Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2011, 14:19
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Liebes Reh,

deine Verunsicherung kann man nur zu gut verstehen, denn nach gutartigen Geschwulsten hört sich das bei dem schnellen Wachstum ja nicht wirklich an. Ich möchte dir aber auch keine Angst machen.
Mein Mann hat ein Leiomyosarkom, einen Muskeltumor. Diese Art von Tumoren hat leider die Eigenschaft schnell zu metastasieren (meist Lunge, oft auch Leber). Das hört sich für dich jetzt wie der absolute Horror an, aber das heißt NICHT das du das auch hast.

DENN: Mein Mann wurde in Frankfurt Hoechst von Prof. Schwar.... wegen Lebermetastasen des o.g. Sarkoms operiert. Was ich damit sagen möchte ist das die Leute dort sich mit diesen seltenen Tumoren auskennen und ich mir sicher bin das die das erkennen würden, wenn es bei dir der Fall wäre. Ein 6mm kleiner Rundherd in der Lunge MUSS keine Metastase sein, sondern kann auch etwas anderes sein was vielleicht in Zusammenhang mit deiner Lungenentzündung steht.

Trotzdem würde ich das mit Nachdruck abklären lassen, was genau bei dir los ist, denn es scheint ja schnell wachsend und immer wiederkehrend zu sein. Du kannst auch beim Prof. Schw. einen Termin machen (falls du ihn bisher noch nicht gesehen hattest) und das alles besprechen. Ich aus meiner Erfahrung kann vom Klinikum in Hoechst nur Gutes berichten. Die waren sehr sehr hilfsbereit und vor Allem schnell von OP Termin bis hin zum Pathologiebericht, daher wundert mich das du so lange warten musstest.

Aber ich weiß natürlich auch nicht bei welchem Arzt du warst.

Du kannst aber auch IMMER eine Zweitmeinung einholen. Das steht dir zu!
In Frankfurt hast du doch noch die Uniklinik JWG, ansonsten ist Mannheim auch sehr zu empfehlen.

Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Bis dahin, halte die Ohren steif.

Lieben Gruß

Ric
Mit Zitat antworten