Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.11.2011, 14:07
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Ich habe Angst

Mein Ki war ähnlich hoch wie bei Deiner Frau, den genauen Wert müsste ich nachschauen.
Bei triple negativ liegt er meist im oberen Prozentbereich.

Ich finde es auch immer sehr erschreckend, wieviele Leute da immer auf der Station sind. Bei uns geht es zu wie im Ameisenhaufen.
Was vielleicht noch ein wichtiger Hinweis ist: Bei meinen Unterhaltungen mit den Frauen auf der Station fand ich so sehr erschreckend, wieviele zum zweiten, dritten oder ich weiß nicht wievielten Mal Krebs haben.
Meine liebste Mitleidensgenossin dort hatte vor 6 Jahren Darmkrebs, vor zwei Jahren Magenkrebs und jetzt Brustkrebs.
Da habe ich schon riiiichtig Angst bekommen, dass dies jetzt der Anfang meiner Krebskarriere ist.

Dazu habe ich dann meine Ärztin befragt und die sagte, ich solle nicht so viel auf die Geschichten der anderen geben, sondern mich auf meine eigene konzentrieren.
Weil die Frauen, die den gleichen Krebs und die gleiche Behandlung wie ich hatten, treffe ich auf der onkologischen Station mit sehr hoher Warscheinlichkeit gar nicht wieder.
Dort trifft man betroffene Frauen. Nicht die Geheilten, die nie einen Rückfall hatten.
Also nicht runterziehen lassen.

Auch als die Ärztin mir bei der Diagnose sagte, ich hätte eine ca. 80%ige Heilungschance, hatte ich natürlich Angst bei den anderen 20% bei zu sein.
ABER: Bei den 100 Frauen, von denen 20 an Brustkrebs sterben, sind auch ganz viele dabei die eine schlechtere Ausgangssituation haben. Die sind nicht 30, sondern 60, 70 Jahre oder älter, sind nicht so gesund wie ich, ich habe "NUR" den Krebs, andere haben vielleicht Herzkrankheiten, Zucker, Blutdruckgeschichten... und was nicht noch alles. Die haben vielleicht schon Metastasen oder schlichtweg einen ganz anderen Brustkrebs. Alle diese Geschichten sind bei den 100 Prozent dabei.
Deine Frau hat wirklich gute Chancen mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauszukommen.


Ach ja: Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich hier angemeldet hast. Mein Mann würde sowas nie tun. Manchmal gibt es einfach Fragen, die man JETZT beantwortet haben möchte oder anderer Leute Meinung hören möchte oder oder oder. Mein Mann kümmert sich auch sehr um mich, aber was die Informationsbeschaffung anging/angeht, fühlte ich mich oft allein gelassen.
Wenn sich uns im Gespräch Fragen ergeben haben sagte er "Ja, das sollten wir die Ärztin das nächste Mal fragen...". Mit WIR meinte er aber immer MICH. Er hat sich nie im Internet diesbezüglich informiert und sich immer nur auf mich und die Ärztin verlassen. Das finde ich nach wie vor sehr schade.

Geändert von Tati P. (23.11.2011 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten