Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.03.2014, 22:17
pieks2012 pieks2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Neu hier: Auch mein Papa hat ein Mesotheliom

Hallo zusammen,

Habe mich entschlossen, Euch heute ein erneutes Update zu geben, denn seit letzten Oktober ist schon wieder viel passiert. Leider nicht viel Gutes. Der Zustand von meinem Vater hat sich seitdem deutlich verschlechtert.
Die letzte Chemotherapie hat er nicht gut vertagen, sie hat ihn total geschwächt und er hat die 3 Wochen zwischen den einzelnen Chemos komplett gebraucht, um sich einigermaßen zu erholen. Obwohl man von Erholen auch nicht wirklich sprechen kann. Sein Zustand hat sich nicht gebessert, im Gegenteil...er hat mehr als 10 kg abgenommen und hat seitdem auch nur noch wenig Appetit.

Seit vor Weihnachten ist es mit der Atemnot schlimmer geworden. Dagegen hilft ein Sauerstoffgerät auch nur bedingt. Das hat er Anfang Januar bekommen.
Auch die Krankenhausaufenthalte sind häufiger geworden, aber außer dem kompletten Röntgen und Untersuchungsprogramm wurde nichts weiter gemacht.

Und immer wieder sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge, das verstärkt die Atemnot. Eine Punktion wurde immer wieder gemacht, hat aber auch nur bedingt geholfen. Seit Ende Januar hat mein Papa nun eine Drainage bekommen und die Flüssigkeit, mit Blut gemischt, kann nun in einen Beutel fließen, den er selbständig wechseln kann. Was man alles lernt hat er nur gemeint....naja, Schmerzmittel und Schmerzpflaster kriegt er auch gegen die Schmerzen...

Tja und seit Ende Januar wird der Zustand immer schneller immer schlechter, er kann allein kaum noch gehen und schafft es kaum vom Bett zur Toilette. Das Krankenhaus hat ihn wieder entlassen und hat ihm mehr oder weniger zu verstehen gegeben ,dass sie nichts mehr für ihn tun können....das ist echt krass, aber ich habe ja hier schon viel gelesen,habe aber trotzdem Angst vor dem, was uns in nächster Zeit noch bevorsteht....wir wissen ja, dass es keine Heilung für die Krankheit gibt, aber irgendwie hat man immer die Hoffnung, dass es noch lange dauern wird, bis es zu Ende geht!
Seit Anfang dieser Woche ist mein Papa wieder im Krankenhaus...ich fürchte mich davor, wie es weitergeht...mein Vater hat sich mehr oder weniger damit abgefunden, dass es keine Heilung gibt. Er hat auch schon Andeutungen gemacht, dass er so langsam auch nicht mehr mag...aber es ist wahnsinnig schwierig, mit ihm über alles zu sprechen. Er macht alles lieber mit sich allein aus, will niemanden von der Familie belasten....

Ich mache mir Viele Gedanken, auch darüber, wie das Ende möglicherweise aussehen wird. Wird er leiden müssen, wird er ersticken oder wird er einfach einschlafen? Tut mir leid, wenn Ihr solche Gedanken unpassend findet, schließlich lebt er ja noch, aber das geht mir wirklich so manche Nacht durch den Kopf,wenn ich nicht schlafen kann.

Ich werde Euch weiter berichten.
Pieks2012
Mit Zitat antworten