Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.04.2012, 23:59
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Rituximap bei Malt Lymphol reicht das aus?

Hallo Ewa,

ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Mit MALT kenne ich mich nicht so aus, ich habe ein follikuläres NHL (das ist ebenfalls niedrig maligne).

Ich wollte damals keine Chemo und habe deshalb nur Rituximab Mono bekommen (obwohl das Lymphom schon sehr weit ausgebreitet war). Innerhalb von mehreren Monaten haben sich alle Lymphknoten zurückgebildet und heute sind per Ultraschall keine vergrößerten LK mehr zu sehen. Mittlerweile lebe ich schon 4 Jahre ohne Progress und habe die Therapiewahl nicht bereut. Im Grunde lebe ich wie jeder andere Mensch auch, gehe arbeiten und treibe Sport. Der einzige Unterschied ist halt, dass ich irgendwann mal diese blöde Diagnose bekommen habe und im Bezug auf meine Gesundheit wohl nie mehr so unbekümmert sein werde, wie ich es mal war.

Und noch etwas: Sei froh, wenn die Ärzte dir Rituximab mono anbieten. Das ist nicht selbstverständlich, weil die gesetzlichen Kassen dies meist nicht ohne weiteres zahlen. Probier es aus. Wenn es nicht hilft, kannst du immer noch härtere Therapien probieren.

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (14.04.2012 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten