Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.07.2005, 18:16
Birgit W. Birgit W. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 21
Standard Neues Mitglied : Karzinom + LCIS

Hallo meera,
im letzten Jahr stand ich genau vor der selben Entscheidung, Ablatio ja oder nein. Mein Tumor (rechte Brust, Innenseite) war auch multifokal, und nicht im gesunden entfernt. Das war im März 04. Ich habe mich da noch hartnäckigst gegen eine Ablatio gesträubt.
Ich habe dann aber mehrere Meinungen verschiedener Ärzte eingeholt, alle haben mir aus Sicherheitsgründen zur Ablatio geraten, um eine Neuerkrankung auszuschließen. Ich bin dann an einen sehr kompetenten und einfühlsamen Doc in meiner Nähe geraten. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, habe ich mir nach langer Bedenkzeit beide Brüste im August 04 entfernen lassen und mir diese gleich in derselben OP mit Silikon wieder aufbauen lassen. Mittlerweile habe ich mir auch die Mamillen rekonstruieren lassen, und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Narben sind kaum noch zu sehen, und ich fühle mich einfach sicherer so.
Ich weiß, die Entscheidung ist nicht einfach für Dich, aber ich denke schon, daß Du so auf der sicheren Seite wärst. Natürlich brauchte ich für diese Entscheidung Bedenkzeit, im März war ich noch nicht bereit dazu, ich fühlte mich einfach mit der ganzen Situation überfordert.
Mein Doc sagt immer, ich wäre seine "Vorzeigepatientin" und "Mutmacherin" für andere Betroffene, eben weil ich mich für die beidseitige Ablatio entschieden habe.
Überstürze nichts und hole Dir noch eine weitere Meinung ein, dann kannst Du entscheiden, was für Dich der richtige Weg ist.
Ich wollte Dir hier ein wenig Mut machen und drücke Dir die Daumen, daß Du den für Dich richtigen Weg wählen wirst.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten