Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.10.2014, 22:10
Benutzerbild von bleibtallesanders
bleibtallesanders bleibtallesanders ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 6
Standard AW: OP-Entschheidung: BET vs Mastektomie

Guten Abend die Damen,

so viele interessante Antworten, ich freu mich sehr über jeden Beitrag! Leider bin ich trotzdem noch nicht wirklich weitergekommen in meiner Entscheidung und drehe mich irgendwie im Kreis.

Ich würde die hautsparende Mastektomie mit Erhalt der Brustwarze sofort machen, wenn ich danach die Bestrahlung trotzdem bekommen könnte. Habe mir vorgenommen, nochmal explizit danach zu fragen.
Auf der anderen Seite fühle ich mich jetzt allein zeitlich gesehen etwas unter Druck und nicht so wirklich in der Lage, das zu entscheiden. Der Kalk wird mir die nächsten Wochen und Monate wohl eher nicht gefährlich, so dass immernoch Zeit bliebe, sich über die Mastektomie Gedanken zu machen...man hat mir versichert, diese würde man mir nach primärer BET auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht verwehren. Vielleicht eine interessante Strategie, um bei bleibender Unsicherheit alles mitzunehmen? Ich weiß, jetzt wird´s dann kriminell

Was die Brustwarze angeht, habe ich meinen Operateur auch gefragt, ob es kein Risiko sei, sie zu erhalten, so wie Tiggie das ja auch schreibt:

Zitat:
Zitat von tiggie Beitrag anzeigen
Nach zwei langen Gesprächen habe ich mich für die hautsparende Mastektomie ohne Erhalt der Brustwarze entschieden. Mein operierender Oberarzt sagte, wenn ich es aus dem Sicherheitsaspekt heraus machen möchte, dann müsste ich auch so konsequent sein auch die Brustwarze zu opfern, da auch dsie schließlich Drüsengewebe ist.
Er sagte, die würde von innen ausgeschält und natürlich dann der Inhalt auch pathologisch untersucht, so dass man, wenn etwas drin wäre, immernoch die Warze entfernen könnte?!?

Habt einen guten Abend alle zusammen. Und tausend Dank für Eure Hilfe.

BAA (danke bergmädel )
Mit Zitat antworten