Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.08.2006, 13:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

lass dich erst einmal ordentlich drücken. Ich kann mir vorstellen, dass dich als Tochter die Nachricht genauso umgehauen hat wie deine Mutter.
Zunächst einmal gilt es Ruhe zu bewahren. In der Regel ist Brustkrebs kein wirklicher Notfall und es bleibt ein wenig Zeit zu überlegen und gegebenenfalls noch eine Zweitmeinung über die vorgeschlagene Therapie einzuholen.

Wie's letztendlich weitergeht ist abhängig von der Histologie des Tumors und von weiteren Untersuchungen. Dazu gehört natürlich auch die Abklärung, ob es evtl. schon Absiedelungen (Metastasen) gibt, z. B. in den Lymphknoten in der Achsel.

Am besten, ihr macht jetzt einen Schritt nach dem anderen, wartet zunächst einmal das Ergebnis des heutigen Arztgesprächs ab. Vielleicht kannst du dann ja hier berichten und sicherlich werdet ihr dann hier den einen oder anderen guten Rat bekommen. Ich nehme an, du begleitest deine Mutter zum Arztgespräch? Laßt euch auf alle Fälle Kopien der Befunde geben und legt eine eigene Krankenakte an.

Ihr seid nicht allein mit der Gschichte, sowohl du als auch deine Mutter können jederzeit hierherkommen und es ist eigentlich immer jemand da, der weiterhelfen oder trösten kann.
Brustkrebs muss kein Todesurteil sein, auch wenn man im ersten Moment nur daran denken kann. Aber das ist hier wohl sehr vielen so gegangen. Mir auch als ich vor 3 1/2 Jahren die Diagnose bekam (mit Amputation rechts, LK-Metas in der Achsel und am Hals). Inzwischen habe ich mich von all dem gut erholt, bin ins Ausland gezogen und arbeite auch wieder. Und hier gibt es noch viel mehr Frauen, die bei deutlich ungünstiger Prognose immer noch quietschfidel sind .

Also Natascha, lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter. Es dauert nur halt, bis man so eine Nachricht verdaut hat und lernt damit umzugehen.

Liebe Grüße und viel Glück für euch
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten