Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.08.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard befallene Lymphknoten medial???

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin mir bewusst, dass die wenigsten wissen, ob ihre Lymphknoten medial befallen sind. Da bei uns (St. Gallen/Schweiz) die Sentinel-Methode zum Standard gehört, sah man gleich, dass der Hauptfluss der Lymphe in die Mitte wegfloss und nur sekundär Richtung Achsel. Dennoch wurde der Achsel-Sentinel entfernt und dieser war nicht befallen. Wegen meines Alters und auch wegen der Aggressivität oder was auch immer, entschloss das Tumorboard meines Spitals sich nicht ganz einstimmig zum PET. Dieser Untersuch ist sehr teuer und wird sehr selten gemacht zu diesem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufes. Glücklicherweise fand man keine Metastasen, aber halt die Lymphknoten.
Zu Deinen Fragen, liebe Elisabeth: Die Sentinel-Methode hat den Vorteil, dass man nicht gleich die meisten LK verliert, was natürlich immer ein grosser Verlust für den Körper ist. Der Nachteil ist aber halt, dass man eine zweite OP riskiert, sollte der Sentinel doch befallen sein. Dieses Risiko war es mir auf jeden Fall wert! Ich wurde zweimal brusterhaltend operiert und leider steht mir die Ablatio aber doch noch bevor, weil ich div. Herde von Vorstufen habe in der Brust. D.h. 2 OP, 6 Monate Chemo, Ablatio, Bestrahlung... Was für eine Zeit!
Ich wünsch Dir, Elisabeth, ganz viel Kraft und drück Dir die Daumen!
Und Dir, TP, vielen Dank für Deine Antwort!
Barbara
Mit Zitat antworten