Einzelnen Beitrag anzeigen
  #240  
Alt 18.06.2013, 22:02
Anka85 Anka85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 17
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe gerade auch mit meinen Hirnmetastasen. Die erste wurde im Dezember erfolgreich operativ entfernt mit anschließender lokaler Bestrahlung, dann traten neue im März auf, auch erfolgreich operativ entfernt . Anschließende Bestrahlung hätte man sich dann sparen können. Denn an bestrahlten Stellen traten wieder Rezidive auf, auch woanders, allerdings nur in der linken Hemisphäre.
Der Strahlentherapeut hatte die gleichzeitige Gabe von Ipi abgelehnt, was mich damals und auch auch jetzt noch sehr ärgert, auch dass die Bestrahlung so umsonst war, gut das weiß man nicht vorher, gut dass es nur lokale Bestrahlungen waren, da sind die Langzeitfolgen geringer.
Da ist jetzt einiges los in meinem Kopf, OP oder cyberknife ist jetzt nicht mehr möglich.
Da es nach einem ziemlich schnellen Wachstum aussah, hatte ich jetzt ziemlich schnell mit der Chemo Temodal begonnen, die kommt wohl auch aus der ähnlichen Familie wie Dacarbazin, was damals bei meinen Lungenmetas geholfen hat. Die Chemo vertrage ich ganz gut, wenige Nebenwirkungen. Und auch sonst geht es mir wieder relativ gut dabei, was die Ausfallerscheinungen angeht. Ich hatte leichte Sehstörungen, Kribbeln in der rechten Seite, das Kortison wirkte da wahre Wunder. Zum Glück hab ich das mittlerweile stark reduzieren können nach der Bestrahlung, nehme nur noch 2 mg am Tag.
Jetzt soll neben der Chemo mit Ipi gestartet werden. Es gibt wohl Studien, wo die Kombi Chemo plus Ipi eine gleich gute Wirkung wie nur Ipi erzielt, habe auch irgendwo gelesen, dass es noch besser in der Kombi wirkt, das hab ich aber nicht wieder gefunden, aber bekannterweise ist es natürlich besser als nur Chemo.
Bei meinem Progress habe ich eventuell keine Zeit auf die Wirkung von nur Ipi zu warten. Deswegen ist es für mich einen Versuch wert. Ich bin gespannt, wie es sich da mit den Nebenwirkungen verhält, aber recht zuversichtlich, da es mir momentan gesundheitlich trotz allem ziemlich gut geht.
Oh, das war jetzt sehr viel Text, sorry. Aber es ist im Grunde wieder eine etwas andere Möglichkeit Hirnmetas zu behandeln, individuell zu entscheiden.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei den Entscheidungen,
Anka
Mit Zitat antworten