Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.11.2005, 16:45
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: malignes melanom - Maintrac

Hallo Alex,

ich war heute zur Nachsorge beim Hautarzt und hab mit ihm auch über die Unterlagen von Dr. Pachmann gesprochen. Vorausschicken muß ich auch noch, daß mir Dr. Pachmann am Telefon gesagt hat, daß er (entgegen der herrschenden Meinung) davon überzeugt ist, daß in einem gesunden Körper KEINE Krebszellen zirkulieren.
Mein Arzt hält eine prognostische Aussage aufgrund dieser Untersuchung für sehr bedenklich. Diese Untersuchung kann seiner Meinung nach nur wieder eine Momentaufnahme darstellen, bei der das Ergebnis einen Monat später wieder ganz anders aussehen kann. Möglicherweise läßt sich damit ein Therapieerfolg bei Chemo, Bestrahlung usw. nachweisen, wenn die Zahl der Tumorzellen plötzlich drastisch abgesunken ist, das heißt aber nicht, daß sich die Zahl nicht wieder erhöht. Auch außerhalb von Chemo & Co sei diese Untersuchung eher kritisch zu sehen. Als Beispiel nannte er, wenn jemand sich einen Sonnenbrand zuzieht, hat er u.U. sehr wohl erstmal jede Menge maligner Zellen im Kreislauf. Würde man zu diesem Zeitpunkt diese Untersuchung machen, wäre das Ergebnis verheerend. Im günstigsten Fall spürt aber ja ein gut funktionierendes Immunsystem entartete Zellen auf und killt sie. Wenn man deshalb beim gleichen Menschen einen Monat später wieder dieses Maintrac machen würde, wäre das Ergebnis völlig anders.
Genauso anders herum: wenn man bei einem Tumorpatienten KEINE Blödzellen feststellen kann, heißt das NICHT, daß keine VORHANDEN sind, sondern nur, daß keine GEFUNDEN wurden. U.U. reicht aber EINE EINZIGE Blödzelle aus, um den ganzen Zirkus (wieder) beginnen zu lassen. Dr. Pachmann sagt ja auch, daß er eine minimale Anzahl von Zellen einfach nicht erfassen KANN - uns somit kann diese Methode auch nicht wirklich sicher sein.

Trotzdem lieber Alex, es ist klasse, daß bei Dir NULL Blödzellen festgestellt wurden und wir alle hier wünschen Dir wirklich, daß es auch so bleibt! Aber es könnte Dir ganz sicher nicht schaden, etwas für Dein Immunsystem zu tun.
Alles Gute für Dich weiterhin!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten