Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.02.2005, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard proliferierende Mastopathie Grad 3

Hallo Esther,
auch bei mir hat man bereits in jungen Jahren eine ausgedehnte Mastopathie festgestellt und wie bei Goldmaus hat sich auch hier niemand und eine Grad-einstufung gekümmert.
Seit dem bin ich aber immer regelmäßig jährlich zur Mammografie geschickt worden. Immer ausgedehnte Mastopathie - Kontrolle in einem Jahr.
Im April 2003 (49 Jahre) war ich wieder zur Kontrolle. Bei der Mammografie war alles wieder so wie immer, aber der Arzt hat dann noch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung vorgenommen, bei dem dann ein Knoten festgestellt wurde. Er meinte aber immer noch, das kann nichst sein. Hat sich ja bei der Mammografie nicht gezeigt. Trotzdem wurde eine Probeentnahme durchgeführt und gleich am nächsten Tag hat man dann an meiner rechten Brust die Ablatio durchführen müssen. Befund 3 cm ductal invasives Carcinom sowie Anteile eines DCIS und eines CLIS. 2 Metastasen in den Lymphknoten. Diese Tumore waren auf der Mammografie nicht erkennbar.
Ich könnte mir vorstellen, wenn bei mir auch ein MRT durchgeführt worden wäre, hätte man schon Jahre vorher etwas feststellen können.
Aber das Problem ist wohl immer der behandelnde Arzt. Er wird in der Regel fast immer erst einmal eine Mammografie durchführen lassen.
MRT ist ein teures Verfahren und wird sicher erst bei Verdacht durchgeführt. Aber vielleicht hast du einen guten Arzt, der diese Notwendigkeit auch sieht.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und beobachte deine Brust immer gut.
Viele Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten