Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.10.2012, 00:12
Rosebud2012 Rosebud2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Primärtumor bei met. BK unbedingt entfernen?

Ihr Lieben,

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@Ingrid: Bzgl. der Messung des Erfolgs/Misserfolgs während der Chemo wurde uns auch so mitgeteilt. Man könne anhand der Reaktion des Primärtumors gut erkennen, ob und wie die Therapie anschlägt.

Ihr jetziger Onkologe betrachtet den Tumor allerdings kaum. Er geht bisher nur nach dem Tumormarker. Wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes haben bisher alle Ärzte von einer Op abgeraten. Meine Mutter selbst stört der Tumor auch nicht. Sie hat sogar eher Angst, dass er durch die Entfernung erst richtig "streuen" könnte, was er ja sowieso schon getan hat aber so denkt/fühlt sie eben... Er stört sie also nicht.

@CarolaK: Erstmal Gratulation zur Komplettremission! Das ist ja super und macht einem richtig Mut! Meine Mutter hat 6 Gaben Docetaxel erhalten, doch leider wuchsen die Knochenmetas fröhlich weiter, obwohl der Primärtumor schrank und der TM sank..."Mixed response" also! Leider!
Nun erhält sie wöchentlich Vinorelbin...Wir hoffen sehr das diese Chemo anschlägt und sie dann bald auf eine AHT wechseln kann...
Glaubst du das deine nun 1-jährige Remission mit der Entfernung des Tumors zusammenhängt? Gratulation dazu! Das klingt zu schön um wahr zu sein...Welche Metas hattest du denn bei deiner ED bereits?

@Vampirin: Meine Mama hat Docetaxel Chemo erhalten und dabei zeitgleich Bestrahlung der kompletten LWS und einem BW. Sie ist wohl auch ein sehr komplexer Fall, weil wohl wirklich ALLES frakturgefährdet erscheint und die Metas wohl auch schon sehr weit fortgeschritten sind...
Ich hoffe täglich darauf dass sie bald die AHT beginnen kann, aber alle Ärzte wollten erstmal den Tumor unter Kontrolle bringen da ihr Tumormarker anfänglich bei über 2000 lag und die Chemo einfach schneller wirkt als die AHT. Da ihr Allgemeinzustand auch ziemlich schlecht war, rieten fast alle befragten Ärzte daher zuerst zu einer Chemo mit anschliessender AHT (ihr Score ist Östrogen: 12 und Progresteron: 12).
Ich hoffe sehr das damit alle Knochenmetas unter Kontrolle gebracht werden können...

Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Letztlich muss sich natürlich ihr Allgemeinzustand bessern und sie muss die OP wollen.

Ich werde Euch aufjedenfall berichten.

Alles Gute & viel Kraft,
Rosebud
Mit Zitat antworten