Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1401  
Alt 08.03.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr lieben, jetzt hat sich mal ein Mann mit einer Frage verirrt.
Meine freundin hat mich gebeten mal im Internet zu stöbern, sie ist auf Pap4A getestet worden und jetzt steht alles Kopf.
Bei den Infos einholen habe ich mit entsetzen gelesen das es auch den Mann anstecken kann!!!!Könnt ihr mir da Auskunft geben was der mann tun soll???Betrifft es nur bestimmte Viren die übertragen werden???Was sollen wir in Angriff nehmen????Auf alle Fälle wird sie nächste Woche operiert, das steht fest!!Würde mich über jede Info freuen!!!Danke
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 08.03.2005, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo marco,
hatte zuerst anfang 2004 pap 3d dann im juli 4a und wurde im august operiert. hatte den virustyp 31/33. die nachuntersuchung im januar war bei wies bei mir keine viren mehr auf.
mein mann hat sich vom urologen testen lassen, dieser hat einen abstrich aus seiner harnröhre genommen (ist lt seinen angaben unangenehm aber nicht schmerzhaft). das resultat war, dass er sich auch angesteckt hat oder ich von ihm. der virus kann schon über zig jahre im körper sein und erst später ausbrechen. der virus bleibt beim mann - ist jedoch typenabhängig ohne folgen. vor einer woche war mein mann wieder beim urologen, es sollte eine blasenspiegelung gemacht werden. vor dieser untersuchung hatte er wahnsinnige angst und hat diese untersuchung nicht durchführen lassen, sondern hat den abstrich noch einmal durchführen lassen. heute kam das ergebnis des zweiten tests und dieser wies keine viren mehr auf (leider müssen wir die zweite untersuchung aus eigener tasche bezahlen 112 euro). auch beim mann kann sich das imunsystem selber heilen, das braucht aber einige zeit. auf sex haben wir seit juli 2004 verzichtet aber jetzt steht dem ja auch nichts mehr im wege. hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. wenn du noch fragen hast schick mir ruhig eine mail nette-owl@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 11.03.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Keine Angst mit PAP 4a Bitte
Hallo Ich bin Daphne. Seit 1 Monat ich lese immer eure Erfahrungen. Und das ist meine Erfahrung:
2004 Januar Pap 3d - 2004 Pap 2k kontrol in 6 monaten. Normalerweise muss kontrol in 3 Monaten sein mit eine medikamente behandlung weil es eine Entzündung gibt!!! 2004 Oktober war ich wieder bei meine Arztin und wieder ein PAP 3 d. Ja naturlich sie hat mich nicht behandelt. 2005 Januar war ich bei eine Spezialist mit Gewebeprobe= Fortgeschrittene Dsyplasie PAP 4 a Unbedingt Koni HPV Infection.
Ich wollte alles diese Geschichte nicht glauben. Ich bin gut ausgebildete Frau. Darum versuchte ich erst 2 Monate viel Vitamine: Vitamin A, Vitamin C, Carotin, Zink. Das sind gut für Hautendzündungen plus zeit 1 Monaten habe ich keine Geschlechtsverkehr mit meinem Mann um die Platz einbischen im Ruhe zu lassen.
DAnn wollte ich eine gute Meinung haben aber nicht von einem Privat Arzt. Ich war in Charite Krankenhause bei eine Dsyplasie Spezialistin. Erste PAp Abstich war nach zwei Monaten PAP 2k. Um sicher zu sein hat sie mir wieder Gewebeprobe gemacht.Befund:Ganz leichte Dsyplasie wegen Pilse, PAP 2k. Konisation muss nicht unbedingt sein. Man kann erst ein Jahr ruhig warten. Aber jeder 3.Monate kontrollieren lassen. Sie hat mir eine Rezept gescrieben für Pilse Behandlungen.
Liebe Freunde ich bin 27 Jahre Alt und keine Kinder. Aber in Zukunft will ich unbedingt haben. Machen bitte keine Grosse Sorgen. Lassen Sie sich eine zweite Meinung bei KRANKENHAUS und gut Essen, Vitamine nehmen, wenig Sex und keine Stress. Ich hoffe ihnen Alles Gute.
Daphne
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 18.03.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV -

Hallo, hatte am Dienstag, 15.03.05, nach 3 Pab Abstrichen III D, meine Koni und seitdem zuhause, also Krankgeschrieben. Muß nächsten Di. zum FA wegen Nachuntersuchung und Ergebnis der OP. Mir geht es eigentlich gut, leichte Blutung und nur bei Anstrengung (liege natürlich nicht den ganzen Tag im Bett) bischen Schmerzen, wie bei der Regel. Meine ganze Sache hat jetzt 1 Jahr gedauert, beim normalen Krebsvorsorge-Abstrich. Habe die ganze Zeit nichts bemerkt. habe dann nach 15 Jahren Pille nach dem 3. Abstrich, abgesetzt und und dadurch mit Kondom verhütet. Ich wusste natürlich nichts von der Ansteckungsgefahr von meinem Freund! Habe die ganze Zeit die Aufklärung von meinem FA vermisst. Bin jetzt durch Zufall auf diese Seite gekommen und bekomme richtig Angst, was alle so wissen, bin ich denn vom Mond ? Was soll ich jetzt machen und wie geht das weiter. Ich bin 32 und wollte auch noch Kinder und will ja auch irgendwann mal wieder Sex haben. Das ist doch normal, oder ?
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 21.03.2005, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

bei mir wurde vor 3 Monaten Pap IIID festgestellt, war nun heute wieder beim FA und dieser meinte, dass wenn der Befund wieder so ausfällt, das man dann eine Konisation machen sollte. Er will diese ambulant machen. Meine Frage: Was ist denn besser? Stationär oder ambulant? ...

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 21.03.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Linda,
suche doch bevor du eine Koni machen lässt einen weiteren Arzt auf, z.B. in einer Uni-Klinik. Meist ist ein Eingriff nicht nötig! War bei mir genaus so, nur dass ich die erste Koni habe durchführen lassen... und nachdem der FA meinte, ich müsse nocheinmal zu OP habe ich mich bei der Uni-Klinik vorgestellt - zu guter letzt nach der Untersuchung noch ca. 3 Wochen auf die Ergebnisse gewartet. KEINE KONI NOTWENDIG!!! Hast du schon einen Vieren-Test durchführen lassen? vieleicht ist es nur eine Entzündung, diese kann man mit Vitaminen behandeln... Aber sollte bei dir eine Koni notwendig sein, ist meiner Meinung nach Stationär besser. Schließlich ist es eine OP...
Lieben Gruß
Lea
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 21.03.2005, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Linda
Bei mir war es ähnlich,ich habe nichts machen lassen in dieser Richtung ,du kannst vor jeder OP noch eine Kolposkopie machen lassen aber nur von einen Spizialisten!!!!!!!!!!!!Gruss
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 24.03.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
bei einer Bekannten von mir hat der zytologische Befund ergeben:
PAP III Metaplaziezellen deutl. gezeizte und vergrösserte E fragl. Endometriumzellen.
Sie ist sehr verunsichert, ob es sich um eine Krebserkrankung handelt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Infos schicken könntet.
Vielen Dank.
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 29.03.2005, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap IIID

Hallo,
vor ca. zwei Jahren hat es alles angefangen.Nach dem Abstrich Diagnose: PAP III d, musste also in 3 Monaten wiederkommen;... war alles ok. In einem halben Jahr wieder das Gleiche PAP III d, bin wieder in 3 Monaten untersucht worden,und es war wieder alles ok. Dann bin ich schwanger geworden, und während der Schwangerschaft hatte ich auch ständig PAP III d,einmal sogar PAP IVa(was aber nur durch Schwangerschaft bedingt war). Ca. 5 Monate nach der Geburt bin ich wieder zum Arzt gegangen um mich zu untersuchen, wurde wieder PAP IId festgestellt, ich wurde in eine Klinikum überwiesen, wo weitere Unersuchungen gemacht wurden (Mehrere Kolposkopiesprechstunden, Biopsie). Jetzt habe ich das Ergebniss (meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt), im Brief steht:
PAP: IID,
HPV high risk: Ja;
Histologie: Geringgradige koilozytäre Dyplasie (CIN I).Kein Anhalt für Malignität.
Empfehlung: Aufgrund der rezidivierend auffälligen Portiozytologien empfehlen wir eine Laservaporisation der Portio.
Mein Arzt hat hat mich so zu sagen im Dunkeln gelassen, hat nichts erklärt, hat nur gesagt ich muss diese Laser-OP machen. Ich bin jetzt verwirt, weiß nicht was ich machen soll. Vor der OP habe ich Angst...da meine Schwiegermutter dieses Jahr wegen Ärztepfusch gestorben ist (wurde nicht richtig operriert, ohne jegliche Weiterbehandlung).
Gibt es villeicht einen anderen Weg, ohne OP?! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Villeicht sollte ich einen anderen Arzt aufsuchen, kann mir jemand einen guten Frauenarzt in Nürnberg (+Umgebung) empfehlen? Bin jetzt total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Bitte meldet euch! Vielen Dank!!!
karina_b@abacho.de
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 29.03.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandra,
bin auch aus Nürnberg .Hatte auch schon Pap 3d und HPV High risk. Bei mir ist der Spuk allerdings von alleine wieder weg gegangen. Bin seid gut 6 Jahren ständig im Pap 2 -Bereich.
Kann deine Panik aber gut verstehen . Nach einer Odysee bei div. ignoranten Ärzten , habe ich endlich eine Frauenärtztin gefunden die mir die Panik genommen hat.
Die Ärztin hat ihre Praxis in Eibach bei Nürnberg , Frau Niedernhuber-Lueg.Sie hat mir für den Fall einer Laser-Op , Professor Eckart aus dem Neumarkter Krankenhaus empfohlen. Der scheint eine Kapazität auf seinem Bereich zu sein. Ansonsten kenn ich persönlich ( aus eigenen Erfahrungen ) Professor Beckmann von der Uni-Klinik Erlangen. Der hat sich auch relativ viel Zeit genommen für mein Problem.Auch sein Mitarbeiterstab scheunt mir kompetent.
Wenn du noch Fragen hast . Nur zu....

Grüße Nele
Mit Zitat antworten
  #1411  
Alt 30.03.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nele,
vielen Dank für deine Antwort, werde gleich einen Termin bei der Ärztin vereinbarn.
Ich freue mich sehr für dich, dass es jetzt vorbei ist!
Hast du diese Diagnose über längere Zeit gehabt?
Ich möchte auch abwarten, und nicht gleich eine OP machen...aber dazu muss ich jede 3 Monate zum Arzt,und mein Arzt meinte dass es kein Sinn macht alle 3 Monate zu Ihm zu gehen, er meint das ich diese OP machen muss...
Gruss
Sandra
Mit Zitat antworten
  #1412  
Alt 30.03.2005, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandra,
ich hatte bei meiner jährlichen Krebsvorsorge vor ca. 7 Jahren , den Befund Pap 3d erhalten. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen , vor allem weil ich zu dem Zeitpunkt bereits 2 kleine Kinder hatte ( der Große 3 , der Kleine 1 1/2 Jahre alt ).Ich dachte die Beiden müssen nun ohne ihre Mama groß werden.Der Arzt hat es auch alles furchtbar dramatisch gemacht und mich damit nur noch verrückter gemacht.
Mir wurde damals , für den Fall das sich mein Befund nicht bessert , angeraten eine Koloskopie , bzw. Laser-Op machen zu lassen.3 Monate nach dem Erstbefund hatte ich dann Pap3 , noch mal 3 Monate später war ich auf Pap2.Bis jetzt ist es dabei geblieben.Gehe regelmässig so alle 4-6 Monate zur Vorsorge . Am Anfang war es allerdings alle 3 Monate.
Eine gute Freundin hatte vor Jahren auch eine Koloskopie , bei der ist alles prima verlaufen und bei der Gewebeuntersuchung im Labor war dann glücklicherweise nicht´s Bösartiges gefunden worden.Sie konnte hinterher auch noch schwanger werden.
Berate dich mal mit der Ärtztin und entscheide dich dann.

Liebe Grüße aus Nürnberg
Nele
Mit Zitat antworten
  #1413  
Alt 11.04.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben. Ich wollte vor kurzem bei meinem FA eigentlich nur ein Rezept für meine Pille holen gehen doch musste dann noch plötzlich zu Ihm rein. Er meinte dann das bei mir HPV festgestellt wurde, 3D. Seitdem weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Ich musste jetzt 6 Tage Avrillin Zäpfchen nehmen und bekomme morgen nochmals einen Abstrich gemacht. Mittlerweile habe ich mich bei den Frauen in meiner Familie mal informiert und raus gefunden das die Schwester meiner Mutter deshalb die Gebärmutter entfernt bekommen hat. Bei Ihr wurde es schon mit 16 Festgestellt. Ich bin jetzt 20. Ich habe eigentlich nur vor einem Angst. Das ich meinen sehnlichsten Wunsch, eigene Kinder, nicht mehr erfüllen kann. Daran würde ich mehr zergehen als an der Krankheit glaube ich. Aber was heißt das jetzt eigentlich genau? Habe ich nun Krebs, aber in einer Form die nicht so schlimm ist, zumindestens momentan noch nicht. Oder ist es nur eine derzeitige Veränderung. Und was kann auf meinen Partner zu kommen??? Bitte klärt mich ein bisschen auf.
Liebe Grüße
Sabrina
S.Helfen@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1414  
Alt 11.04.2005, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabrina H.

Ich hatte November 2003 PAp 3d wurde alle 3 Monate Untersucht bis zum September 2004 da hatte ich meine, Koni alles im guten entfernt. Zäpfchen habe ich nie bekommen. Der Kinder wunsch ist noch kein Problem bei dir. Es hat noch gar nichts mit Krebs zu tun. Viele Ärzte sagen was deinen Partner angeht was anderes auf jedenfall kannst du ihn mit dem HPV Virus anstecken falls du ihn hast. Doch er wird da durch nicht gefährdet er kann es nur weiter geben. Lass dich mal auf HPV untersuchen.
Mit Zitat antworten
  #1415  
Alt 13.04.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schön, diese Seite gefunden zu haben. War letztmals vor 2 Jahren zur Vorsorge = kein Befund. Nun vor zwei Wochen Abstrich gemacht und heute Anruf bekommen = PAP IVa. Meine Frage 1: Wie kann ein Wert von nichts so hoch sein? Frage 2: Entspricht der Wert des Abstriches dem tatsächlichen Wert oder ist dieser evtl. noch höher oder sogar niedriger? Vorab Danke für Antworten. LG
Mit Zitat antworten
  #1416  
Alt 13.04.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Dani, 2 Jahre sind ja eine lange Zeit, da kann sich natürlich schon verändern. Der Wert kann bei einer Kolposkopie auch höher sein, so war es zumindest bei mir, ob er auch niedriger sein kann, das kann ich nicht sagen.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, das ich einen 3d hatte. War vor diesem Ergeniss 1,5 Jahre nicht beim FA gewesen. Meine FA hat dann nach 3 Monaten noch mal einen Abstrich gemacht, wider 3d und HPV Positiv. Daraufhin hat sie mich zu einem Spezialisten geschickt, der eine Kolposkopie gemacht hat. Ergebniss, 4a und Cin III, zwei Wochen später hatte ich einen Termin für eine ambulante Konisation. Ich kann nur sagen, das wahr eine Super Angelegenheit!! Ich konnte nach einer dreiviertel Stunde nach der OP (Vollnarkose) nach Hause, ich hatte überhaupt keine Schmerzen, nach 5 Tagen hat es für 10 Tage geblutet, aber alles total erträglich. Ich war eine Woche krankgeschrieben. Es war also überhaupt nicht schlimm und ich kann nur raten es machen zu lassen, wenn es nötig ist.
Gestern hatte ich die Nachkontrolle bei meiner FA (Spezialistin für Krebsnachsorge), HPV High Risk, aber zu 90 % ist das Virus nach der OP weg. Alles ist super verheilt, nur den nächsten Abstrich macht sie erst in 6 Monaten, da es sich vorher nicht lohnt. Zur Wiederansteckung durch meinen Freund sagte sie, das ich gegen den speziellen HPV, den ich hatte jetzt immun bin, ich könnte nur durch einen anderen Mann mit einem anderen Virus wieder angesteckt werden.
Ich kann nur sagen, das ich froh bin es gemacht zu haben und mir jetzt auch keine Sorgen mehr mache, bei meiner FA und bei dem Spezialisten hab ich mich sehr gut beraten gefühlt. Falls jemand noch einen Arzt sucht, ich komme aus Hannover.
Mit Zitat antworten
  #1417  
Alt 13.04.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Hannah für Deine Antwort. Heißt dass, das außer dem PAP Wert beim Abstrich auch schon fest steht, ob auch HPV vorliegt oder ergibt sich dies erst aus der Kolposkopie? Sorgen mache ich mir insgesamt sowieso nicht, möchte nur soviele Infos sammeln wie möglich. Habe ja diese Woche Termin bei meiner FA. Ich denke grundsätzlich immer positiv. Was im schlimmsten Falle kommen kann, weiß ich; interessant für mich, so nebenbei mal bemerkt, denke innerlich seit ein paar Tagen darüber nach, ob ich evtl. vielleicht noch mal irgendwann ein Kind bekommen möchte (z.Zt. 34 J.) Habe zwei große Kinder. Und kaum denkt man über so etwas nach und schwups bekommt man für seinen gedanklichen Weg etwas Gepäck mit. Ich werde nachdem ich beim FA war mal Rückmeldung geben. Und nochmals Danke für die Antwort. LG
Mit Zitat antworten
  #1418  
Alt 14.04.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dani,

genau, es wird für den HPV Virus ein eigener Abstich gemacht, das reicht aus um festzustellen, ob er vorliegt oder nicht. Nach meiner OP ist es aber überhaupt kein Problem Kinder zu bekommen und auch Komplikationen während der Schwangerschaft treten deswegen nicht auf, so viel wird ja gar nicht entfernt bei der Konisation. Es wäre nur schlecht, wenn bei oder nach der OP festgestellt wird, das die Veränderungen schlimmer sind oder tiefer gehen. Frag deine FA da mal genau aus.
Alles Gute, Gruß
Mit Zitat antworten
  #1419  
Alt 14.04.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Hannah, also ich freue mich immer wieder über die Einrichtung des Internets War heute bei FA. Habe Einweisung, OP am 27.04. Sie meint ich wäre wohl ein Risikotyp, aber ich sehe dem allem gelassen entgegen. Es gibt weitaus schlimmeres. Werde über das Ergebnis nochmal Rückmeldung geben. Herzlichen Dank für die Anwort. Dir und allen anderen Betroffenen weiterhin alles Gute und lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #1420  
Alt 15.04.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dani,

lässt du die OP im Krankenhaus machen?
Ich drück dir alle Daumen, das es gut läuft und meld dich mal wenn du wieder zu Hause bist. Lieben Gruß, Hannah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55