Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.04.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gift für die Seele

Liebe Caro,

eine schlechte Ehe ist in der Tat ein Gift, das sich im Körper UND in der Seele ausbreitet und Nährboden für alle möglichen Erkrankungen bietet.

Du hast Deiner Mutter zur Scheidung geraten. Leider schreibst Du nicht, wie sie selbst dazu steht. Denn ich nehme mal an, dass Deine Eltern schon Jahrzehnte miteinander leben. Und sie sind immer noch zusammen... Irgendetwas hält sie zusammen. Sag' jetzt nicht Bequemlichkeit - das wäre mir zu einfach, sorry.

Ich selbst habe eine Scheidung nach 30 Jahren hinter mir. Und es gab keinen großen Krach, die Gründe lagen woanders. Trotzdem muss ich Dir sagen, dass ich diesen Schritt rückblickend nicht noch einmal wagen würde. Trennen ja, aber nicht unbedingt scheiden. Die Verarbeitung einer so langen Zeit, die man miteinander verlebt hat, fast ein halbes Leben und mehr, ist unglaublich schwer. Und die Wehmut und Trauer kommen oft erst sehr viel später zu Tage (so wie bei mir nach 3 Jahren, als mein gesch. Mann auszog). Obwohl ich einen neuen und liebevollen Partner habe, könnte ich oft schreien vor Schmerz, wenn ich an früher denke.

Leben heißt auch wählen. Ich habe so gewählt. Aber ich hätte mir von niemandem dreinreden lassen. Du hast Deiner Mutter den Vorschlag gemacht, lass sie nun ganz alleine entscheiden, so schwer Dir das auch fallen mag. Sie macht eine Menge durch und braucht ihre Kraft nun ganz für ihre Gesundung. Gerade bei langjährigen Ehen dauert der Entscheidungsprozeß viel länger.

Du meinst es gut und ich freue mich, dass Du Deiner Mutter so beistehst und sie sich auf Dich verlassen kann. Ich wünsche Euch allen - auch dem Miesepeter, denn niemand wird dazu geboren, wer weiß, was in ihm vorgeht - die Kraft und Geduld, eine Lösung zu finden ohne größere Verletzungen.

Liebe Grüße
Konstanze
Mit Zitat antworten