Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.12.2006, 22:59
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 84
Standard AW: Hilf- und Ratlosigkeit

Guten Abend!
Gegen Übelkeit gibt es heute sehr wirksame Medikamente. Nicht alle Patienten reagieren allerdings gleich. Wahrscheinlich spielt auch die mentale Einstellung eine Rolle. Im allgemeinen wirkt es sich positiv aus, wenn es gelingt, die Chemo nicht als Feind, sondern als Verbündete im Kampf gegen den Feind (den Krebs) zu begreifen. Ich schreibe Dir mal auf, was ich als Begleitmedikation bekommen habe:
Vor der eigentlichen Chemo: Vorlauf-Infusion mit Zofran (Mittel gegen das Erbrechen)
Zofran 8 mg Tabletten (Alternativen: Navoban oder Kevatril): am Therapietag abends eine Tabl. und an den folgenden zwei Tagen morgens vor dem Aufstehen und abends je eine Tabl.
Dexamethason 4 mg Tabl: am Therapietag abends sowie an den folgenden zwei Tagen morgens und abends je eine Tabl.
MCP-Tropfen (Paspertin) bis 6x am Tag 30-35 Tropfen (nach Bedarf)
Evtl. begleitend ein leichtes Abführmittel, da die Mittel gegen das Erbrechen Verstopfung verursachen können.
Damit bin ich ganz gut gefahren; ich musste nie erbrechen, war lediglich einige Tage schlapp wie bei einer Grippe. Was mir auch gut getan hat: täglich ein kleiner Spaziergang - nur grad so viel wie ich mochte. Vielleicht wäre das etwas, was Du mit Deiner Mutter tun könntest.
Dir und Deiner Mutter alles Gute - viola
Mit Zitat antworten