Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 07.03.2003, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Hochdosis - Chemo

Liebe Susanne, danke für deine Nachricht. Mein Mann hat bereits die Chemo mit Antikörper bekommen. Also, d.h. die CHOP wurde davor immer mit der Mabthera (Antikörper CD 20) gekoppelt. Man hat uns vor Therapiebeginn gesagt, dass sei die optimale Variante und bei dieser Kombination werden die Lymphome bereits nach dem ersten Zyklus remidiert sein. Leider hat man uns damit falsche Hoffnungen gemacht. Die Enttäuschung war daher doppelt so groß ... Ärzte sind halt auch fehlbar in ihren Diagnosen, dass macht nicht immer Mut ... Wir hatten gestern dass erste Informationsgespräch zum Thema 'Hochdosis + Stammzellen'. Bei diesem Erstgespräch wurde vorerst nur der Verlauf der Therapie besprochen. Kein Wort über Risken. Auf der anderen Seite, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich diese überhaupt kennen will, denn für meinen Mann ist das nun die Therapie 'der Wahl' und wir wollen so angstfrei wie es nur geht in diese Therapie gehen. Ich habe da bereits meine Erfahrungen gemacht: als die Diagnose 'Lyphom' im Raum stand, habe ich innerhalb kürzester Zeit alles zum Thema Chemo und Nebenwirkungen 'aufgesaugt'. Vor allem aus dem Internet und Büchern. Bis mir irgendwann das volle Ausmaß aller Risken und Nebenwirkungen dieser Chemo bewusst waren. Dieses Bewußtsein hat mir dann erst die Angst gemacht. Ich habe dann aufgehört zu recherchieren. Wir haben dann sehr viel alternativ-medizinisch unterstützt und das hat Mut gemacht, weil mein Mann nahezu absolut beschwerdefrei durch die Chemo ging und die alternative Medizin ja eher mit dem Mut arbeitet, hingegegen - mein Eindruck - die Schulmedizin mehr mit der Angst. Uff, wenn man dann reden kann, kommt ganz schön viel, bemerke ich ... Die Situation hat mich ziemlich isoliert, schwer mit anderen darüber zu sprechen, die sich gerade über ihren Chef ärgern oder ihren neuen Kollegen oder über die Schulprobleme ihrer Kinder ... Hiermit auch ein Danke an die Initiatoren dieses Forums die Möglichkeiten zu haben, mich hier auszutauschen, hat bei mir etwas länger gedauert, aber tut sehr gut ...
Herzliche Grüße auch an deinen Mann und die Kraft die ich über hab', schick' ich euch, doris
Mit Zitat antworten