Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.09.2006, 19:36
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Probleme mit Entscheidungen

Hallo Anke,

Willkommen im Club der "Entscheidungsmuffel"!

Ich kenne das gut! Und auch die verständnislose Reaktion meiner Umwelt. Manche denken ich sei ohnehin entscheidungsunfähig. Und die ewigen Nachfragen gehen mir auf die Nerven und machen mir Druck! Aber ich spreche das an und damit wird schon vieles besser. Die Leute könne ja auch nicht in mich reingucken und meinen es gut...und wollen helfen.. und haben selbst Angst... und trotzdem hab ich damit Schwierigkeiten.

Du bist ja noch ganz frisch damit konfrontiert und ich weiß noch wie mich das alles überfordert hat. Dann stehen gelich die Ärzte da und machen Behandlungsvorschläge und Du sollst das nun ganz partnerschaftlich und eigenverantwortlich entscheiden. HA! Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ich erst Ende April meine Diagnose (meine Güte wie das klingt, gell?) erhalten habe.

Was mir geholfen hat:
- zu wichtigen Gesprächen eine mir vertraute Person mit zum Arzt nehmen
- nicht gleich zu allem ja und Amen sagen, sondern Bedenkzeit ausbitten; es muss wirklich nicht alles gleich entschieden werden
- vorallem das Buch Über-Lebensbuch Brustkrebs von Goldmann-Posch &Martin
- Gespräche mit Betroffenen
- Immer nur soviel lesen, wie ich es verkrafte
- Kein lesen über Überlebensstatistiken und so was
- und Fragen, Fragen, Fragen...

Sehr günstig wird insgesamt (auch von mir) die Teilnahme an einer Studie beurteilt weil Du dort die besten Medikamente bei optimaler ärztlicher Versorgung erhälst. Ich nehme an der Gain Studie teil.Ist Dir sowas angeboten worden?

Wieviele Lymphknoten waren befallen? Und wie groß war Dein Tumor?

Hey, und noch ein Tip: Stell ruhig hier alle Fragen. Du erhälst immer Antwort und sehr wertvolle Tips. Ich bin auch erst seit einigen Tagen dabei und war auch etwas angespannt

also erst mal alles Gute für dich und viel Glück beim Zurechtfinden in diesem Gefühls- und Informations- und Entscheidungsdschungel!

Pass auf dich auf!

Lg

Sousha
Mit Zitat antworten