Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.12.2006, 09:30
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Hilf- und Ratlosigkeit

Hallo,
ich denke auch, Du machst genau das Richtige! Meine Mama ist auch erkrankt und hat Metastasen (schon 6x Chemo bekommen). Da sie kein Internet hat, habe ich sämtliche Informationen zusammengesucht (Deutsche Krebshilfe hat gute, bereits erwähnte, blaue Ratgeber zum herunterladen, auch KID, der Krebsinfo-Dienst ist gut). Mein Papa und ich waren bei allen wichtigen Gesprächen dabei, das ist auch wichtig, denn mehr Ohren hören auch mehr und teilweise drücken sich Ärzte so kompliziert aus, da muss man aber auch direkt nachfragen und nicht wie ein Lamm dasitzen und stumm zuhören.

Gegen die Übelkeit hat sie auch Tabeletten bekommen, sie verträgt das alles super und ist sehr stark. Das mit dem halben Jahr finde ich von den Ärzten einfach unverantwortlich, mir hat das Beispiel Lance Armstrong geholfen: Der hatte auch u.a. im Hirn Metastasen und eine Chance von 10% - zwei Jahre später ist er die Tour de France mitgefahren - also streiche solche bescheuerten Sätze ganz schnell aus Deinem Kopf!

Ich bringe meiner Mama mal Blumen mit, mal brenne ich eine CD, ich fahre öfter vorbei, schreibe Karten usw. Sei einfach für sie da. Meine Mama hat auch oft schlechte Laune, das ist glaube ich völlig normal, einfach nicht beachten. Sie muss erstmal selber mit der Diagnose fertig werden und wenn sie reden will, dann tut sie das. Du kannst es ihr nur anbieten!

Also Kopf hoch (ich reisse mich auch immer bei ihr zusammen und heule erst, wenn ich wieder alleine bin), gib ihr Kraft zum Weiterkämpfen!
Alles Gute
anmarine
Mit Zitat antworten