Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2009, 22:56
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo und guten Abend,
nachdem ich mich am Tag der Chemo und die zwei Tage danach richtig gut gefühlt habe, ging es dann so richtig los. Keine Übelkeit dank Emend, aber Schleimhäute kaputt, Schmerzen überall, Ausschläge, kein Geschmacksinn mehr... Und seit gestern Abend macht auch noch mein Herz Probleme.
Es fängt immer wieder an zu klopfen bis zum Hals und setzt dabei auch immer mal wieder aus. Nach einer Weile ist wieder alles okay und dann gehts wieder los, auch im Liegen und Sitzen. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?
Danke für Eure Rückmeldungen
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 23:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Liebe Charlotte,
ich habe jetzt 4Mal TAC hinter mir(da ist taxotere jedes Mal dabei),aber Herzprobleme hatte ich noch nicht.Da würde ich den Kardiologen aufsuchen.Ich muß nach jeder 3.Chemo zum Kardiologen,prophylaktisch,da das Zeug eben auch aufs Herz gehen kann.
Die anderen NW kann ich bestätigen,Geschmacksinn weg,Schleimhäute angegriffen,Knochenschmerzen.Dir gute besserung.Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 23:19
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte!

Nachdem ich mit FEC überhaupt keine Probleme hatte, habe ich auch unter Taxotere ziemlich gelitten.

Herzprobleme hatte ich allerdings nicht. Ich musste aber während der Chemo mehrfach zum Kardiologen, und es ist jeweils nach drei Zyklen ein Herz-Ultraschall gemacht worden. Das war in dem Brustzentrum, in dem ich die Chemo gemacht habe, Standard, weil es wohl durchaus zu Herzschädigungen kommen kann.
Wirst Du denn nicht während der Chemo kardiologisch behandelt?

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 08:33
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte,

ich hatte nach der Taxotere-Infusion am 3. und 4. Tag auch einen beschleunigten Puls. Ich habe es auf die allgemeine Schwäche und die etwas abfallenden Blutwerte geschoben. Jetzt nach einer Woche hat sich das normalisiert.
Dennoch ist es wichtig, dass das Herz unter der Chemo regelmäßig untersucht wird. Nach jeder 3. Chemo ist es hier im Brustzentrum Standard, einen Herzultraschall zu machen. Frag am besten mal nach. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
(Normalerweise sind Herzrythmusstörungen harmlos, wenn sie nur in Ruhe auftreten)

Wünsche Dir alles Gute,
viel Kraft,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2009, 09:56
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte,

hatte nach jedem Chemozyklus einige Tage heftiges Herzstolpern, sowohl nach FEC, als auch nach Taxol. Hat sich aber immer wieder gelegt und zwischenzeitliche Herzuntersuchungen waren auch okay. Allerdings war es nach dem ersten Zyklus besonders heftig und man hat festgestellt, dass mein Portkatheter zu lang war; der wurde dann gekürzt und dann war es nicht mehr ganz so heftig. Hier ist der Thread dazu.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38865

Wenn es dir unheimlich ist, lass es lieber auch zwischen den normalen Kontrollen untersuchen, du fühlst du dich bestimmt sicherer, wenn man dir sagt, dass es harmlos ist.

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2009, 01:33
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche meine erste Taxotere Chemo (vorher 3 x FEC) die ich bis ständige Pilzinfektionen im Mund relativ gut überstanden habe. Was ich jedoch hatte war ständig ein erhöhter Puls, was jetzt auch der Fall ist unter der Taxotere Chemo. Mein Hausarzt macht sich etwas Sorgen um mein Herz, ich soll jedoch abwarten..da am 24. eh eine Untersuchung (Sonografie der Brust & des Herzens) beim Onkologen statt findet.

Ich hatte auch 3 Tage starke Nervenschmerzen und habe 2000mg an Schmerztabletten geschluckt, zurück geblieben sind schmerzen an der Wirbelsäule und an den Fingerspitzen und ich ertrage keine Hitze mehr am Körper, Hautausschläge habe ich gestern morgen an den Händen bekommen!

Habe aber mal eine andere frage ich habe gelesen (im Internet, verschiedene Berichte) das Taxotere bei Metastasen eingesetzt wird, dies bestätigte mir auch mein Hausarzt. Ich habe aber gar keine, wieso bekomme ich trotzdem diese Art an Chemo?

Hat jemand von Euch auch keine Metastasen und bekommt trotzdem diese Chemo..sprich nur Taxotere?

Denn ich bin ehrlich am überlegen jetzt endgültig abzubrechen..ich habe auch keine Kraft mehr..ich ertrage die ganzen Schmerzen nicht mehr.............

LG jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt

Geändert von jeka1967 (15.10.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2009, 07:48
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

hallo jeka

ich habe diese chemo nach der FEC auch bekommen und hatte (und habe hoffentlich) keine metas. außerdem kenne ich mehrere frauen bei denen es genauso war (taxol oder taxotere) - auch ohne metas.

ist mir auch neu was dein hausarzt da erzählt - dass diese therapie nur in der metastasensituation angewandt wird.

ich fand's nicht so schlimm, aber es hat nunmal jeder andere NW.
ich wünsch dir kraft und dass es bald besser wird!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2009, 08:12
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Jeka,

auch ich bekomme Taxotere ohne dass Metastasen nachgewiesen sind.
Sprich mit dem Onkologen nicht erst am 24. 09. über Deine Nebenwirkungen. Ich denke, er weiß da besser Bescheid, als der Hausarzt, da er ständig mit diesen Medikamenten umgeht. Ein Hausarzt wäre überfordert, wollte er auf dem Gebiet der Zytostatika ständig auf dem neuesten Stand sein. Dazu gibt es ja die Onkologen. Ruf ihn am besten heute noch an - das gibt Sicherheit.
Lass Dich nicht abwimmeln. Es geht um Deine Gesundheit.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2009, 08:31
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Liebe Jeka,

auch ich bekomme Taxane,ohne Metas zu haben.Ich bekomme 6Mal TAC(4 schon geschafft),da ist das Taxan plus 2Weitere Wirkstoffe immer dabei.
Gerade bei jungen Patientinnen und bei Befall der Lymphknoten werden Taxane eingesetzt,da man sich von diesen sehr viel verspricht.
Die von Dir beschriebenen NW habe ich auch,finde das auch nicht toll.
Die Aussage,dass Taxane nur bei Metas eingesetzt werden,ist einfach falsch!
Taxane gelten eben als potentes Mittel,da werden die auch adjuvant eingesetzt.Und es gibt bestimmte Schemata,wie TAC oder FEC+DOC usw.
Ich habe auch noch 2Mal vor mir,genau wie Du,das schaffst Du auch noch.
Halte durch...
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2009, 09:30
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Jeka!

Bei mir waren die Taxotere-Chemos auch mit ziemlichen Nebenwirkungen verbunden, u.a eben auch mit diesen Schmerzen. Die gehen aber vorbei, das dauert immer nur ein paar Tage. Meistens geht es nach einer Woche dann schon wieder besser!

Da muss man eben leider einfach durch - ich habe es empfunden wie alle paar Wochen ein paar Tage heftige Grippe, und das ist dann nicht soooo dramatisch, wenn man mal bedenkt, dass man ja nun mal immerhin auch Krebs hat!!!

Den Hautauschlag hatte ich nur bei der ersten Taxotere-Chemo, bei den nächsten nicht mehr.

Ich drück Dir die Daumen! Du schaffst das!
Alles Liebe,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2009, 09:51
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Jeka,
ich hatte 2007 auch 3x FEC und 3x Doc(auch ein Taxan),genau dieselbe Frage hatte ich hier damals auch gestellt.Ich hatte Antworten bekommen das schon mehrere diese Chemo bekommen hatten.Hatte keine Metastasen und keine befallene Lymphknoten.
Die NW die Du beschreibst kommen mir bekannt vor,ich kann Dir nur raten nerv Deine Chemoärzte,es gibt verschiedene Mittelchen die gut wirken und meistens sind die NW nach einer Woche verschwunden.
Benutz eine Fettsalbe für die Hände,denn es kann sein das die Haut sich löst und dann ist die Fettsalbe eine Wohltat.Falls Du den Name wissen möchtest,schreib mir doch.Da bei mir das sogenannte Hand-Fusssyndrom extrem schlimm war,wurde meine Chemo etwas herunterdosiert.
Also bevor Du aufgibst,versuch doch mal diese Variante.
Ich wünsch Dir alles Gute und Durchhaltevermögen,
Tina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2009, 09:59
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Jeka,
habe auch keine Metastasen und befallene Lymphknoten werde aber auch ab dem nächsten Mal Doc (Docetaxel) bekommen - nach 4x EC. Wie schon beschrieben, gehe ich auch davon aus, dass es gerade bei jüngeren Patienten als sehr wirkungsvoll einschätzt wird. Was bleibt uns anderes übrig? Ich vertraue da meinen Ärzten. Schi.. habe ich allerdings auch davor
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2009, 13:41
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

erst einmal danke für Eure Antworten, die Woche ist bereits um...

Durch die Nervenschmerzen die Anfangs im ganzen Körper waren, ist ein Rest übrig geblieben..das vom Steißbein bis ungefähr zur Mitte meiner Wirbelsäule ständiges Stechen ist..auch im Unterleib habe ich ständig Stechen... meine rechte Fußsohle spüre ich kaum noch, so das ich fast nur am humpeln bin..

Mit meinem Onkologen kann ich nicht reden, krieg ihn ja nicht mal zu fassen, wenn ich irgendwas anderes will..deshalb vertraue ich ihm ja auch nicht...zumal er mir damals sagte..warum ich eine Chemo bekommen sollte..Sie sind ja noch jung und wegen den Mikrometastasen!

Hallo was ist das für ein Grund..meine Frauenärztin hatte nie von einer Chemo gesprochen! Im ganzen WWW findet man so gut wie nix über Mikrometastasen..wenn man mit anderen Betroffenen spricht, haben die von so was noch nie gehört..sorry aber ich komme mir verarscht vor..

Ich, Ärzten Vertrauen...nach dem was ich mit den Menschen in Weiß auch schon früher durch gemacht habe... das ist nicht so einfach!

Es ist okay und nachvollziehbar das mein Hausarzt überfordert ist, aber da ich immerhin noch Krebspatienten bin habe ich das recht auf eine zweite Meinung..das heißt für mich ich suche mir einen anderen Onkologen und frage ihn nach seiner Meinung.. er wird es ja wissen....

Denn nur weil ich Krebs habe, muss ich nicht gleich alles mit machen was der Arzt sagt..auch keine Chemo...

Außerdem kenne ich einige die BK OP erhaltend hatten und keine Chemo hatten und auch in meinem Alter waren, und auch wie ich keine Lymphknoten befallen waren.

Und ich habe keine Kraft mehr..und ich will auch nicht mehr...es ist mir sch..egal ob Krebs oder nicht..er wurde ja raus operiert...ich habe kein Bock noch nach dem Scheiß noch Probleme mit dem Herzen zu bekommen...

Ihr habt vielleicht noch die kraft und ich wünsche Euch Glück..aber ich kann im Moment einfach nicht mehr....die ständigen Schmerzen..das macht mich nur fertig..ich muss da ganz alleine durch ..es ist die Hölle..............

Eure jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2009, 14:34
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Jeka (falls Du hier überhaupt nochmal reinguckst...)!

Also:
Zitat:
Zitat von jeka1967 Beitrag anzeigen
Hallo was ist das für ein Grund..meine Frauenärztin hatte nie von einer Chemo gesprochen! Im ganzen WWW findet man so gut wie nix über Mikrometastasen..wenn man mit anderen Betroffenen spricht, haben die von so was noch nie gehört..sorry aber ich komme mir verarscht vor...
Du bist nicht die einzige mit Mikrometastasen; die hatte ich auch! Das heißt einfach, dass die Metatasen noch sehr klein sind, im Millimeterbereich. Bei mir waren sie 0,2 und 0,3 cm. Meine Ärtzin hat das so ausgedrückt, der Tumor habe "gerade angefangen zu metastasieren".
Daher ist das wohl auch nicht ganz richtig, wenn Du schreibst, dass Deine Lymphknoten nicht befallen waren. Das waren sie scheinbar doch - eben wohl offenbar mit Mikrometatasen.

Zitat:
Zitat von jeka1967 Beitrag anzeigen
...zumal er mir damals sagte..warum ich eine Chemo bekommen sollte..Sie sind ja noch jung und wegen den Mikrometastasen!
Genau das hat meine Ärztin auch gesagt: "Um das Risiko einzugehen, auf eine Chemo zu verzichten, sind Sie einfach noch zu jung." Und Du bist jünger als ich!!!

Ich hab auch sehr, sehr lange überlegt, ob ich das mit der Chemo machen soll, wofür meine Ärtzin im Brustzentrum auch Verständnis hatte, und sie hat geduldig alle Fragen beantwortet. Aber mich hat dann ein Satz von ihr letztlich überzeugt. Ich habe sie gefragt, warum man nicht erstmal einfach abwarten könnte, ob weitere Metastasen auftreten, um dann erst eine Chemo zu machen. Sie hat geantwortet: "Weil es dann nicht mehr heilbar ist -heilbar ist es nur jetzt!"
Später könne man mit einer Chemo zwar möglicherweise noch das Leben verlängern und die Lebensqualität verbessern, aber keine vollständige Heilung mehr erzielen.

Ich wünsch Dir, das das, was Du tust - was auch immer - das Richtige für Dich ist.

Alles Liebe,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von czilly (11.09.2009 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2009, 14:48
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

da ich von einigen von Euch (PN) sehr viel Zuspruch bekommen habe, doch weiter zu machen, habe ich es dann auch gemacht. Jetzt am 15.10. ist die letzte (Gott sei Dank). Obwohl ich ehrlich sagen muss, das ich Psychisch sehr angeknackst bin, aber ich werde den Rest jetzt auch noch durch ziehen.

Inzwischen sind die Schmerzen fast weg..hin und wieder kommen sie noch mal, aber nicht so stark, dafür löst sich jetzt die Haut, an den Füßen und Händen. Meine Fingernägel sind ganz hell (weiß) geworden und ein teil der Fingernägel sind verfärbt. Mein Geruchssinn hat sich verabschiedet (irgendwie stinkt alles ) und mir wird von manchen Sachen die ich esse, regelrecht übel.

Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfungen gehören zum Standart. Auch fallen mir jetzt die Augenbrauen und Wimpern aus, dachte eigentlich das es nicht passiert, da es ja schon die 2te Taxotere ist. Aber die NW scheinen nicht gleich zu Anfang zu sein, sondern kommen wann sie wollen?

Danke noch mal an die, die mich ein bisschen auf gebaut haben
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55