. NAch langem Hin- und Her hab ich nun erfahren, dass es Stadium IVb sein soll ![]() Wofür macht man eigentlich Vorsorgeuntersuchungen??? Noch im Feb. war alles "ausgezeichnet" Momentan bekommt sie Chemo mit Cisplatin und Topotecan die sie bis jetzt (2. Block) ganz ausgezeichnet verträgt. Es stehen noch 4 weitere Blöcke an. Danach wird lt. Onkologin "evtl. operiert" Leider hab ich keine genauen Infos über den Tumor an sich, ich weiß nur, dass es sich um ein Plattenepithelkarzinom G2 - 3 handelt. Blase, Rektum, Harnleiter, Nieren sowie Beckenwand sind frei. Leider sind allerdings Lymphknoten an der Aorta und in der Skalenusregion befallen (am Schlüsselbein). Gilt das denn als Fernmetastase? Leber u. Lunge sind frei. Ich hab solche Angst, sie ist erst 49 und außer dem scheiß Krebs "kerngesund". Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?? Wir haben doch noch soviel Hoffnung! ![]() (Ich hoffe, ich bekomme keinen aufs Dach, weil das schon mein 2. Thema ist. Bitte jetzt schon um Entschuldigung falls ich kein neues eröffnen "durfte")
"Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es keine Hoffnung für sie" Albert EInstein Geändert von Julia84 (23.10.2008 um 18:29 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Hy Sunnychild... du hattest auch einen 4b? Ohne Metastasen? Wieso denn dann 4b?
|
||||
|
||||
|
Weiß denn wirklich keiner was?
Kann doch nicht sein, dass meine Mama die einzige ist, die damit rumlaufen muss ![]()
|
||||
|
||||
|
Liebe Julia,
es gibt hier einen Thread mit Figo 4 - doch denn will ich dir nicht unbedingt verlinken. Mit Figo 4b schreiben hier wenige/keine Frauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo an euch alle! Ich habe ein Problem, bei meiner Mama wurde aufrgrund der inoperablen Situation eines Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs) mit Metastatsen in den Lymphknoten (keine Organmetastasen) eine Chemotherapie mit Cisplatin und Topotecan begonnen.
Uns wurde gesagt: "Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos" Nur finde ich zu den Substanzen (also in der Kombination) eigentlich nur den Hinweis dass es eine palliative Behandlung ist. Das hat der Arzt aber nicht zu uns gesagt. Sagt der Arzt vorher dass es sich um eine palliative Chemo handelt? Ich glaube meine Mutter hofft immer noch dass sie danach operiert wird. Dazu sagten die Ärzte Dass das "möglicherweise so sein wird". Ich habe solche Angst dass wir, besonders meine Mama nachher enttäuscht ist. ![]()
|
||||
|
||||
|
Liebe Julia,
als ich auf der Tumorkonferenz die Einteilung Figo3b erfahren habe, fragte ich die Onkologen , ob ich eine palliative Behandlung bekommen würde. Sie sagten: nein, es sei der Versuch einer kurativen Bestrahlung/Chemo . Ernst ist die Situation bei deiner Ma, weil sich schon Krebszellen im Lymphsystem und vielleicht auch im Blutsystem breitgemacht haben. Somit hat der Krebs schon gestreut, beschränkt sich also nicht mehr nur auf den eigentlichen Tumor. Nun also der Versuch - die Krebszellen mittels Chemo zu vernichten. Ob das nun palliativ oder kurativ ist... es ist ein Versuch...niemand weiss, ob die Chemo anspricht. Zervix-Tumore sprechen normalerweise sehr gut auf Cisplatin und Topotecan als Kombinations-Chemo an. Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt - du musst abwarten - ich weiss, es ist nicht leicht und du machst dir grosse Sorgen.... ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hy Nikita... danke für deine Antwort.
Ich mache mir keine Sorgen, mein Leben besteht echt nur noch aus Sorgen! Ich hätte nie gedacht dass ich mich mal so schlecht fühlen könnte ![]() Und wenn ich dann auch noch das andere Thema lese... wo mit der gleichen Kombi behandelt wurde... GRAUSAM Außerdem frage ich mich immer -naiv, das weiß ich- aber kann man denn die Lymphknoten nicht einfach wegnehmen? Die braucht man doch nicht zwingend bzw man hat ja noch viele mehr. Organmetastasen, wären die nicht schlimmer? Das ist immer noch was, was mir so´n bissl Hoffnung macht
|
||||
|
||||
|
Liebe Julia,
ich bin kein Arzt, aber ich denke schon, dass man den Lymphknoten rausnehmen kann. Wenn die Wertheim-Op gemacht wird, dann kommen ja auch alle umliegenden Knoten raus und werden dann auf Krebszellen untersucht. 1.Schritt ist jedoch die Chemo.... Denn wenn schon in einem entfernten Knoten Tumorgewebe diesen vergrössert hat, dass man es sogar sehen kann, dann sind auch in anderen bestimmt Krebszellen. Man kann aber dem Menschen nicht alle Knoten rausnehmen.... Und von Krebszellen in den Blutbahnen ganz zu schweigen.... Die Onkologen haben hier mit der Chemo eine starke Waffe. Es ist ja Zellgift... und die Krebzellen werden sich alle vom Acker machen !!!! Lies nicht zuviel hier ... es gibt eine Menge traurige Nachrichten, gerade in letzter Zeit. Jede Krankheit ist ein Fall für sich und du musst einfach dran glauben, dass alles gut ausgeht. Ich bin ja selbst krank - und versuche meine Sorgen nicht so ernst zu nehmen. Falls nicht, würde ich seelisch durchdrehen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Julia, hallo an alle anderen
ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in diesem Forum und hatte jetzt erhebliche Probleme wieder reinzukommen. Es hat sich doch einiges seit damals geändert. Meine Geschichte müsste irgendwo nachzulesen sein. Erstdiagnose : April 2002 Gebärmutterhalskrebs Stadium 3b inoperabel Bestrahlung 71 gray und Afterloadings Chemotherapie mit cisplatin Behandlungsende August2002 im Ct im Dezember wurden 3 Lymphknotenmetastasen am Rücken, die eigentlich auch schon im April vorhanden waren aber noch "unklar" waren gesehen wieder Bestrahlung von da an wöchentlich eine Chemo über den Port mit Eldesine 2mg im Februar 2006 eine weitere Lymphknotenmetasase am Hals, die mit einer neuerlichen Bestrahlung behandelt wurde Seither, also schon 5 Jahre durchgehend wöchentlich die Chemo mit Eldesine im Krankenhaus Mich hat die Verzweiflung von dir Julia sehr berührt und deshalb schreibe ich um dir Mut zu machen. Ich lebe jetzt schon 6 Jahre, manchmal ganz gut, manchmal weniger gut. Mein Onkologe sagt immer zu mir: Solange kein Organ betroffen ist, also Leber, Lunge, Niere, kann man viel machen. Bei deiner Mama ist die Situation ähnlich wie bei mir und ich schreibe dir, um dir und allen anderen Hoffnung zu machen. Liebe Julia, ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft und Mut. liebe grüße Hedi |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Hedi,
ich danke dir für diese Hoffnung die du mir machst! Ich hoffe nur, dass meine Mama irgendwann auch Bestrahlungen bekommt. KOmischerweise wird immer davon geredet, das das Bestrahlungsfeld zu groß würde, aber irgendwie bekommen hier alle Patientinnen Bestrahlungen auch wenn die Erkrankung so ausgedehnt ist wie bei meiner Mama ![]() Vielen Dank liebe Hedi und ein schönes Wochenende
|
||||
|
||||
Hallo ihr Lieben!Mal was positives, was ich nicht für mich behalten kann/will: Die Chemo hat voll angschlagen! Die Metastasen sind 50 % geschrumpft und der Primärtumor ist auch kleiner, durchlöchert und elastischer! Und das erst nach 2 Zyklen!! Jetzt unbedingt am Ball bleiben und die Hoffnung nicht verlieren!
|
||||
|
||||
|
super julia, das freut mich total
sag deiner mama ruhig, dass ihr ganz unbekannte aus dem www die daumen drücken, vielleicht freut sie das ja und gibt ihr auftrieb ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Mensch Julia das ist doch super, freue mich riesig für euch
![]() ![]() Ganz liebe Grüße Carola |
|
|
||||
|
||||
|
Supi !!!!!
![]() Alles Gute für deine Ma. |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr Lieben ich danke euch!
Heute war dritte Chemo und Mam ist so fit, ist schon fast beängstigend (wartet auf gutes Wetter um den Garten zu machen) Ich bete, dass die Ergebnisse sich halten bzw noch verbessern. Und dann kann operiert werden. So sagte man im KH