Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2010, 16:30
kmb kmb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: osthofen
Beiträge: 9
Standard Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo zusammen

Habe eine Frage ? Ich soll(kann) weil Chemo bei mir nicht richtig anschlug
(Paclitacel/Carboplatin) ,und andere nichts mehr bringen würde,diese
Antikörpertherapie machen.Soll laut Studie gerade für Patienten die im Stadium 4 sind noch gute erfolge bringen 45% lebten noch 1 Jahr 25% noch 2 Jahre.
Natürlich kann die Sache auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein.
Hat jemand dieses mittel schon mal bekommen und wie waren die erfahrungen damit.Für eure hilfe wäre ich sehr Dankbar


MFG
kmb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2010, 17:11
fränzi1987 fränzi1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

hallo kmb,

ich nehme seit einem dreiviertel Jahr an einer Studie mit Ipilimumab teil. Bin im Stadium III und habe mich damals gegen Interferon und für die Studie entschieden.
Ob das Mittel bei mir effektiv wirkt, kann ich nicht genau sagen, weil es eine doppelblinde Phase3-STudie mit einem Kontrollarm Placebo ist, aber bis jetzt geht es mir gut und ich spüre keine Nebenwirkungen.
Allgemein kann der Wirkstoff wohl einige ernste und nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, aber viele Patienten haben wohl auch keine Beschwerden.
Lass dich in jedem Fall sorgfältig von deinem behandelnden Arzt über die Vor-und Nachteile der Studie (oder in welchem Rahmen die Therapie stattfinden soll) informieren.

Viel Glück für dich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2010, 18:46
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

hallo kmb u.Fraenzi
Am 3.10 beginnt bei mir die Therapie mit Ipilimumab. Verspreche mir viel davon.
Hoffe euch beiden geht mit der Therapie gut.Wo wird bei euch die Therapie durchgefuehrt. Bei mir in Heidelberg.
Liebe Gruesse von Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2010, 11:03
swissie swissie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Als erstes möchte ich für mein Deutsch entschuldigen. Obwohl ich eine weile in der Schweiz wohne, schreibe ich noch lieber auf Englisch.

Ich mache seit September 2009 an einer doppelblinden Studie mit Ipilimumab (10 mg / kg) mit. Die ersten paar Wochen habe ich etwas Müdigkeit, Kopfschmerzen und Juckreiz bekommen, aber ansonsten war ich ziemlich zufrieden. Ein paar Tage nach meiner 4. Infusion bekam ich eine Kolitis. Ich bin nach einer Nacht direkt an das Krankenhaus und habe Steroide bekommen. Dies half Geschwindigkeit.
Seitdem habe ich nur regelmäßig Kopfschmerzen, Juckreiz, Hautausschläge und extreme Müdigkeit. Ich habe auch Magenprobleme, aber niemandem weist, ob es durch den Trial kommt.
Ich habe meinen nächsten Scan nächste Woche und hoffe es ist immer noch sauber.
Viel glück
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2010, 16:01
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo Swissi

Danke fuer Deine Antwort. Das hoert sich doch relativ gut an. Hoffe das ich auch mit den Nebenwirkungen klar komme .Alles gute fuer Deine Nachuntersuchung.
Viele,liebe Gruesse von Doris.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2010, 22:05
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 313
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo,

mein Vater soll, wenn Dacarbazin nicht hilft zukünftig mit Ipilimumab behandelt werden. Allerdings sei, laut Klinik, das Präparat noch im Zulassungsverfahren. Meine Frage, insbesondere an Sonne ist, ob das Medikament doch schon außerhalb von Studien erhältlich ist oder ob jemand etwas über den Stand des Zulassungsverfahrens weiß?
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2010, 09:11
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo Zottie.

Ipilimumap bekomme ich in Heidelberg ausserhalb der Studie. Das Medikament ist noch nicht zugelassen. Studie ist noch am laufen .Wird aber nach einem besonderen Genehmigungsverfahren verabreicht. Zuvor muss Dacabazin ausprobiert werden. Bei erfolgloser Behandlung kann HD auf das neue Medikament zugreifen.
Viel Erfolg und liebe Gruesse von Doris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2010, 17:53
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo kmb,

meiner Mami wurde zur Behandlung von Lebermetastasen nach Aderhautmelanom im Rahmen eines individuellen Heilversuchs eine Weiterbehandlung mit Ipilimumab vorgeschlagen (Uni Tübingen). Leider (oder vielleicht auch Gottseidank) kam es dann nicht mehr zu der Behandlung

Aber vielleicht hilft Dir der Link weiter:

http://knol.google.com/k/krishan-mag...eowy8suq3/107#

Alles Gute

Ulphin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2010, 18:26
ozeanauge ozeanauge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Lieber kmb,
wie geht es Dir? Hast Du Dich für Ipilimumab entschieden ? Ich kann allen nur raten einen Versuch inpuncto Heilversuch Ipilimumab zu starten.
Abeite schon sehr lange im Bereich Malgnes Melanom und mein erster Patient hat 2005 seinen Heilversuch mit Ipilimumab gestartet und ihm geht es heute noch gut. Der Patient ist nicht metastasenfrei, aber es ist nichts neues dazugekommen und dem Patiente geht es sehr gut und er nimmt am normalen Leben wieder teil und erhält alle 3 Monate nach der sog. Induktionsphase seine Infusion mit 3mg / kg Ipilimumab.
Eine Chance ist es wert und wenn Nebenwirkungen auftreten sofort in der Klinik melden, denn dann kann schnell gehandelt werden und in Tübingen bist Du in guten Händen.
Alles erdenklich Liebe und Gute
Ozeanauge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2010, 10:37
kmb kmb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: osthofen
Beiträge: 9
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo ozeanauge

Also ich habe mich für die behandling mit Ipilimumap entschieden
Ich hatte am Freitag meine 2 Infusion bekommen.Beim nachrechachieren,bin
ich etwas verwirrt mal spricht man von 1 Jahr überlebungsrate 50.60% dann wieder nur ein paar Monate verlängerung.Auch verwirrt die Stufe der lebensverlängerung von Patienten Stufe 2-3 dann kommt mal Stufe 4 hinzu.
Also diese großen erfolge die diesem Medikament zugesprochen werden betreffen
die Patienten bei Stufe 2 und 3 zu oder auch bei denjenigen die wie ich auch schon Stufe 4 sind.Beim zuraten in der Uni Heidelberg wirbt wenn man das mal so sagen darf mit den hohen Prozenten 1 Jahr über 50 % 2 Jahre 22-25%.
Fragen auf fragen.Aber bis jetzt habe ich keine sondelich schwerwiegenden Nebenwirkungen.Ich habe nur (etwas zunehmende eröhte Gleichgewichtsprobleme die auch beeinträchtigt sein können nach OP an Akustikusneurinom linke seite wo ich 2006 leider beide gleichgewichtsnerven entfernt bekam übrigends in Tübingen von Professor Tataciba,dann kommt noch
anfangs leichter durschfall hinzu der aber bis jetzt nur an 1 Tag auftrat.

MfG

kmb
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2010, 13:43
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Daumen hoch AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo kmb,

das sind die bisherigen Ergebnisse bei Patienten im Endstadium.
Du solltest nicht zuviel lesen, denn du bist ja noch nicht im Endstadium.

Ich hatte 2007 multiple Lebermetastasen in allen Regionen, wenn ich den Statistiken geglaubt hätte, dann wäre ich schon lange nicht mehr unter den Lebenden.

Du mußt einfach an dich glauben, dann wirst du es schaffen!

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2010, 16:54
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Zitat:
Zitat von ozeanauge Beitrag anzeigen
Lieber kmb,
wie geht es Dir? Hast Du Dich für Ipilimumab entschieden ? Ich kann allen nur raten einen Versuch inpuncto Heilversuch Ipilimumab zu starten.
Abeite schon sehr lange im Bereich Malgnes Melanom und mein erster Patient hat 2005 seinen Heilversuch mit Ipilimumab gestartet und ihm geht es heute noch gut. Der Patient ist nicht metastasenfrei, aber es ist nichts neues dazugekommen und dem Patiente geht es sehr gut und er nimmt am normalen Leben wieder teil und erhält alle 3 Monate nach der sog. Induktionsphase seine Infusion mit 3mg / kg Ipilimumab.
Eine Chance ist es wert und wenn Nebenwirkungen auftreten sofort in der Klinik melden, denn dann kann schnell gehandelt werden und in Tübingen bist Du in guten Händen.
Alles erdenklich Liebe und Gute
Ozeanauge
Hallo Ozeanauge .
Moechte Dir auch Antworten,weil ich mich sehr ueber diese Positiven Infos gefreut habe. Habe auch ein gutes Gefuehl bei dem Medikament.Wusste nicht das es schon so lange gegeben wird. Schoen ist es Infos zu bekommen von jemand der in diesem Bereich arbeitet. Danke.
Gruss von Doris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2010, 16:56
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 313
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info von Sonne...es ist ja schon beruhigend das scheinbar Ipilimumab bereits einsetzbar scheint. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Ausnahmegenehmigungen für Heidelberg grundsätzlich auch für die Frankfurter Uni gelten.

Die Statistik zum Überleben finde ich auch etwas verquer. Allerdings muss man sagen, dass sich die Überlebensmonate auf den Median und nicht auf das arithmetische Mittel beziehen, soll heißen, dass es nicht der Durchschnitt ist sondern der Wert, der Wert, welcher genau in der Mitte lagl(kann bestimmt auch prima unter Wikipedia nachgelesen werden). Man weiß also erstmal nicht genau wie die bandbreite nach oben und unten ist - da kann es theoretisch extreme Abweichungen/Ausreißer geben.
Meine Interpretation der Statistik ist also, dass genau dieser Monatswert die Waage zwischen längeren und kürzeren Überlebenszeiten darstellt und da das Medikament ja auch nicht bei allen Patienten angeschlagen hat, kann es für die Patienten die Erfolge damit haben deutlich längere Überlebenszeiten bedeuten- vielleicht schaffe ich es mal die Originalpublikation zu lesen und verstehe dann (hoffentlich) mehr Letztlich ist und bleibt es aber nur Statistik und für jeden Einzelnen kann es eine Riesenchance sein!

Danke auch für die Pressemeldung. Dann erscheint ja die Zulassung durch die FDA im 1. Quartal 2011 möglich zu sein!

Viele Grüße und viel Kraft für alle die kämpfen...
Zottie

Geändert von Zottie (08.11.2010 um 11:58 Uhr) Grund: Statistik falsch erklärt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2010, 19:35
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo an alle.
Moechte mal berichten wie es mir nach der erste Ipilimumabgabe geht.Habe die Infusion gut vertragen .Hatte 2Tage leichtere Juckreiz.Nach 10Tage war ich fuer 3tage muede .Mehr als sonst. Kann zwar keine Baeume ausreisen,aber es geht mir erstaunlich gut .Meine naechste Infusion ist am 25.11.
Viele Grusse v.Doris.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2010, 00:41
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 313
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Liebes Forum

So, eigentlich war der ganze Text schon geschrieben – aber leider habe ich mich wg. Zeitüberschreitung vollautomatisch aus dem Forum abgemeldet und nun ist alles hin

Nun denn, zweiter Versuch diesmal in Word und mit Copy und Paste vielleicht sicherer.

Erstmal freue ich mich für Sonne, dass die Behandlung dir gut bekommen ist – SUPER!

Ich habe jetzt die Publikation über Ipilimumab und möchte euch gerne (wenn ihr Lust habt) mit den Zahlen vertraut machen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen hier ins Forum stelle.
Aber bitte - lest nur, was ihr lesen mögt, weil ja die Statistik niemals das Individuum abbildet und auch nicht die individuellen Chancen und Möglichkeiten.

Los geht’s!

„Improved survival with Ipilimumab in Patients with Metastatic Melanoma“ erschienen Aug. 2010 im New England Journal of Medicine

Studiendesign: Randomisierte, Doppel-blind, Phase 3 Studie
Stichprobe: 676 Patienten (davon 137 mit Ipilimumab Monotherapie)

Begrifflichkeiten zur Klärung:
Median: dieser Wert teilt die Stichprobe in 50% die oberhalb und 50% die unterhalb dieses Median-Wertes liegen

Mittelwert: der Durchschnittswert

Konfidenzintervall (KI): dieser Intervall gibt an, dass mit einer 95%-Wahrscheinlichkeit der angegebene Wert (Median, Mttelwert oder Prozent) zwischen einem Werteintervall richtig geschätzt wurde. Vorsicht, bei einem Median von beispielsweise 5, 3 mit einem KI von 4,6-6,3 heißt das nur, dass der Median mit einer 95% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich liegt und nicht, dass 95% aller Werte in diesem Bereich liegen.

Ergebnisse (nur die der Monotherapie, da die anderen Therapieoptionen nach den Ergebnissen sowieso irrelevant sind):
Gesamtüberleben: 10,1 Monate im Median (d.h. knapp 50% liegen drüber und 50% drunter) KI: 8,0-13,8
Rate am Gesamtüberleben: 45,6% nach einem Jahr und 23,5% nach zwei Jahren. Danach scheint sich die Kurve glücklicherweise zu stabilisieren. Aber da werden die Werte nur schwer interpretierbar, da einige Probanden zum Follow-up nicht mehr erschienen sind.

Zum Vergleich: Andere Behandlungsoptionen brachten bislang nur 22-38% nach einem Jahr.
Allerdings hat mein Taschenrechner für die Ipilimumab-Studie ein anderes Ergebnis. Wenn nach 12 Monaten noch 56 von 137 Patienten nachvollziehbar an der Studie teilnehmen (der ein oder andere Studienteilnehmer taucht auch einfach mal leider nicht mehr in der Studienambulanz auf), dann komme ich auf eine Rate von 40,9%. Das mag jetzt ziemlich kleinlich erscheinen aber da ich ein gesundes Misstrauen der Pharmaindustrie gegenüber habe, würde mich diese Abweichung schon näher interessieren. Aber leider kann ich dazu nichts in der Veröffentlichung finden....
Naja, weiter im Text:

Disease Control Rate: 28,5% der Krankheitsverläufe konnten mit Ipilimumab unter Kontrolle gebracht werden (KI 21.1-36.8) davon gab es 2 komplette Remissionen und 13 Teilremissionen, der Rest blieb stabil.

Response Rate: Es dauerte ungefähr 3.18 Monate bis das Medikament ansprach, d.h. vorher kam es in den meisten Fällen noch zu einem Fortschreiten der Krankheit (ist vielleicht wichtig, damit man nach dem ersten Follow-up nicht frustriert ist.

Die Nebenwirkungen des Medikamentes können schwer sein aber mit einer gezielten Begleitmedikation in der Regel rückgängig gemacht werden.
Nicht unterschlagen darf man leider die vier Todesfälle, die auf Grund starker Nebenwirkungen eintraten.

POSITIV: Der Effekt des Gesamtüberlebens war unabhängig von Alter, Geschlecht, LDH-Wert, Metastasierungsstadum und dem Erhalt von Interleukin – d.h. das Medikament ist für eine breite Patientengruppe anwendbar.

Leider kann ich euch nicht einen Link zu dem Artikel geben, da dieser Online kostenpflichtig ist. Aber bei Interesse ist er auch an Universitätsbibliotheken bestimmt oft zu kopieren.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht
Zottie

Geändert von Zottie (18.11.2010 um 00:46 Uhr) Grund: Meine schönen Smilies sind nicht da :(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie mit ipilimumab


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55