Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.04.2006, 07:12
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Tumor + angeschwollene Lymphknoten

Hallo Zitroneneis,

wieso steht es fest, dass Deiner Schwiegermutter die Brust abgenommen bekommt? Der Tumor ist doch "nur" 2,5 cm. Meiner Meinung nach, was ich von mir und anderen Frauen so mitgekriegt habe, wird die Brust nur bei einem in der ganzen Brust vorhandenen DCIS (Ductales carcinoma in situ) oder bei einem sehr großen Tumor abgenommen, aber auch dann nicht immer, wie ich hier schon gelesen habe. Viele Frauen bekommen heute eine neoadjuvante Therapie, d.h. zuerst wird eine Chemotherapie gemacht, dabei sieht man auch, wie der Tumor auf die Chemotherapie anspricht.

Im Taxotere-Thread schreiben einige Frauen darüber, wie sich ihr Tumor unter der neoadjuvanten Chemotherapie mit Taxotere verkleinert hat. Vielleicht interessiert Dich das ja. Es ist auch sehr aufbauend für die Psyche, wenn man zuerst mal sieht, wie sich der Tumor verkleinert. Anschließend ist dann die brusterhaltende OP, um den restlichen Tumor zu entfernen. Danach kommt noch eine Strahlentherapie, was (soviel ich weiss) bei brusterhaltender Therapie empfohlen wird. Wenn die Lymphknoten befallen sein sollten, wird die Strahlentherapie aber auf jeden Fall empfohlen.

Halt die Ohren steif! Alles Gute für Deine Schwiegermutter, wenn ihr nach den Untersuchungen mehr wisst, könnt Ihr handeln. Die Ärzte immer schön löchern! Und hier hat immer jemand ein offenes Ohr und ist bereit, Euch zu helfen und zu unterstützen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten