Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.07.2006, 09:06
Benutzerbild von Zauberblume
Zauberblume Zauberblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Österreich/Bodenseeregion
Beiträge: 28
Standard AW: Chemo 4xFEC-4xTaxotere

Hallo Neptunmaus,

ich mache ebenfalls eine neoadjuvante Chemotherapie (4 x EC und 4 x Taxotere) bei folgendem Ausgangsbefund: 2,5 x 2,7 cm, G3, Verdacht auf Lymphknotenmetastasen.

Mein Arzt (Uni-Brustzentrum Essen) erklärte mir, dass die Gabe von 4 x EC und 4 x Taxotere (T) der Gabe von 6 x TEC entspräche, man aber inzwischen dazu übergegangen sei, die Gifte getrennt zu verabreichen, da sich die Nebenwirkungen addierten. Das bedeutet zwar eine längere Chemozeit, aber auch eine bessere Verträglichkeit. Mir erschien das einleuchtend. Das "Hauptmittel" (also das, wovon sich mein Arzt am meisten verspricht) ist ganz klar Taxotere!

Was ich an Deiner Stelle nochmal hinterfragen würde, ist die zusätzliche F-Gabe. Du schreibst, es würde nichts bringen, aber auch nichts schaden. Wenn es nachweislich nichts bringt, warum sollest Du Deinen Körper mit einem zusätzlichen Gift belasten. Jedes Zellgift hat Auswirkungen und Spätfolgen für den Körper, von "nicht schaden" kann also nicht die Rede sein.

Ich habe die EC-Zyklen relativ gut vertragen (nur bei einem Zyklus musste ich mich übergeben) "Regenerationszeit" war meistens 1 Woche (danach war alles wieder beim Alten). Die Taxotere-Zyklen (bislang 2) vertrage ich sehr gut! Ich bin mit einer positiven Einstellung an diese Behandlung herangegangen, ich denke, dass hat geholfen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Chemozeit gut überstehst!

Liebe Grüße,

Sandra
Mit Zitat antworten