Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.07.2004, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie merkt man Knochenmetas?

Hallo Kerstin

leider ist es nicht so, da Knochenmetastasen immer schmerzhaft sein müssen. Es gibt unterschiedliche Metastasen.... die, die massivst Schmerzen verursachen und eben die, die da sind - aber eben keine Schmerzen verursachen. Erkennen tut man diese Metastasen wirklich erst dann, wenn sie z.B. Brüche verursacht haben.

Von daher kann dir auch niemand zu 100 % sagen, wie man Knochenmetastasen merkt.

Ihr müsst wohl oder übel abwarten, was das MRT nächste Woche entgültig aussagt. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, das es sich um Abnutzungserscheinungen handelt, zumal Knochenmetastasen selten ( aber auch das ist sicherlich nicht immer der Fall) sich zuerste in den Knöchel bemerkbar machen. Da wäre die Lendenwirbeläule oder Brustwirbelsäule, Schulter usw. schon etwas wahrscheinlicher. Aber wie gesagt - es gibt keine Merkmale, woran man es fest abmachen kann.
Ich selber bin Brustkrebspatientin ( seit 2 Jahren) und habe seit einigen Monaten die Diagnose multiple Knochenmetastasen - die sich praktisch von der Schulter, über BWS, LWS, becken Hüfte und Oberschenekl erstrecken. Ich habe beide sorten von metastasen, die die schmerzen verursachen und die, die man zwar hat - aber eben nicht schmerzen.

Und vielleicht kann ich Euch trotzdem ein wenig die Angst nehmen. Selbst - wenn es sich um Knochenmetastasen handeln sollte ( was überhaupt noch nicht raus ist) dann gibt es dafür heute gute Behandlungsmöglichkeiten.

Viele Grüße und alles Gute für Deine Mutter

Ich drücke die Daumen für ein gutes MRT-Ergebnis in der nächsten Woche.

elisabeth
Mit Zitat antworten