Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.10.2016, 06:46
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Medulläres Karzinom G3

Hallo Sylvia,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose bekommen hast. Ich kann Dich gut verstehen, denn ich hatte diese Diagnose auch vor 22 Jahren. Ich habe den Knoten auch selber getastet und war am nächsten Tag schon zur Mammografie. Wir sahen eine Zyste, aber 4 Wochen später war die Zyste nicht mehr rund sondern elliptisch und hatte innen drin einen schwarzen Punkt. Acht Wochen später war die OP, dann Chemo und dann Bestrahlung. Ich bin am 30. Dezember operiert worden und habe auch gedacht, ich erlebe das nächste Weihnachtsfest nicht mehr.

Der Krebs war innercystisch, G3, hormonrezeptornegativ (heute würde man sagen triplenegativ, TN, aber die Untersuchung auf Her2 gab es noch nicht) und medullär.

Medullärer BK ist sehr selten, oft TN und auch öfter in einer Zyste. Du hast, wenn er TN ist, nach den Behandlungen keine Hormontherapie, aber das Rezidivrisiko ist nach 5 Jahren gering.

Wenn er TN ist, bekommst Du wahrscheinlich nach Leitlinien eine neoadjuvante Chemo. Da gibt es heute ganz gute Begleitmedikamente. Außerdem hast Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Dann ist die OP und danach die Bestrahlungen. Ich weiss nicht, in welchem BZ Du bist. Es gibt seit einigen Jahren die Möglichkeit, während der OP bestrahlt zu werden IORT. Das erspart einem einige der nachfolgenden Bestrahlungen. Außerdem werden dabei etwaige Stammzellen des BKs bestrahlt und vernichtet.

Die Brustzentren haben heute eine Psychoonkologin mit der Du Dich unterhalten kannst und die Dir in dieser schwierigen Situation helfen kann.

Mit 37 Jahren wird Dir evtl. ein Gentest angeboten. Den solltest Du machen lassen. Ich habe den Test in diesem Jahr machen lassen. Er war negativ. Das war mich wichtig, da ich 6 weibliche Nachkommen habe. Ich habe 2 Töchter, die damals 13 und 15 Jahre alt waren. Heute sind die beiden 35 und 37 Jahre alt und haben zusammen 5 Kinder. Du siehst, das Leben ist noch lange nicht zu Ende. Die Heilungschance bei BK liegt heute bei 80 % und in den vergangenen 22 Jahren hat sich viel getan.

Also Kopf hoch. Wenn Du Fragen hast, einfach fragen. Hier ist immer jemand, der Dir antwortet.

Alles Gut für Dich und Deine Familie

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten