Einzelnen Beitrag anzeigen
  #865  
Alt 08.09.2012, 15:07
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, möchte mich kurz vorstellen!

Ich bin 43 Jahre alt und lebe in Hamburg. Im März dieses Jahres habe ich die Diagnose Brustkrebs bekommen, nachdem ich selbst eine Verhärtung in der Brust festgestellt hatte. Der Tumor war bereits über 4 cm groß.

Es ging alles blitzschnell: morgens um 8.00 Uhr die Untersuchung bei der Frauenärztin, gleich am selben Tag um 13.00 Uhr zur Mammographie mit Gewebeentnahme, am folgenden Tag um 12.00 Uhr der Anruf mit der Diagnose, 2 Wochen später die Portlegung.

Die Chemotherapien bekam ich neoadjuvant: 4 mal DOC und 4 mal EC, die ich allesamt glücklicherweise sehr gut vertragen habe. Schon nach dem 6. Chemozyklus war der mutmaßliche Tumorherd nur noch 8 mm groß und wies keine Aktivität mehr auf, auch die Lymphknoten waren frei. Seitdem hat sich nichts mehr geändert, mein OP-Termin ist nun der 25.9. (brusterhaltende OP).
Ein halbes Jahr bekomme ich noch weiter Herceptin, außerdem folgen 2 Monate Bestrahlung und Antihormontherapie.

Ich habe während der Chemos an einer Studie teilgenommen, bei der mittels einer Kältekappe dem Haarverlust entgegengewirkt werden sollte. Bei vielen Frauen, die ich getroffen habe, hat das auch prima funktioniert - bei mir leider nicht, ich habe trotzdem gut 80% meiner Haare verloren.
Unter der Chemo sind sie allerdings schon wieder ganz dicht nachgewachsen: am 21.7. hatte ich gerade mal meine letzte Chemo und konnte mir schon eine Woche später einen richtigen Mecki-Schnitt schneiden lassen! Jetzt gewöhne ich mich gerade an mein neues Äußeres und lasse die Perücke schon öfter mal zu Hause. Absolut ungewohnt - ich hatte mein Leben lang langes dickes Haar - aber gar nicht mal soo schlecht!
Mit Zitat antworten