Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.12.2013, 13:33
Petra70 Petra70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mama hat darmkrebs endstadium.

Hallo,

ich war noch bis vor zwei Wochen in einer ähnlichen Situation. Mein Vater hatte Darmkrebs im Endstadium.

Meine Mutter hat meinen Vater gepflegt, so lange es ging. Ich selber habe es nicht mal geschafft eine halbe Stunde mit meinem Vater alleine zu sein. So sehr hatte ich Angst davor, dass er ausgerechnet dann spucken muss und ich ihm dabei helfen muss. Ich hatte aber auch ganz schreckliche Angst davor, dass er stirbt, wenn ich mit ihm alleine bin. Ich schäme mich ganz entsetzlich dafür!!

Ich schreibe Dir, damit Du weißt, dass Du mit diesen Gefühlen nicht alleine bist.

Von der Palliativstation, in der mein Vater war kann ich leider nichts positives berichten. Nachdem klar war, dass sich der Zustand meines Vaters nicht mehr bessert, hatten wir das Gefühl, dass man uns so schnell wie möglich loshaben wollte. Die Ärztin meinte: Ihr Vater wird heute, morgen oder in 3 Wochen sterben. Ihre Mutter kann ihn nicht alleine pflegen. Wir suchen jetzt einen Platz im Hospiz.

Ich weiß, viele andere in diesem Forum haben bessere Erfahrungen mit Palliativstationen gemacht!

Mein Vater ist in einem Hospiz gestorben. Meine Mutter konnte ihn nicht alleine pflegen. Aber auch wenn ich meiner Mutter mit der Pflege mehr hätte helfen können, hätten wir diese schweren Wochen wohl kaum allein in unserer Wohnung bewältigen können. Im Hospiz konnten wir so viel Zeit wie möglich bei meinem Vater verbringen. Wir konnten aber auch mal kurz aus dem Zimmer gehen, tief durchatmen oder auch mal nachts nach Hause fahren. Was aber auch immer ganz furchtbar war!!! Am liebsten wollte ich, dass meine Mutter die ganze Nacht dort bleibt... Ich selber hätte dies aber nicht geschafft. Mein Vater ist nicht alleine gestorben. Meine Mutter und ich waren bei ihm. Aus irgendeinem Grund wussten wir genau, wann es soweit war.

Ich möchte Dir aber trotzdem auch etwas Mut machen. In den letzten Monaten gab es soooo viele Situationen vor denen ich Angst hatte und dann war es aber doch immer so, dass ich, wenn die Situation eingetreten ist sehr ruhig war und gemerkt habe, dass ich doch viel mehr Kraft habe, als ich dachte.

Mir hat es geholfen, dass ich immer auch noch an ein Wunder geglaubt habe.

Wünsche Dir von ganzem Herzen Kraft!
Mit Zitat antworten