Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2006, 13:47
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Frage Zunahme durch Zytostatika?

Hallo zusammen,

ich habe bereits des öfteren gelesen, dass während der Chemo viele Frauen viel Gewicht verlieren. Das wäre mir, ehrlich gesagt, eine willkommene Nebenwirkung gewesen. Leider hat sich bei mir aber eine andere Tendenz herausgestellt:

Beim 1. Zyklus (mit Zofran) habe ich durch ständiges Erbrechen an einem Wochenende 2,5 kg abgenommen, die aber in den 3 Wochen bis zum 2. Zyklus wieder drauf waren.

Beim 2. Zyklus habe ich eine andere Medikamentenzusammenstellung bekommen (Emend, Dexametason, Zofran), also kein Erbrechen, nur Übelkeit, aber Zunahme von 2,5 kg. Die sind aber nicht wieder verschwunden, trotz meiner Bemühungen.

Am letzten Wochenende habe ich nach dem 3. Zyklus wieder 2,5 kg zugenommen und ich weiß wirklich nicht, wieso. (Statt Zofran habe ich Anemet bekommen)

Alarm!!!! Das sind schon 5 kg zusammen.

Jetzt bekomme ich ein Rezept über Triamteren HCT Sandoz 50/25 mg und soll jeden morgen eine nehmen, weil der Onkologe glaubt, es handele sich um tief sitzende Wasseransammlungen im Gewebe durch eines der Zytostatika.

1. Frage: wer hat Erfahrung gemacht mit Zunahmen während Chemo (6xFEC)
2. Frage: was ist Triamteren? Ein Medikament zur Entwässerung?

Ich bin wirklich ganz unglücklich über diese Entwicklung, zumal ich schon im letzten Jahr dauernd mit meinem Gewicht kämpfen musste.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG,
Namenlose
Mit Zitat antworten