Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.08.2006, 15:43
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Ich bin so sauer....

Hallo an Alle,
ich muß hier zum Thema Rauchen auch meinen Senf dazugeben.
Ich selbst habe im Alter von 12 Jahren angefangen zu rauchen und dann mit 24 von heute auf morgen wieder aufgehört - mit Hilfe meines Mannes, der dann auch mit aufgehört hat. Bis heute haben wir nicht wieder angefangen.
Meine Eltern rauchten beide seit ich denken kann. Meine Mutter leidet seit 12/03 an einem kleinzelligen BC, nach Chemo und Bestrahlungen ging es ihr ab Herbst 04 wieder sehr gut. Geraucht hat sie trotzdem weiter. Ich habe es damals verstanden - entgegen dem Rest der Verwandtschaft - daß zum Kampf gegen die krankheit nicht auch noch der Kampf gegen die Sucht gelingen kann.
Im März 06 hat meine Mutter von heute auf morgen aufgehört zu rauchen und meinen Vater ebenfalls dazu gebracht. Bei ihr kamen dann kurz danach die ersten Anzeichen von Metastasen (Veränderung der Persönlichkeit), was mein Vater dann dazu benutzt hat, wieder zu rauchen. Er konnte ohne seine Zigaretten mit der veränderten Situation nicht umgehen.
Nun raucht meine Mutter nciht mehr, mein Vater nur noch in seinem Zimmer.
Meine Mutter - als direkt Betroffene - kann damit sehr gut umgehen. Sie wird nicht wieder anfangen - und damit tut sie für ihre Gesundheit das Beste.

Ich finde als Fazit, wir können doch nicht unsere Mitmenschen erziehen. Jeder weiß über die Gefahren des Rauchens Bescheid.

Natürlich kann ich dafür sorgen, daß in meinem persönlichen Umfeld. d.h. in meiner Wohnung nicht geraucht wird, kann Lokale ohne Nichtraucherzone meiden usw. - aber ich kann doch nicht alle Raucher verdammen!!

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten