Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 08.09.2006, 16:20
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Liebe Susanne,

es widerstrebt mir, Essig in Deinen (Freuden-)Wein zu gießen. Aber es ginge mir auch nicht gut dabei, Dir nicht zu schreiben, was ich heute gehört habe.

Hintergrund ist dieser: Ich habe einen Wahnsinnsbammel vor der mir bevorstehenden Strahlentherapie (habe als Kind schon meine Erfahrungen damit machen dürfen) und würde mich am liebsten vor der ganzen Prozedur drücken. Da las ich hier von Deinem "Fall", der einige Ähnlichkeiten mit meinem hat (invasives, multizentrisches lobuläres Ca, beidseitige Ablatio) und dass man bei Dir von einer Strahlentherapie absieht. Ein dickes Argument, die Therapiepläne, die man für mich gebastelt hat, noch einmal zu hinterfragen!!
Heute hatte ich nun mein Vorgespräch in der Klinik für Radiologie. Ich traf dort auf eine sehr nette und sehr kompetent und engagiert wirkende Ärztin, die sich 1 1/2 Stunden Zeit für mich genommen hat. Der habe ich also von Deinem "Fall" erzählt: Art und Größe des Ausgangstumors, neoadjuvante Chemo, beidseitige Ablatio, Pathologieergebnis und KEINE BESTRAHLUNGEN GEPLANT !!! - Das wollte mir meine Ärztin gar nicht glauben.
Sie hat mir die Richtlinien gezeigt, nach denen eine Strahlentherapie indiziert ist. Eindeutig und OHNE GEGENMEINUNG ist sie das, wenn der Tumor größer als 5 cm ist. Gemeint ist dabei immer der Ausgangstumor und nicht sein Zustand nach einer neoadjuvanten Chemotherapie. Die Gefahr, ein Lokalrezidiv zu entwickeln, ist bei dieser Ausgangslage bei einem Drittel der Patienten gegeben (und soll dann eben durch die Strahlentherapie stark reduziert werden).
Mein Tumor lag knapp unter 5 cm Größe. Bei mir ist die Strahlentherapie (trotz Ablatio!) angezeigt, weil er größer als 3 cm ist und ich ein weiteres Kriterium erfülle: Der Tumor war multizentrisch. (Aber das ist er bei Dir ja auch noch!)
Die Ärztin hat mir gesagt, ich solle Dir dringend ans Herz legen, eine Zweitmeinung einzuholen. Und das habe ich hiermit getan.
Wenn Du es möchtest, gebe ich Dir auch gerne den Namen meiner Ärztin und die Telefonnummer ihrer Klinik.

Ich will Dich bestimmt nicht verrückt machen,
aber ich kann diese Infos auch schlecht für mich behalten.

Alles Liebe inzwischen
und schwesterlichen Gruß
von Iris Anna
Mit Zitat antworten