Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5827  
Alt 01.04.2012, 02:27
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,

ich habe meine Konzentration scheinbar widererlangt. In der letzten Zeit war kein vernünftiges Arbeiten möglich, ich bin beim Schreiben eingeschlafen.

J.F. und ich haben einen mehr wie ausführlichen Bericht über Schmerztherapien gefunden und meinen, dass der für uns alle, zumindest in Teilen, hilfreich ist. Anhe hat die Genehmigung von Frau Dr. Pohl eingeholt, den Bericht für den Krebs-Kompass nutzen zu dürfen.

Für einen groben Überblick einige kopierte Auszüge. Die Verlinkung ist eingefügt.

Verlinkung autorisiert durch Frau Dr. Helga Pohl für den Krebs-Kompass".

Schmerztherapie mit der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/
• Kurzüberblick
• Dr. Helga Pohl
Auszugsweise
• Behandelbare Beschwerden
• Sensomotorische Störungen
• Kopf
• Nacken
• Hals
• Schultern, Arme, Hände
• Brustkorb
• Bauch und Beckenboden
• Angst und Depression
• Rücken und Gesäß
• Hüfte
• Beine
• Füße
• Fehlhaltungen

Ursachen

Umklammern von Gegenständen
Eine weitere dumme Angewohnheit und damit eine Hauptquelle von Beschwerden vor allem an den Fingern und Unterarmen bis zu den Ellbogen ist die Gewohnheit, immer zu fest zuzudrücken, was oft bereits am allzu markigen Händedruck spürbar wird. Wie wir oben gesehen haben, spannt man automatisch auch die Daumenstrecker und den langen Fingerstrecker sowie alle Handgelenksflexoren und –extensoren, ja sogar die Ellbogenflexoren und -extensoren mit an und fixiert Hand, Handgelenk und Ellbogen in einer bestimmten Position.
Besonders fatal wirkt sich das zu starke Drücken mit den Fingern aus, wenn man gleichzeitig die Angewohnheit hat, die vordersten Fingerglieder gebeugt zu halten und mit diesen zu drücken, denn damit versteift man erst recht das Handgelenk und bringt alle Beuger und Strecker im Unterarm in …………………………….

Chronische Schmerzen
Es gibt chronische Schmerzen, die ständig da sind, chronische Schmerzen, die in intermittierenden Zeitintervallen auftreten, und chronische Schmerzen, die sich nur unter bestimmten Umständen bemerkbar machen oder verschlimmern (z.B. nach längerem sitzen, liegen oder gehen, bei bestimmten Bewegungen etc.). Gemeinsam ist allen diesen chronischen Schmerzen, dass sie nicht wie akute Schmerzen wieder verschwinden, sobald eine Verletzung abgeheilt ist.
Am quälendsten sind chronische Schmerzen, die nie aufhören. Sie können über Jahre das Leben begleiten und es gibt keine Möglichkeit, ihnen zu entrinnen (indem man zum Beispiel bestimmte Bewegungen vermeidet). Das ruft Gefühle von Hoffnungslosigkeit und …….…


Ich danke Frau Dr. Pohl für die Genehmigung.

Solltet ihr Fragen haben, schickt mir eine PN.

Einen ruhigen, wenn auch nicht mehr so sonnigen Sonntag

Boebi
Mit Zitat antworten